Leistungsprüfstand mit geschlossenem und offenem Luftfilterkausten !!

  • patrick
    wir sind im grunde alle einer meinung :nod:


    wie in dem artikel beschrieben, variieren der verlustleistungen sehr gross und keiner kann sie genau messen, dazu noch viele messfehler!


    und wenn das keiner kann, dann kann man auch schlecht 35-40ps mal pauschal in den raum werfen ;)
    darauf wollte ich hinaus... es wird irgendetwas zwischen 20-60ps für ein oem S sein, aber wissen wir es? alles vermutungen/schätzungen


    gruss
    andi

  • Ich hab' hier schon mal was zur Verlustleistung durch den Wirkungsgrad von Getriebe/Diff. geschrieben.


    Mit den meisten dynos ist es nicht möglich den Wirkungsgrad zu messen, da ist man auf "Faustformeln" angewiesen.


    Die Verluste alleine im Diff. sind enorm.
    Man kann sich das veranschaulichen: Fasst mal das Diff nach der Fahrt an: Das ist richtig warm.
    Dieser ganze schwere Klumpen Eisen -
    Aufgeheizt nur durch Verlustleistung.


    Gruß


    Markus

  • genau deshalb finde ich dieser Verlust- oder Schleppleistungen nicht aussagekräftig
    am einfachsten mMn ist das Prinzip Dynojet:
    1 Rolle die beschleunigt wird
    aus dem Massenträgheitsmoment (bekannt durch Masse und Dimension der Rolle) und der Winkelbeschleunigung (eindeutig messbar) errechnet man die Radleistung
    und weil es nur eine Rolle auf der mittig das Rad steht gibts hier keinen Schlupf
    diese Grösse ist vergleich- und reproduzierbar


    bei den Dynos mit mehreren (tw. gebremsten) Rollen kann immer wieder Schlupf auftreten der dann die Ergebnisse verfälscht
    deswegen spucken die ja so merkwürde 100 PS Verlustleistung aus - kann ja wohl kaum sein dass mehr als ein Drittel der Motorleistung in getriebe und Antriebsstrang verloren geht - Wirkungsgrad vom Diff hin oder her

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ...und weil es nur eine Rolle auf der mittig das Rad steht gibts hier keinen Schlupf
    diese Grösse ist vergleich- und reproduzierbar


    bei den Dynos mit mehreren (tw. gebremsten) Rollen kann immer wieder Schlupf auftreten der dann die Ergebnisse verfälscht...


    Ähm, Schlupf hast Du aber auch bei den Einscheitelrollen, Patrick ;)
    Du meinst wahrscheinlich "Walkarbeit" :P
    Die wiederum kann man ja im Ausrollversuch einigermaßen sicher messen.


    Gruß


    Markus

  • ich hatte sowohl je ein paar Messungen auf einem Maha als auch auf einem Dynojet
    aber letzterer lieferte viel konstantere Werte, also bin ich mal davon ausgegangen dass das Schlupf ist beim Maha - vielleicht wars ja auch Walkarbeit


    der Aufbau ist jedenfalls einfacher mit weniger Teilen und somit ist die Summe der möglichen Fehler wohl auch kleiner


    klar spuckt der keine Motorleistung aus, aber ich frag mit wen das interessiert
    letztlich zählt nur das was an den Rädern ankommt oder?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von Luky
    Ich habe gehört bei dem ab 2006 modell kann mann mit dem original steuergäret abstimmen. Stimmt das?


    Hatte ich dir hier bereits beantwortet
    Wo könnte ich meinen S2000 BJ 2007 abstimmen lassen?


    Gut ich bin dir noch ne Antwort schuldig auf deine Rückfrage...
    Aber letztlich hat MisterB dir ja die gleiche Antwort gegeben :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von MisterB
    @loseblos
    entweder ecu abstimmen oder z.b. anderen krümmer, damit bekommste midrange mehr leistung - aber wer brauch das schon :P


    Re-mapping bringt bei weniger Investition mehr Effekt

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Ist wohl hauptsaechlich durch das Winkelgetriebe.
    das Diff an sich hat nicht viel Verlustleistung,zumindest nicht auf einer Geraden.

  • nicht unbedingt
    gerade Kegelradgetriebe erreichen Wirkungsgrade von bis zu 98%
    Hypoidgetriebe wie unser Diff mit geringem Achsversatz auch bis zu 95 %
    also soviel Verlustleistung kanns da nicht geben

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  • Zitat

    Original von patrick_S
    nicht unbedingt
    gerade Kegelradgetriebe erreichen Wirkungsgrade von bis zu 98%
    Hypoidgetriebe wie unser Diff mit geringem Achsversatz auch bis zu 95 %
    also soviel Verlustleistung kanns da nicht geben


    Ich würde die Verluste am Diff nicht vernachlässigen.
    Die Hypoidverzahnung ist ja diesbezüglich noch schlimmer als schrägverzahnt.
    Auch ohne viel Kurvenfahrt im gemäßigtem Tempo wird das Gehäuse gefühlt recht warm. Diese Temp. kann am Diff ja nur von Reibung kommen - keinerlei Strahlungswärme vom Motor.
    Die Masse von so einem Diff aufzuheizen erfordert schon reichlich Energie ;)


    Gruß
    Markus

  • Immer diese Verlustleistungsdiskussion.....:)


    Ich denke man muss sich etwas vor Augen halten; was ein Pruefstand misst ist nicht die wirkliche Verlust- bzw Radleistung, sondern die in Kombination mit.dieser Pruefstandtechnik.


