Kanäle poliert?

  • hallo moihito sg
    ich habe vor 12 jahren einen 1,8 vw 16v motor im golf 2 auf turbo umgebaut, hatte auf dem prüfstand 324ps. der motor hat
    98000km in 7 jahren gehalten.meiner ansicht nach ist ein turboumbau die einzige sinnvolle leistungssteigerung für unseren s. allerdings habe ich während dieser zeit 4 getriebe verbraten - wäre die frage: wie lange hält dann ein s-getriebe ?
    grobe schätzung von mir - maximal 10.000 km.
    ist es das wert ?
    gruß
    speedmieze

  • Cool Turbo umbau beim S ist schwiriger als beim Golf vergiss nicht das ein es bis 9.000u/min hat und ein Turbo kann nicht im oberen Drehzahlbereich effizient sein ,ich meine damit warscheinlich hast beim Turbo umbau ein Turboloch bis 3.000/4.000 touren damit er bis 9.000u/min hochdrehen kann aber das problem ist der grosse leistungs abfall beim Turbo in denn oberen Drehzahlen siehe Evo 7, Sunny GTI-R und Skyline GT-R all diese japanischen schönheiten drehen gut bis 7.900/8.300 touren aber oben raus verlierensie die Puste leider. Crying or Very Sad

    Wenn aufladung beim S dann kompressor am besten von Vortech mit Wasserkühlung ist am effizientesten

    gruss Francesco

  • Hallo alle zusammen!!

    Ich finde das Thema sehr interessant und wollte auch mal meinen Senf dazu ablassen Very Happy . Nnomo Tuning hat mal auf Ihrer Internetseite einen Saugmotor B16A 1,6 Liter angeboten. Der Motor hatte folgende Eckdaten: 1,6 Liter; 270 PS; 10000 U/min; Motec M4 Einspritzanlage und der Preis war auf Anfrage.

    Die Literleistung beträgt in diesem Fall 168,75 PS. Nichts ist unmöglich......Honda. Leider habe ich kein Bild mehr auf meinem Rechner, aber mit dem Serienmotor hatte der nicht mehr viel gemeinsam. Übrings kann man die Verdichtung nicht mehr deutlich über 11,7:1 erhöhen. Die Ventile sind irgendwann im weg und ihr müsst Diesel tanken Laughing .

  • fma

    Du bist aber nicht eine Kollege von Alex oder Thomas??

    egal... noch was zur Physik: Der Stocker Kit bringt durch Hubraumerweiterung 10% mehr Hubraum, somit MAXIMAL 10% mehr Leistung. Wenn Du die Drehzahl nicht runternimmst fliegt er Dir um die Ohren (So geschehen bei Alex). Nehmen wir an Du kriegst das Teil Drehzahlfest bis 9000u/min mit gleicher Charakteristik, dann gibt das 264PS.
    Jetzt musst Du nur noch mehr Drehmoment suchen, das bekommst Du wenn Du die Ansaugseite optimierst. Leider sind da auch nur noch ca. 10% drinn, mehr geht vermutlich auch mit Einzeldrossel nicht. Bis dahin bist Du aber arm, hast 290PS, Dein Auto ist ein gebastel das das Gas nur noch dann annimmt wenn es Lust hat...

    Kompressoren sind schon OK, aber nicht auf dem S2k... das macht der Motor nicht mit, er bringt die Wärme nicht weg und klemmt...

  • Hallo michi

    Bis jetzt kenne ich die beiden noch leider noch nicht.
    Wie gesagt der F20c Motor von Honda ist schon sehr weit optimiert und es ist schwirig etwas mehr leistung rauszuholen ohne komplettumbau des Motors usw. da gebe ich dir recht. Wenn mann einen 2.2l Strockerkit einzelldrossenklappe system Ansaugsystem, ventile usw. wie aufgezellt, ist es wichtig einen Programierbares zustatzseuergerät einzubauen und den Motor so zu verstärken das er hält das ist die Kunst. Michi wegen den Kompressor hast du Recht wenn mann ihn nur einbaut ohne zusatzveränderungen ist das gift für den Motot

  • Hast gefunden was ich meine Very HappyVery Happy cool gell

    Bei den vier drosselklppen komponeten hat es löcher da drauf kommt eine alluminium abdeckung die zu luftfilter führt sie unter Todaracing.com unter Honda K20a Type R+S
    da siehst du wie es mit abdeckung aussieht Very HappyVery Happy

  • sehr geil!

    aber was für ein filter kommt da dran?

    da muss bestimmt ein gutes küftchen wehen, wenn die 4 klappen ausreichend bedient werden wollen! Twisted Evil


    hab eben grad das faq durchgelesen.... ist doch nix für mich. zu viele mods, dass es effektiv wird. Evil or Very Mad
    aber geil schauts ja schon aus! Twisted Evil

  • sieht ja toll aus aber ich schätze, dass die leistungssteigerung durch so ein ding überraschend klein sein wird.

    bin kein fachmann aber ich stell mir das so vor:

    es paßt zwar theoretisch erheblich mehr an luft durch aber das volumen des brennraumes ist nunmal begrenzt und ein sauger saugt sich ja wohl nur soviel luft bis der brennraum gefüllt ist.
    nur wenn man annimmt, daß der brennraum durch das normale ansaugsystem nicht gefüllt werden kann (flaschenhalseffekt), kann man meiner meinung nach leistungszuwächse erwarten, denn die luft komprmiert sich ja nicht von selbst.

    Ein cold-air-intake macht da meiner meinung nach wesentlich mehr sinn.
    da kalte luft bei gleichem volumen mehr sauerstoff enthält ist so selbst bei optimal gefülltem brennraum durch kühlen der ansaugluft eine leistungssteigerung möglich.

    ich schätze daher, dass das ansaug-mörderteil ein sehr schlechtes preis-leistungserhältnis hat.



  • Ich bin auf jeden Fall gespannt, wenn es klappt, hat fma halt ein Mörderteil Very Happy , und wenn nicht, wissen wir ungläubigen zumindest, das auch diese Art nicht geholfen hat.
    Aber ich finde es toll, das einer sowas macht, weil sonst wissen wir es ja nicht, was passiert, sondern vermuten nur Wink

  • Ziel des Tunings ist: mehr Drehmoment bei mehr Drehzahl!

    Für einen 2.2Liter Motor sind so 250-260Nm drinn. Ein 2L Tourenwagen hat so gegen 280Nm, das ist aber das höchste der Gefühle, mehr geht nicht. Diese Motoren sind auf Drehmoment getrimmmt weil die Drehzahl limitiert ist!