Die Ultras schleifen bei mir auf der NS an einigen Stellen (auch wenn ich nicht im Auto bin )
Michelin Pilot Sport mit Porsche Kennung was ist da der unterschied?
-
-
Zitat
Original von jimmy a
Die Ultras schleifen bei mir auf der NS an einigen Stellen (auch wenn ich nicht im Auto bin )
Insider. Marius fuhr sich im Harz ne Ultra krumm, weil er ein riesen Schlagloch voll erwischte. -
Zitat
Original von Los Eblos
Insider. Marius fuhr sich im Harz ne Ultra krumm, weil er ein riesen Schlagloch voll erwischte.Autsch
Danke Lars
-
Richtig Lars! Die Felge ist gebrochen!
Das war 2010.
Andreas das ist der Werkstatt Meister von Autohaus Ores in Helmstedt! Und der hat gute Prüfer an der Hand. Den Tipp hab ich von Lars, und bin dort sehr zufrieden!!!
Wenn du magst schick ich dir seine Nummer.
Ultras oder Superleggeras Schleifen mit Tieferlegung wenn man nicht Börtelt oder das Kunststoff entfernt in den Radkästen.
Jeder der sagt das ist nicht so, dem kann ich das beweisen innerhalb von 20 Minuten!
Aber ne Tolle Felge! Wenn ich irgendwann wieder auf 18" gehen sollte, wäre das die engere Auswahl!
-
Mal wieder was zur Michelin Bereifung.
Ich habe die normalen 17'' Dimensionen montiert, also 215/45 vorne und 245/40 hinten. Damals wurde mir der Michelin Exalto empfohlen, weil es den PS2 für vorne nicht in dieser Dimension gab. Den Exalto hatte ich vorne bis jetzt noch drauf, aber hinten verbrauche ich jeweils ca. 3 Sätze bis die vorderen runter sind. Ich habe da nach dem Exalto die Pilot Sport 3 montiert. Nun wäre wieder mal eine Komplettbereifung nötig
Eigentlich würde ich bei 215/45 und 245/40 und Michelin bleiben wollen, nun gibts da ja den Pilot Sport 3 in diesen Dimensionen. Für vorne finde ich aber nur folgende Spezifikation: Pilot Sport 3 215/45 R17 91 W UHP FSL EL, wobei EL mit "(Extra Load) Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast" erklärt wird. Passt das immer noch für unseren S an der Vorderachse oder bin ich jetzt da beim Erbsen zählen? Oder ist dieses "Vorne EL und hinten kein EL" eher vernachlässigbar?
Die Alternative ist halt wie im Thread beschrieben die 225/45 und 255/40 mit der N3 Kennung, aber auf diese Dimension wollte ich eigentlich nicht unbedingt hin.
Gruss, Markus
-
Die PS2N3 haben vorn 91Y und hinten 94Y. Vom Tragindex auch ziemlich over the top. Serie bei den 17" MZ (und laut Fahrzeugschein) ist vorn 87W und hinten 91W.
Ich würde aus dem Bauch heraus nicht empfehlen, vorn einen Reifen mit höherer Traglast einzusetzen, hinten aber nicht. Weil wenn du eine Paarung fährst, die hinten einen konstruktiv weicheren Reifen (Flanken etc.) besitzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich das sehr bescheiden bis hin zu gefährlich fährt.
Warum schreibe ich sowas? Ich hatte mal an der Hinterachse ein konstruktiv viel weicheres Reifenfabrikat eingesetzt als vorn... weil die vorn noch gut waren und ich Geld sparen wollte. Diese Paarung war gefährlich. Im Alltag merkte man das kaum bis gar nicht, aber bei höherem Tempo auf Autobahn waren kurze Lenkimpulse sehr gruselig. Die Hinterachse folgte dem Richtungswechsel verzögert und dann sehr heftig. Ich habe damals dann das gleiche Reifenfabrikat für die Vorderachse auch gekauft und der Spuk war vorbei.
Ich bin zwar auch Freund von "ausprobieren", aber man muss dann danach auch so ehrlich zu sich sein, und einsehen, dass es vllt. doch in die Hose ging. Wenn Du also mischen willst, oder eben auch Tragindex-Abweichungen "gehen" willst, dann achte drauf, was passiert. Wenn Du merkst, dass sich das scheiße anfühlt, dann zögere nicht, den Mist schnell wieder abzuschaffen. Oder gleich zu vermeiden. Ist nämlich deutlich uncooler, den Karren in einer Extremsituation in die Leitplanke zu werfen, nur weil man an den Reifen ne Fehlentscheidung gemacht hat.