    Die Amis nehmen gerne Pruefstaende die wenig Verlustleistung messen und haengen sich die hohen Radleistungen ueber das Bett....
    Der Maha misst sehr hohe Verlustleistungen, Bosch etwas weniger usw.


    Dann gibt es noch die Pruefstaende wo die Raeder abgeschraubt werden, ganz interessant dann geht die Walkarbeit des Reifens nicht ein...


    Eben diese Walkarbeit sorgt auch fuer geringere Radleistungen bei hoheren Gaengen, bzw. Fuer.hoehere bei kurzer Achse.
    Schon eine Erhoehung des Reifendrucks steigert die Radleistung erheblich, aber wer will damit auf der Strasse rumfahren.....


    Alles das ist aber voellig sinnfrei, ich schaetze das Getriebe und Diff und alle Lager des Antriebs so auf.nen Wirkungsgrad von 0.8 kommen, gerade das Getriebe mit der zusaetzlichen Sekundaeruebersetzung frisst schon Leistung.


    Fazit was der Pruefstand ausweist ist ziemlich Knoedel, auf die korrekte Korrektur kommt es an.

  • aber wer sagt Dir dass die Korrektur richtig ist
    kein Dyno rechnet alle Wirkungsgrade der Antriebskomponenten ein
    da wird mit Luftdruck- und temperatur dann eine Norm-Leistung errechnet
    die kann ich genausogut schätzen


    Wirkungsgrad 0.8 für alles hätte ich auch in etwa geschätzt, eher vielleicht 0.85
    So gelangen dann bei 240 realen PS an der Kurbelwelle noch etwa 200 an die Hinterräder
    Der Fronttriebler hätte da vielleicht noch 5-10 PS mehr
    Das klingt für mich realistisch und vernünftig


    Verlustleistungen von 100 PS bei 340-Motor-PS hingegen nicht (Maha-Ergebnisse)
    da würde das Getriebe bzw. das Diff wohl schon bald weich werden

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • in dem MKR-Text steht gleich auf Seite 2 unter Punkt 1 eigentlich genau das was ich schon eins vorher gepostet habe
    Zitat:
    .....Da die Radleistung aber DIREKT auf dem Prüfstand ermittelt wird, ist sie auch die am wenigsten fehlerbehaftete Leistung......


    und unter Punkt "Echte Verlustleistung" 3. Absatz steht es ganz genau drin:
    http://www.mkr-turbo.de/pdf/MK…Leistungsmessungen%29.pdf


    die Verlustleistungsmessung ist Schwachsinn


    deswegen ist ein Ein-Rollen-System (Radleistungsmessung) zuverlässiger und genauer
    aber wers mag kann sich ja gerne eine Phantasiezahl von irgendeiner Norm-Motorleistung errechnen lassen


    Ausserdem ist das eh nur fürn Stammtisch, auf der Strasse sind 15 Ps mehr oder weniger im head to head praktisch nicht bemerkbar
    klingt komisch, ist aber so

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    3 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Doch Patrick, der Pruefstand misst den Wirkungsgrad der Antriebskomponenten indem nach Erreichen der Drehzahl knapp unter Begrenzer ausgekuppelt wird und somit die Schleppleistung von Rolle bis zur Kupplung gemessen wird :)


    Die anderen Korrekturen beziehen sich nur auf die Abweichungen zwischen Normbedingungen und den realen Wetterverhaeltnissen.


    Ich halte die Maha Ergebnisse durchaus fuer real, ich hatte schon mal 70PS Verlust bei damals famosen 265PS. Selber Motor kurze Achse nur noch 55PS Verlust. Der Reifen ueber die Geschwindigkeit macht tierisch viel aus. Wenn man von den Maha Zahlen den Rollwiderstand der Reifen abzieht kommt man meines Erachtens in ziemlich reale Dimensionen bzgl. des Antriebsstranges.

  • Walter, bitte lies das mal aus dem MKR-Text - ich denke dass die schon ein wenig Ahnung haben
    Ich muss leider den Absatz als Bild anfügen, kann aus dem PDF den Text nicht kopieren

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  • Den Einwand, den MKR hier bringt ist richtig. Das ist ein systematischer Fehler, der zwangsläufig entsteht, wenn man durch die Ausrollleistung auf die Kupplungsleistung zurückrechnet. Getriebe, aber auch Reifen erzeugt beim unbelasteten Ausrollen weiniger Verlustleistung als beim Hochbeschleunigen unter Volllast.


    Am besten fände ich die Radleistung korrigiert nach Luftdruck, -temp u. feuchtigkeit.

  • So nun ist die Auspuffanlage Invidia q300 und die Carbon Cooling Plate + zusätzlicher Kaltluftschlauch zum Luftfilter verbaut und siehe da wieder eine Messeung auf dem selben Prüfstand und schon genau 260 PS;) Jetzt kann es weiter gehen;)


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/574601_2346088949316_1770323006_n.jpg]