BMW 325i Touring

  • Hoffe hier sind BMW Kenner unterwegs. Komme irgendwie auf eine Situation von Gestern nicht klar.


    Also hinter mir fuhr ein 325i Kombi (BJ 07-11) und klebte mir die ganze Zeit in der Stadt am Arsch. Sicherheitsabstand ca 30cm. Hat mich aber nicht weiter interessiert weil ich mich ja nicht mit nem Kombi anlege, und schon garnicht in der Stadt :!:


    Naja auf jeden Fall wars nur ne Frage der Zeit bis das Ortsausgangschild zu sehen war und wir beide runtergeschaltet haben... Den Rest könnt ihr euch denken :lol:


    Mir geht es einfach nicht aus den Kopf wie der Typ von 50-220km/h so derbe am Heck geglebt hat 8o und dann noch auf ner schnellen Landstraße mit langezogenen Kurven!


    So weiß haben die Dinger R6 Motoren mit gut 200PS oder irre ich mich?


    Beim nächsten Ortseingang an ner Ampel haben wir uns ein bisschen unterhalten... Smaltalk hat :] und alles cool...



    DANN :!: Habe ich ein Blow Off Ventil gehört als er geschaltet hat und als er vor mir war habe ich bemerkt das auch sein Auspuff nicht normal ist. Weder vom Aussehen noch vom Sound oder Lautstärke.


    Kann mir bitte einer bestätigen das das kein normaler 325i Kombi war????? Ich verstehs nicht wie ich den nicht plattmachen konnte

  • Na hoffentlich liest er das hier. :lol:


    Du hast ja Sorgen. 8o


    Also das müsste dann ja Deiner Beschreibung nach ein E90 gewesen sein...
    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90


    Zitat

    Die größeren Modelle haben Sechszylindermotoren mit drei Litern Hubraum, bei denen die unterschiedlichen Leistungen nur durch Abstimmung und Aufladung erreicht werden, beim 335d zum Beispiel durch eine Registeraufladung. Gleiches gilt ab dem 1. September 2007 auch für die Benzinmotoren 325i und 330i. Beide basieren auf einem Aluminium-Magnesium-Motorblock mit drei Litern Hubraum, wobei der Leistungsunterschied zwischen 325i und 330i durch eine geänderte Einspritzregelung bewirkt wird.


    3 Liter Hubraum mit Turbo... da guckste nur! :-D


    Hier noch ne Liste aller Motoren...

    Code
    http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_3_Series_(E90)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • WOW! Danke also okay gegen nen 3 Liter 6 Zylinder mit Turbo verliere ich gerne!


    Aber trotzdem hab ich ca 30PS mehr und wiege 300Kg weniger :_? Da war doch was mit einem Herrn Isaac Newton :lol:

  • Gewinnen... verlieren... oh Mann. Geh bloß niemals auf ne Rennstrecke... wenn da gemachte Schweinepolos an Dir vorbeirollern, dann gibts Zyankali bei der Rennleitung für Dich. :lol:


    Vielleicht hatte er noch n Chiptuning oder so... würd ich aber fast gar nicht sagen. Letztlich sind die Unterschiede zwischen einem vielleicht nicht optimal gehenden S2000 und einem anderen Auto, das irgendwas bei 6.x Sekunden für 0-100 angegeben ist UND EINEN DEUTLICH BESSEREN cw-Wert hat in der Praxis ziemlich nichtig. Meiner Meinung nach. Geht der ne halbe Sekunde eher aufs Gas und hat die ersten 5 Sekunden schon mal Oberwasser. Danach kommt der gute cw-Wert des 3ers dann zum Tragen. Wenn er dann noch dicht hinter Dir fuhr ohnehin.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mag sein... ist doch irrelevant. Selbst wenn der nur serienmäßige 218 PS hatte... in Deinem Szenario da spricht viel dafür, dass das langt.


    Übrigens... bei der Drehmomentangabe denke ich, dass es n Turbo sein muss. Denn kein Sauger hat IMHO ein konstantes Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich.


    Wobei ich mich auch wundere... wenn da 3L Hubraum werkeln und noch ne Zwangsbeatmung dabei ist, dann sind 218 PS ja kaum vertretbar. Generell finde ich die Tatsache, dass die da aus ein und dem selben Motor je nach Parametrierung der Einspritzung die Motorenvarianten abbilden, irgendwie Kundenverarsche. Zahlt man bedeutend mehr für nen 330, und hat kaum mehr bekommen als nen 325, der bissl mehr einspritzt? Wasn da los? Also Audi und VW machten das ja auch... bissl an Ladeluftkühlung optimiert und so... aber ey... doch nicht BMW. Mag ich nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das das Kundenvarsche ist, ist doch klar...


