Peak Oil ist Geschichte!

• Die Renaissance des Erdölbooms hat gerade begonnen.......leider hat man uns die letzten Jahre mit dem Glauben an Peak Oil nur das Geld aus der Tasche gezogen und die eine oder andere Ölkoreligiöse Partei hat das genutzt um ihre Ansichten und Vorstellungen einer anderen Lebensweise mit aller Gewalt voranzupreschen, jetzt muss nur noch der Quatsch mit dem CO² Hype aus den Köpfen der Menschen verschwinden.

Na ja hier kann man mehr lesen:

Mehr Öl

Hilfe noch mehr Öl

• Zitat

Original von walter_s
    No comment.... vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/eike-europaeisches-institut-fuer-klima-und-energie.html

Bei Gas ist Revolution schon voll in Gang!

und zu EIKE: Das ist nur ein Portal.....die Berichte gibt es überall im Netz!

Aber du kannst ja darauf warten bis du es bei ARD und ZDF hören bzw. lesen kannst, aber so ist das mit Berufspessimisten! :roll:

Aber schön Walter auf deine Kommentare ist einfach Verlass.....auch wenn es diesmal ein "no comment" war. :lol:

• Ich habe vor ein paar Jahren auch an Peak Oil geglaubt. Im Rahmen meines Aktien blogs, habe ich gerade kürzlich wieder versucht mich etwas besser zu informieren. Mittlerweile komme ich immer mehr zu den Schluss, dass ich weiß, dass ich nichts weiß. Man findet im Netz Argumente für alle möglichen Ansichten. Da ist es eigentlich unmöglich sich als Laie qualifiziert zu entscheiden, wem man glauben soll.

Bzgl. Klimawandel bin ich der Meinung, dass man die Aufmerksamkeit darauf lenken sollte, mit den Auswirkungen umzugehen statt ihn zu verhindern. Denn meiner Meinung nach wird das so doer so nicht gelingen, selbst wenn er denn überhaupt von den Menschen verursacht wird. Das ist auch wieder so ein Thema, wo ich nicht weiß wem ich glauben soll.

• Sich dem Klimawandel anpassen / sich wappnen, das ist das beste, was ich in den letzten zehn Jahren zum Thema gehört habe! :thumbup:

In der Schweiz braucht der Staat den Klimawandel um Milliarden zu scheffeln..
    Wenn man den Menschen klarmachen könnte, dass die Schweiz auf den Klimawandel etwa den gleichen Einfluss hat, wie ein Fliegendreck auf ein Klärbecken...

Ich glaube eher der Theorie, dass bald die nächste Kalt/Eis-Zeit kommt und ich sehe schwarz für die Menschheit...
    Man studiere nur mal die vielen Toten, wenn mal eine Kältewelle über Europa hereinbricht.

• Alleine in Russland sind Schieferölvorkommen gefunden worden die ein x-faches dessen, was in den Staaten gerade für Schlagzeilen sorgt, betragen.

Ich habe keine Lust immer alles zu verlinken, aber für manche die meinen nur irgendwelche Verschwörerseiten würden darüber Berichten dann mal was vom Spiegel:

Spiegel online

• Zitat

Original von walter_s
    No comment.... vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/eike-europaeisches-institut-fuer-klima-und-energie.html

Da hast du Dir aber ein schönes Extrembeispiel herausgesucht........vom BUND erwarte ich auch nichts anderes!

Aber den hier fand ich vom BUND besonder gut........tut mir leid aber ich kann solche Menschen nicht ernst nehmen.

Bilder

• 1176721317.jpg

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch mehr Drehzahl!

Einmal editiert, zuletzt von Matthias S. ()

• Das war mir irgndwie klar. Öl gab es vor der Menschheit und wird es auch geben, wenn es uns schon lange nicht mehr gibt.
    Es gibt genug Regionen, wo genug Öl vorhanden ist aber noch nie gebohrt wurde. Ich denke da z.B. Nord- oder Südpol.

