Unterschied OEM-Kat

  • Weil bei dem das Loch für die Sonde an der falschen Stelle ist und wenn wir ein neues bohren, ein Loch "zuviel" ist - also geht es eigentlich nur um die Ästethik und um den TÜV nicht auf dumme Gedanken zu bringen.


    Aber letztere Grund fällt natürlich durch das beiliegende Gutachten weg.
    Also werde ich mal schauen, ob wir bohren...!


    Gruß Wolle

  • Ist das Kabel für die Lambda Sonde denn nun langt genug oder muss man das verlängern? Kann der TÜV einem die Plakette verweigern nur weil der KAT rasselt.
    (Meiner, 2007 klingelt inzwischen auch wie ein Wecker)
    Ich würde mir die 124,- für das KAT Blech schenken und den Bohrer ansetzen.


    Frage, zum KAT wechsel muss ich mir da ausser dem KAT noch irgendwelche Dichtungen oder Schrauben besorgen?

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Warum soll der Krümmer ersetzt werden Andy? :twisted:


    Zitat

    Original von Peter64
    Ist das Kabel für die Lambda Sonde denn nun langt genug oder muss man das verlängern? Kann der TÜV einem die Plakette verweigern nur weil der KAT rasselt.
    (Meiner, 2007 klingelt inzwischen auch wie ein Wecker)


    Der TÜV Onkel schlägt meist einmal mit der Hand von unten gegen den Kat um zu hören ob er klappert.
    Wenn Du den vorher richtig heiss fährst wird er sich das zweimal überlegen ;)

  • Moin,


    und nochwas: Ich stelle doch einen spürbaren Leistungsverlust fest und möchte auch nicht, dass mir irgendwelche Innereien des Kats in den Auspuff fliegen. Wer weiß, wie das Teil inzwischen von innen aussieht?!


    Es gab hier im Forum doch schon Bilder von geöffneten Kats - die auch nur geklappert hatten...!Sah echt nicht feierlich aus!


    Also: Das Teil wird getauscht und am Kabel ziehen wir etwas, wenn es nicht langt 8)!


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von Wolle
    .. und möchte auch nicht, dass mir irgendwelche Innereien des Kats in den Auspuff fliegen. Wer weiß, wie das Teil inzwischen von innen aussieht?!


    Es gab hier im Forum doch schon Bilder von geöffneten Kats - die auch nur geklappert hatten


    Ich hab dazu bei Facebook eine ausführliche Fotodokumentation veröffentlicht. Bist Du bei Facebook Wolle?

  • Na dann hab' ich die relevanten Bilder mal rauskopiert. Auf dem ersten und dritten Bild sieht man den Abdruck der Lambdasonde der sich ergibt wenn der Kateinsatz lose wird und gegen die Diagnosesonde rappelt.
    Im letzten Bild sind sogar geschmolzene Stellen zu sehen. Der Kat wurde zu heiss und die gelötete Verbindung ist aufgegangen. Dann wird der vordere Kateinsatz nach hinten gedrückt bis ihn die Lambdasonde stoppt. Wenn man länger damit rumfährt entsteht solch ein Abdruck und die Lambdasonde wird zerstört.

  • Moin Bernd,


    vielen Dank für die aufschlußreichen Bilder! Das bestätigt mich in meinem "Laien"-Entschluß, wenig bis gar nicht mehr mit dem Auto ´rumzugurken! Die nächste Fahrt geht in die Werkstatt!


    Und ich freue mich schon auf den neuen Kat, denn in seinem jetzigen Neuzustand kann man sogar noch durchgucken! (Ich weiß, dass wird nicht lange so sein, sieht aber gut aus, weil es einem das Gefühl vermittelt, dass da ordentlich was "durchgeht"! :D)


    Gruß Wolle

  • Hallo Leute,


    ich hab mir nun auch den UniFit Kat bestellt der ist auch heute gekommen.
    Wenn ich das richtig sehe dann brauch ich zumindest noch die Dichtung auf der Ausgangsseite. Die 3 Schrauben und Muttern werde ich vom Kat abmachen müssen, die Lambda Sonde ist ganz am Ende vom Kat, mal sehen ob da das Kabel langt aber letztendlich muss ich mich fragen wie um alles.... sollen denn da die Hitzeschilde dran ???
    Da ist keinerlei Befestigung für vorgesehen am KAT.
    Kann mir da einer weiterhelfen? Kann der ohne diese Blechen betrieben werden ohne das mir der Wagen abbrennt... ?


    Fragen über Fragen, wer kann weiterhelfen.


    Grüße
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Hallo,
    ich muss mich auch nach einem baldigen Ersatz für meinen OEM Kat umsehen.
    Als empfehlenswerte Alternative wird der Uni-Fit Kat genannt (hierzu gibt es ja auch schon einen Einbaubericht, top!).


    In der Bucht bin ich jedoch noch auf den Lieferanten "Bandel" gestoßen, ebenfalls wohl mit E Zeichen... Nur der Preis ist (momentan) nochmals niedriger als der des Uni-Fit Kats.


    http://www.ebay.de/itm/KATALYS…S2000&hash=item58ada8e05b


    (sorry für die Darstellung, bin grad im Ausland vom Smartphone aus im Forum)


    Gibt es jemanden, der diesen Bandel Kat nutzt? Irgendwelche "Langzeiterfahrungen"?


    Oder gibt es vllt auch schon die ersten negativen Erfahrungen beim Uni-Fit Kat?
    Bislang scheint es ja nicht so zu sein :thumbup:


    Danke u Gruß,


    seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «


  • Eure Empfehlung (= Uni-Fit) ists geworden. Keine Experimente.
    Ich will die Lambdasonde nicht länger stressen und hab mich daher doch schnell entschieden... und der Preisvorschlag war auch ein guter.

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | conti sportcontact 7 | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Moinsen!


    Ich krame mal diesen alten Fred wieder hoch.


    Ich bin heute mit offenem Verdeck und heruntergelassenen Scheiben über üblem Kopfsteinpflaster unterwegs gewesen und habe dabei ein Klappern am Unterboden festgestellt. Nicht durchgehend, sondern alle 10 bis 20 Meter mal, je nachdem wie die Schwingungen durch die Karosse gingen.


    Im April habe ich noch neu TÜV bekommen. Würde ein defekter Kat dort auffallen? Die Werte werden neuerdings ja nicht mehr per Sonde, sondern ODB ausgelesen...


    Ich hoffe nämlich auf ein loses Abschirmblech...


    Alex :)