Kurbelwelle defekt

  • Hallo zusammen


    Wie einige wissen, habe ich meinen S2000 erst grad neu komplett lackieren lassen. Bei der letzten Schwarzwaldtour ist mir die Kupplung kaputt gegangen. Wie sich nun zeigt, ist auch die Kurbelwelle defekt. Eine Reperatur wird sicher teuer - ich habe am Freitag 10.05. ein Gespräch mit dem Werkstattleiter.


    Mein S2000 hat 140tkm und ist BJ 2005. Für mich stellt sich die Frage, ob sich eine Reperatur lohnt (wenn man mal die Honda-Brille abzieht).


    Ich könnte das Auto 1Jahr einstellen und dann reparieren lassen, denn in den letzten Monaten hatte ich finanziell andere Schwerpunkte gelegt und so ist grad kein Geld für ne schnelle Motor-Reparatur übrig.


    Vielleicht gibt es auch jemand, der sagt, komm mir dein Baby und ich mach dir die Reparatur für ein kleines Trinkgeld ... das wäre natürlich sehr cool.


    Wenn dies aber nicht der Fall ist, frage ich mich - ob jemand meinen S2000 als Teileverwerter oder für den Wiederaufbau verwenden möchte.


    Bin offen für euer Feedback.
    Viele Grüsse, Hoti aka Marcel


    PS: Teilnehmerplatz für die Pässetour dürfte vermutlich bald frei werden :?

  • Was soll denn genau an der Kurbelwelle defekt sein? Bzw. was veranlasst die Werkstatt sowas zu vermuten? Also wegen einer defekten Kurbelwelle würde ich keinen S zum schlachten verkaufen. Die werden immer seltener........also bitte nur, wenn überhaupt, zum wiederaufbauen verkaufen.

  • Die Kurbelwelle hat Schaden genomen, weil die Kupplung nicht mehr richtig getrennt hat?? :_?:o
    Mit Verlaub, das ist Quatsch.
    Das Einzige, das die WS beim Kupplungstausch festgestellt haben könnte wäre zu großes Axialspiel an der Kurbelwelle.
    Das ist u.U. sogar relativ einfach und günstig zu beheben wenn nicht die KW selbst sondern die Anlaufscheiben, mit denen das Axialspiel eingestellt wird, verschlissen sind.
    Bei so einer Diagnose würde ich eine weitere WS konsultieren.
    Macht sich denn die "kaputte" Kurbelwelle beim Fahren bemerkbar?


    Gruß


    Markus

  • Oha. Jetzt wirds spannend! :D Unglaublich was Werkstätten den Kunden fürn Bären aufbinden wollen. :roll: :?


    Ein Freund von mir hatte in nem E30 325i mal tatsächlich eine "Kaputte Kurbelwelle". Das arme Ding musste allerdings auch ein paar km nahezu trocken Ihren Dienst verrichten. Das Fanden die Lagerschaler unspannend und die Welle selbst wohl auch.


    Hoti, das kann ich mir bei Dir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du den S ohne Öl bewegst. Deshalb: Setz besser nie wieder einen Fuß in den Schuppen.

  • bring doch den Wagen zur Werkstatt wo sebi ist!? Für die wird das ein Klacks sein mit der Kupplung! Habe auch noch nie gehört, dass eine Kurbelwelle wegen einer Kupplung kaputt gehen kann. Das müsste ja eine mords Kupplung sein :roll:

  • Da passt was nicht zusammen, Marcel


    Ich bin jetzt über 30 Jahre in dem Berufbild tätig, eine Kurbelwelle wg. einer defekten Kupplung hatte ich noch nie im Programm.


    Axialspiel, guter Ansatz, kann man überprüfen und instandsetzen.


    Was hattest du für Symptome, was wurde an der Kupplung festgestellt.



    Uwe


  • Hallo Marcel,


    was die technisch Seite betrifft, kann ich leider nicht meinen Senf dazu geben, was die emotionale betrifft denke ich schon. Setz' die Honda-Brille 8) wieder auf und warte ab, bis du die Kohle für 'ne Reparatur beisammen hast. Wenn du den S jetzt verscherbelst, bereust du's irgendwann doch und könntest dir dann bestimmt sonst wo hin beißen 8o .