    Ich fands damals lustig als der 1er M rauskam. Im Prinzip war es ein ein 135i mit 30PS mehr und anderen Spoilern für 10.000€ Aufpreis :thumbdown:


    Und auch der R32 von VW wurd durch ein r4 Turbo ersetzt... Im Prinzip ist en Golf R ein GTI welcher 10.000€ mehr kostet und 60PS mehr hat :thumbdown:


    Aber BTT: Ich glaube das an diesem 325i viel gemacht worden ist. Hab halt gehofft das Jemand der Ahnung von BMWs hat mir das bestätigen kann...

  • ...und selbst wenn´s ein alter 328 gewesen wäre...dem fährt man mit dem S auch nicht soooo einfach davon. ;)
    Das braucht man einfach nicht schönreden, auf der Geraden kannste machen was de willst, da is der S einfach nicht der Schnellste...leider :D


    Und ja, ich hab volle Leistung (gemessene 250PS) und ja, ich hab das zigfach schon miterlebt. Im Bekanntenkreis reichlich 328er...das is irgendwie wie ne Droge bei uns :D

  • es war ein 325i 100%ig!


    Mir gehts nicht darum wer schneller ist. Das der S2000 nicht das schnellste Auto auf der Geraden ist weiß jeder.


    Es geht mir eher um das Warum? Ich will wissen was unter seiner Motorhaube abgeht!


    Wenn ich von einer 400PS Karre abgezogen werde mache ich ja kein Thread auf weil es ja logisch ist das ich "verliere". Aber hallo es war ein 325i!!!!! Das war ne Beleidigung wenn das Auto motortechnisch OEM ist :lol:

  • Wie gesagt, selbst wenn der OEM ist fährst du dem niemals so weg! Vor allem wenn der auch noch deinen Windschatten mit nutzen kann! ;)
    Selbst in Kurven sind die neuen Autos mittlerweile so extrem gut geworden, selbst mit Serienfahrwerk! War vorhin ein Wenig kurvenräubern und aufmal im Blick in den Rückspiegel klebt son oller Audi A1 mit am Heck! Da hab ich auch nur gedacht was ist denn bitte jetzt los!:D Da musst ich mich richtig anstrengen um das Ding loszuwerden!

  • hab in Oscherleben mal 3 Runden versucht an einen 530d ranzukommen. In den Kurven war ich schneller, auf der Geraden ist er immer wieder davongezogen. Bin fast verzweifelt...


    8o


    Hinterher hat sich rausgestellt, das war ein M5 mit 530d Typenschild.


    Ich war so am Kämpfen, dass ich nicht die 4 Endrohre und die Verbreiterungen gesehen habe...


    :lol:

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------


  • :lol: genial

  • Wieso ist das soooo schwer zu begreifen, dass die Unterschiede in der Praxis viel kleiner sind, als sie in der Theorie der Autozeitungen erscheinen.


    Darum belächele ich ja auch eher, wer meint, er muss dreifaches Geld ausgeben, um 5 Sekunden eher auf 200 zu sein. Das ist cool beim Angeben das ist vielleicht für manchen cool beim Image, aber den dreifachen Spaß und den dreifachen Abzug beim Wegbeschleunigen erkauft man sich damit einfach nicht. Es ist einfach Humbug, sich damit aufzuhalten.


    8)


    Dazu kommt, dass moderne Sport-Autos idR zwar auf der Uhr schneller sind, sich aber nicht schneller anfühlen. Ist echt ein Top-Plan, dafür dann heutiges teures Geld auszugeben. Aber manchen ist es einfach wichtig, dass da BMW oder z.B. Porsche drauf steht. Wenn es einem um dicke Hose geht, dann immer raus mit den Talern... jedem Tierchen sein Plaisirchen.