War von Anfang an eine Preistreiberei und die Politik hat nur zugesehen weil der Staat selber dran verdient.

• Zitat

Original von walter_s

Hui, dieses EIKE muss ja vom Bösen sein. Welche schlimmen Worte kann ich da auf obigen Link nur lesen?

FDP, Freiheit, neoliberal, Thatcher, konservativ, Genlobbyisten, Markt

Da würde ich auch sagen, dass EIKE ganz, ganz schlecht ist. Wobei, wo sind eigentlich die Argumente? Werden vielleicht noch nachgetragen...

Wie dem auch sei, sind die beiden Artikel bei Eike nur Übersetzungen von Artikeln, die woanders erschienen sind, z.B. im ersten Fall beim renommierten Guardian.

Als weitere Info zum BUND: Das Gründungsmitglied Enoch zu Guttenberg ist vor einigen Wochen nach 37 Jahren aus dem BUND ausgetreten, weil er die vom BUND propagierte Landschafts- und Naturverschandelung durch Windkraftanlagen nicht mehr mittragen wollte.

http://www.faz.net/aktuell/feu…em-bund-aus-11748130.html

• Zitat

Original von MB 23
    ...

Bzgl. Klimawandel bin ich der Meinung, dass man die Aufmerksamkeit darauf lenken sollte, mit den Auswirkungen umzugehen statt ihn zu verhindern. Denn meiner Meinung nach wird das so doer so nicht gelingen, selbst wenn er denn überhaupt von den Menschen verursacht wird. Das ist auch wieder so ein Thema, wo ich nicht weiß wem ich glauben soll.

Das ist auch aus einer Sicht die einzig vernünftige Strategie.

Zum Thema Umwelt und Klimawandel ist übrigens immer alles lesenswert, was Björn Lomborg veröffentlicht. (Lt. Guardian eine der 50 Personen, die den Planeten retten könnte)

http://www.lomborg.com/

• Zitat

Original von schwedenkreuz
    [quote]Original von walter_s

Da würde ich auch sagen, dass EIKE ganz, ganz schlecht ist. Wobei, wo sind eigentlich die Argumente? Werden vielleicht noch nachgetragen...

Die Arguemente wurden ja von BUND geliefert........es ist schier einfach die Umsetzung des Morgenthau Planes von 1944!

Das hier finde ich auch immer wieder gut:

ZDF Drehscheibe

den Reiter Proteste gegen Windräder in Huntsrück anklicken.....ein Klassiker :D

• Also Jungs jetzt bleibt mal am Boden.

Das Sankt-Florian-Prinzip ist ja leider unter Umweltfreunden wie meiner einer sehr weit verbreitet.

Windkraft ja, solange ich den Schlagschatten nicht abbekomme. Stromleitungen bitte nicht durch meine Vorgarten. Atomstrom nicht im 50KM Umkreis... Solaranlagen sind ok, solange ich nicht davon geblendet werde etc...

Alles schön und gut - aber was ist die Alternative zum Umdenken? Wir fahren weiter 20Liter SUVs weil die Umwelt- und Öllobby den Öl-Peak nur herbei redet? Verwenden FCKW weil das Ozonloch ja schon wieder fast zu ist und bauen Braunkohlekraftwerke weil vom Waldsterben ja auch nix mehr zu sehen ist?

Das ist doch Blödsinn!
    Ressourcenschonung hilft jedem sofort - das merkt jeder sofort im Geldbeutel. Von daher sind mir die Verschwörungstheorien egal, solange ich Alternativen zum teuren Spritschlucker habe - und da ist definitiv die Politik gefragt. Die Kunst besteht darin, den Markt nicht zu stark zu steuern (siehe die Fehlentwicklung bei der Einspeisevergütung für Ökostrom) und trotzdem den gewünschten Effekt zu erzielen.

Gruß,
    Nick