-
Danke für die schnelle Antwort
Ja, vorne 87 und hinten 91 wäre die Empfehlung.... und bei den PS3 in der Kombi 215/245 gibt es nur vorne 91 verstärkt und hinten 91... quasi vorne Holz und hinten Gummi ... oder sind es doch nur Nuancen, weil der gleiche Reifen vom selben Hersteller.Mit dem ausprobieren ist es schwierig, weil wenns nicht passt gibt es keine Alternative wo ich dann nur die vorderen oder nur die hinteren austauschen könnte, dann muss ich alle 4 wechseln.
Oder gleich auf die Kombi 225/255 mit PS2N3 gehen.
-
Gibts den vorn in 215 nur genau so? Bpaspi fuhr die Kombi dann schon. Er hat nichts Nachteiliges gesagt. Frag ihn doch nochmal.
-
Zitat
Original von messi
Danke für die schnelle Antwort
Ja, vorne 87 und hinten 91 wäre die Empfehlung.... und bei den PS3 in der Kombi 215/245 gibt es nur vorne 91 verstärkt und hinten 91... quasi vorne Holz und hinten Gummi ... oder sind es doch nur Nuancen, weil der gleiche Reifen vom selben Hersteller.Mit dem ausprobieren ist es schwierig, weil wenns nicht passt gibt es keine Alternative wo ich dann nur die vorderen oder nur die hinteren austauschen könnte, dann muss ich alle 4 wechseln.
Oder gleich auf die Kombi 225/255 mit PS2N3 gehen.
Ich bin eine Saison die PS2N3 Kombi 225/255 gefahren ; der Grip war schon extrem Gut.. Gut nach knapp 8 Tkm waren die hinteren aber fertig
Diese Saison habe ich dann hinten die PS3 in 245 ohne N3 gefahren und musste erstmal feststellen dass der Grip einiges abgenommen hat und das Verhalten sich echt extrem verändert hat. Der 255 PS2N3 hat hinten geklebt bis es dann zum dirtekten Ausbruch kam. Der 245 PS3 schmiert eher ; was aber durchaus kontrollierbar ist.
Ich überlege auch schon welchen Reifen ich vorne für die nächse Saison nehme..mit deem Tragindex habe ich mich noch garnicht so richitg auseinander gesetzt
Die 215/45 245/40 PS3 gibt es nur mit 91Y
-
Zitat
Original von rookee
... Diese Saison habe ich dann hinten die PS3 in 245 ohne N3 gefahren ...Ok, dann hattest Du also vorne also noch die 225/45er PS2N3 drauf und abgesehen von weniger Grip hinten hat es grundsätzlich noch funktioniert?
Dann wäre es interessant zu wissen, worin sich der 225/45 PS2N3 im Vergleich zum 215/45 PS3 an der Vorderachse so unterscheidet. Der 215/45 hat wahrscheinlich weniger Grip, aber würde vielleicht funktionieren, wenn er im Vergleich zum 225/45 PS2N3 nicht auch noch "hölzerner", also steifer ist. Es gibt übrigens sogar noch eine XL-Version (mehrfach verstärkt)Aber hilft nichts, ist halt alles Spekulation. Vielleicht hat ja bpaspi oder sonst jemand praktische Erfahrungen und Lust, darüber zu berichten
-
Ja vorne noch die 215/45 PS3 N3 und das ganze ging aufjedenfall gut. Es ist mir nicht wirklich was negatives aufgefallen. Ich werde wohl nächste Saison die 215 PS2 mal draufziehen..Irgendeiner muss es ja mal testen
-
Ich kenne 2 S2K fahrer, die den PS3 in 215 / 245 fahren.
Gefährlich ist da nichts. Der eine etwas unerfahrenere ist mit den Reifen total zufrieden, und hat schon 40.000 km drauf gefahrenDer andere ist in Sachen Grip total unzufrieden, mit dem PS3. War aber im beim im nassen Kreis fahren 2Km/h schneller, wie ich mit dem Seriensieger Pirelli Pzero.
Er macht KEINE Probleme, überhaupt nicht, er würde nur immer so früh weg schmieren.Also wegen der Sicherheit, brauchst du dir keine Sorgen machen, beim Fahrspaß stehen die Aussagen 1:1
Auf meinem BMW liebe ich den PS3 -
Danke; Genau das ist der Punkt : Er schmiert ziemlich früh weg . Ich hoffe nur dass es dadurch nicht mehr zum untersteuern kommt. Dennoch werde ich den wohl nächstes Jahr testen...
-
So, habe jetzt nochmals den Pilot Sport 3 hinten montiert und vorne halt nochmals die alten Reifen drauf gelassen, weil es die Sport 3 in der Dimension 215/45/17 nur in einer XL Ausführung hatte, wahrscheiunlich passend für ne 2 Tonnen Limo
Damit wird dann die Verschleissbilanz 1 Satz vorne und 4 Sätze hinten sein Vielleicht sollte ich mal die Fahrwerksgeometrie prüfen lassen, das kann ja fast nicht sein, dass die hinteren sooo stark verschleissen. -
"Herkunft: Ostschweiz/TG "
Doch das kann sein