Tiefer sizten mit org. Konsolen

  • Hallo,ich habe mich Heute mal ein wenig um meine Sitze gekümmert und mir ist aufgefallen das man ohne Schweißen einen guten cm raushohlen kann.


    So ist die Planung:
    Sitz ausbauen: vorn 2x SW12, hinten 2x SW14
    Gurtschloß abschrauben: 1x SW14
    Sitzfläche abschrauben: 4 Schrauben, 2x SW12 von unten und 2x SW14 von der Seite
    Laufschienen abschrauben: Innenseite: 1x SW12, Außenseite: Griff abziehen, Kunststoffblende abschrauben 2x Kreuzschlitz, 2x SW14
    Die Laufschiene in einen Schraubstock spannen und mit etwas Gewalt den halter auf der die Sitzfläche aufliegt etwas stärker abwinkeln und das loch wieder gerade biegen
    Das Loch zur Mitte hin aufschneiden, so das man ein Langloch hat
    Jetzt die 2. Konsole
    Die beiden Löcher mit den die Sitzfläche von außen verschraubt ist auf 14mm aufbohren
    Alles entgraten und mit etwas Schwarzer Farbe besprühen (Rostschutz)
    Beim Zusammenbau die beiden außeren Schrauben der Sitzfläche mit einer Unterlegscheibe M10 bestücken und die beiden Langlöcher unten durch eine Karoscheibe M8 stabiliesieren.


    Ich werde es die nächsten Tage umsetzen und euch mit Bildern auf dem laufenden halten.
    Sollten euch noch ein paar Ideen kommen ............

  • Ein guter Zentimeter kann schon manchmal viel helfen.


    Und wenn sich jemand die Mühe macht so was auch zu beschreiben und zu testen finde ich das echt gut. :thumbup: :thumbup:


    Auch wenns nicht jedem seins ist :roll: :roll:

  • Macht schon Sinn, zusätzlich kannst Du noch etwas abpolstern....


    Bei diesen Massnahmen aber unbedingt drauf achten das Du die Struktur der Befestigung nicht schwaechst, die Kraefte die im Ernstfall wirken sind gigantisch......

  • So habe schon mal umgebaut und eine Probefahrt gemacht ......


    Ja man sitzt etwas tiefer aber da die Sitzfläche nur hinten tiefer kommt ist das fahren nicht so toll und es ist nur die hälfte der tiefe fühlbar.
    Also werde ich die vordere gewindeaufnahme auch noch ein wenig nach oben setzen (2cm höher ein Loch bohren und M8er Gewinde Nieten einziehen)


    Bin aber die nächsten Tage erst mal an meiner Daily, da mir Heute einer reingefahren ist und Fahrerflucht gemacht hat.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Gute Aktion :thumbup:
    Hat eigendlich alles so funktioniert wie in der Planung?
    Was genau bedeuten die Markierungen auf dem Bild?


    Nur hinten tiefer müsste schon einiges bringen weil man doch hinten die Hauptkontaktfläche hat.
    Vorne ist doch nur noch Oberschenkelauflage - mehr oder weniger.


    Gruß


    Markus

  • Das rote sind die geänderten Halter und die aufgebohrten Löcher.


    Habe auch schon mal die Sitzfläche vorn geändert:
    2 neue Löchergebohrt, ca 2cm höher als die org. (11mm für M8 Gewindenieten)
    Nieten eingezogen und mit M8x20 Senkkopfschraube und Facettenscheibe versehen.


    Der Einbau und die Probefahrt folgen in kürze.


    P.S.: Was ist ein Gewindeniet? http://www.naan.de/sevel/index…ic=2757.msg23509#msg23509

  • Der Sitz ist eingebaut und die Sitzposition ist OK !!


    Habe aber das Problem das ich 2mm zu tief gekommen bin und deshalb kann ich die Laufschiene nicht mehr verstellen da der Hebel an der Sitzwanne klemmt.


    Sollte aber schnell behoben sein.


    Alles in allem wurde der Umbau doch nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe.
    Aber es hat Spaß gemacht und ich konnte mal wieder was Kreative sein.

  • Habe jetzt alles perfeckt !!!
    Mit dem Hammer habe ich die Sitzwanne um die 2 fehlenden mm bearbeitet und siehe da alles Perfeckt.
    Sollte jemandem die Sitzposition nach vorn zu stark abfallen der hat die möglichkeit unter die vorderen Befestigungspunkte 2. M12er Mutten unterzulegen und 2. längere Schrauben zu benutzen (M8x40).