    :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Da kann ich Lars nur zustimmen :) Ein Bekannter von mir fährt einen 118d mit 122 PS und 280 Nm, solange ich nicht im VTEC bin, kann er problemlos mithalten. So sind wir vor kurzem zum Rhein-Weser-Turm hochgefahren. Erst als die Kurven anfingen, konnte ich mich deutlich absetzen. Auf der Geraden den Berg hoch fuhr ich zwar auch davon, aber bei weitem nicht so deutlich wie man bei dem Leistungsunterschied erwarten würde. Nichts desto trotz hatte ich auch auf der Geraden das breitere Grinsen im Gesicht :lol:

  • Naja der S2000 ist eben doch seltener als ein M3.
    Dazu muss ich zugeben die neuen Fahrzeuge sind schon gut und wenn dazu noch weniger Gewicht mitkommt wie zb bei einem A1 wird das kniffelig. Oder kann es kniffelig werden.


    Muss dennoch auch dazu sagen, das ich 220 auf der Landstraße dezent daneben finde. Kannst von Glück reden das es keine Zivilpolizei war ;)


    PS: da fällt mir ein im FocusRs Forum haben die einen Thread über ich glaube 120 Seiten wo es um das nicht erreichen des Topspeeds beim RS geht. Fazit auch bei denen ein mieserabler CW-Wert. Jedoch alles jammern auf sehr hohem Niveau denn 255 macht der laut GPS dennoch.

  • Früher (als ich jung und unerfahren war und das Geld brauchte) war es das Größte, wenn ein Auto nochmal 0.3 Sekunden für 0-100 schneller war. Ich erinnere mich noch... ich war so ca. 16/17, da kaufte sich mein Stiefvater das nächst neuere BMW M5-Modell... das war also der Schritt von 315 auf 340 PS. Die Wochen vorher war ich extrem gespannt... der alte mit 315 PS war mit ich glaube 6.2sek für 0-100 angegeben... der neue dann mit 5.9sek. EINE WELT... in der Welt, in der ich damals lebte. Und dann... ja klar, der neue ging insgesamt bissl gieriger... aber Welten waren das auch überhaupt nicht. Seit ich mich mehrfach schon mit 2.0 TDI 140PS mit dem S rumschlagen musste, und seit ich gut an nem R8 dran bleiben konnte (Bericht steht irgendwo anders im Forum, mag ich nicht schon wieder runterbeten) habe ich begriffen, dass diese ganzen Messwerte für den Schwanzvergleich gut sind... aber in der Praxis nur wenig Relevanz haben. Diese ganzen Fahrzeugtests können eines absolut nicht transportieren: Wieviel Spaß macht das Auto... und was ist der Spaß, der mich anmacht. Für einige ist das Duell mit einem anderen Auto DER SPASS VORM HERRN, für andere das Vmax-Fahren, für wieder andere die Transparenz im Fahrverhalten und die Tatsache, dass man als Fahrer gute Arbeit abliefern muss, will man schnell sein. Ist wohl ne Geschmackssache, wobei ich natürlich gern hätte, dass alle so ticken würden, wie ich. Dann müsste ich mir nicht dieses Geschwaller überall anhören. ;)


    Es gibt für mich 2 Punkte, die ein Auto erfüllen muss:


    1.
    Es muss genug Druck haben, so dass man zügig überholen kann. Der S2000 ist da so an der unteren Grenze der Skala. Viel weniger als 200 PS bei vergleichbarem Gewicht sollten es nicht werden.


    2.
    Das Auto muss mir Spaß machen. Da ist Fahrzustand-Feedback und Spektakel viel wichtiger als objektiv gemessener und belegter Speed.


    Tatsächlich gibts hier unter den S-kranken recht viele, die das ähnlich wie ich sehen. Und darum ists auch so toll hier, finde ich. Endlich normale Leute! 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • hehe kann mich dir nur Anschließen, obwohl ich auch finde das ein Serien S schon wirklich gut geht. Aber hauptsache ist meiner Meinung eh das es spaß macht. Glaube an einem warmen Sommertag mit dem S über die Landstrasse oder besser noch irgendwo am Wasser zufahren macht mehr spaß als 300Km/h auf der AB ;)


  • :thumbup: :thumbup:


    erst letztens hatte ich n ampel-rennen gegen nen golf 6 gti.
    ich wusste, es wird nicht leicht :)


    wollte reifen und kupplung schonen, also ganz normal losgefahren.
    gti mit DSG 10m weg und erst als ich dann im vtec war bin ich ganz langsam rangekommmen.


    ging aber besser
    kann man mit leben


    die schönen seite des S sind aber schon gut erklärt :nod:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()