    Gruß Michael


    P.S.: Und du wirst dich doch nicht von dieser - wenn auch gewöhnungsbedürftigen - Farbe trennen wollen ;) ...

  • ... war heute morgen in der Werkstatt.
    ALSO ... ein direkter Zusammenhang besteht zwischen Kupplung und Kurbelwelle nicht. Die Kupplung wurde wohl gewechselt und wäre auch nach gewesen - aber das eigentliche Problem ist die Kurbelwelle. Das axiale Spiel bzw. diese Einstellmöglichkeit ist bekannt. Wenn man die Kupplung tritt, dann kommt das Rad ausserhalb des Motors (welches Lichtmaschine etc antreibt) um locker 1cm nach aussen :o deshalb vermutet man nun, dass die Lager der Kurbelwelle hinüber sind.
    Motor runter, reingucken und dann bekomme ich Bescheid. :-|

  • Sry aber das ist doch blödsinn was die da erzählen. Wie soll sich denn der vordere pulley um 1cm verschieben. Dann müssten sich ja rein theoretisch die kolben auch 1cm verschieben?!? Und wenn man die kupplung tritt zieht man ja mehr oder weniger am ganzen system. Ich würds auto woanders hinbringen. 8o

  • Zitat

    Original von Hoti
    ... war heute morgen in der Werkstatt.
    ALSO ... ein direkter Zusammenhang besteht zwischen Kupplung und Kurbelwelle nicht. Die Kupplung wurde wohl gewechselt und wäre auch nach gewesen - aber das eigentliche Problem ist die Kurbelwelle. Das axiale Spiel bzw. diese Einstellmöglichkeit ist bekannt. Wenn man die Kupplung tritt, dann kommt das Rad ausserhalb des Motors (welches Lichtmaschine etc antreibt) um locker 1cm nach aussen :o deshalb vermutet man nun, dass die Lager der Kurbelwelle hinüber sind.
    Motor runter, reingucken und dann bekomme ich Bescheid. :-|


    Die Axialspiel Ausgleichs Elemente ( Abbildung teil 10 ) sind doch nur 3-4 mm Dick von daher kann das überhaupt nicht sein ,bei der Spiel angabe wäre dir schon der Motor komplett um die Ohren geflogen also lass dir nix erzählen .


    Gruß

  • Zitat


    Die Axialspiel Ausgleichs Elemente sind doch nur 3-4 mm Dick von daher kann das überhaupt nicht sein ,bei der Spiel angabe wäre dir schon der Motor komplett um die Ohren geflogen also lass dir nix erzählen .


    dann haben sie halt übertrieben und 6mm "draufgepackt"


    aber trotzdem komisch wie sich das shim in Luft aufgelöst haben soll :o
    Und selbst wenn, dann müsste tatsächlich schon der Motor hochgegangen sein
    komisch :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Sry aber das ist doch blödsinn was die da erzählen. Wie soll sich denn der vordere pulley um 1cm verschieben. Dann müssten sich ja rein theoretisch die kolben auch 1cm verschieben?!? Und wenn man die kupplung tritt zieht man ja mehr oder weniger am ganzen system. Ich würds auto woanders hinbringen. 8o


    Hätte ich auch gedacht, aber wenn die WS, die das geprüft hat seriös ist, dann muss man das mit dem großen Spiel erstmal als Fakt hinnehmen auch wenn's noch so ungewöhnlich scheint.
    Also wenn der wirklich +/- 0,5mm Spiel hat, dann hat es sich wahrscheinlich nicht schlagartig so eingestellt, sondern ist allmählich gewachsen und alle betroffenen Bauteile haben sich angepasst, "eingeschliffen".
    Seltsam isses trotzdem und eigendlich hätte er mit Kolbenfrsser oder so verenden müssen - oder unglaubliches Glück :roll:


    Hoti: War der Motor zuvor schonmal auf, also zerlegt?


    Gruß


    Markus

  • Kommt Leute das ist doch Seemannsgarn.....


    Eine KW wandert doch nicht 1cm in der Gegend rum ;)


    Andere Werkstatt, sorry die KW ist eines der massivsten Teile des Motors....entweder auseinanderfliegen, oder ganz bleiben.


    Was macht denn eine KW mit 1cm Spiel bei 9000 :)