Hayate - meine Vision

  • etrate


    Ich bin inzwischen soweit, dass ich mich auf einen 2003er festgelegt habe, möglichst mit weniger als 100'000 km.


    1. Bekomme ich auf dem noch 3 Jahre Garantie ("Quality1 Q-Base" für Motor und Getriebe, ~250€ im Jahr für 2.0 Liter - 0% Selbstbehalt bei gebrauchten Ersatzteilen, 0% Selbstbehalt auf Arbeitszeit; Aber nicht verfügbar für Autos über 12 Jahre oder über 180'000 km)


    2. Kosten die face-lift mit wenig Kilometern einiges mehr. Und ich will ja eh ein Bodykit montieren..



    Ausgeben möchte ich so zwischen 15'000 und 20'000 CHF


    Aber ich denke ehrlich gesagt auch über einen RHD nach.. In meinem Alter kann man sich da wohl gut dran gewöhnen :nod:
    (An den Gedanken, nur die Hälfte zu zahlen, für das gleiche Auto, natürlich auch :lol: )




    MisterB:
    Die 3'000€ sind von CHF 3'500.- abgeleitet. Eine Folierung kostet in Deutschland viel weniger, nehme ich an?


    Kann man den Füller denn auch einfach abziehen? :?


  • Wann willst Du dir denn einen kaufen ? Zeitraum

  • Zitat

    Gekauft wird er sobald ich meinen Job habe, also spätestens Sommer 2013


    Seite 1 Post 1 ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also ich fasse mal zusammen Mischa 26 zur zeit Arbeitslos und träumst von einen Honda S2000 für ca 15 - 16500 € Bj 03 mit weniger als 100tkm gelaufen. Und allen möglichen Tuningteilen aller Two fast for you ? Und einer Matten-Lackierung für 3000 € zzgl. Invidia Q300 also richtig krasser racing sound.


    Stimmt das was ich hier so zusammen gefasst habe ?

  • Richtwert Montage und Anpassung komplettes Bodykit (Front, Heck, Seitenschweller) = 4000 CHF
    Dazu Grundlackierung oder Lackierung Bodykit, da sonst nicht foliert werden kann = 2000 CHF


    Vergleich: Honda Del Sol: Bodykit Apassung und Komplett-Lackierung (inkl. Montage / Demontage aller Anbauteile) = 12 kCHF


    Einfach so als Richtwert ;-)

  • Danke für die Zweifel :)


    Ich bin nicht arbeitslos.. Aber ich arbeite momentan nur für Ausbildungskosten und Lebenskosten...
    Sobald ich meine Festanstellung per August 2013 habe, wird der gekauft und innert 6 Monaten abbezahlt. (ja, ich werde mir das leisten können, auch wenn Lehrerlöhne nicht die tollsten sind in der Schweiz.. Als Student lernt man eben auch, mit CHF 1'000 im Monat zu leben..)


    Zum Auto:
    Aktuell gibt's ein Angebot für einen 2003er mit 80'000km für 18'500 CHF inklusive KW V1 Gewindefahrwerk mit Gutachten (das sind etwa 14'000€)
    Da die Wagen niemand kauft, werden die Preise bis nächstes Jahr noch weiter sinken.
    (Rein rechnerisch (laut DAT) sind die Preise auf dem Schweizer Markt sowieso viel zu hoch angesetzt, aber die aktuellen Angebote sind alle recht gleichmässig auf km und Baujahr berechnet.)



    Zu meinen Tuning-Vorstellungen (wieder mal):
    Die S2000 in Fast & Furious 1 und 2 waren beide mit einem sehr polarisierenden Veilside Bodykit ausgestattet. Der erste (Tran's S2000) war schwarz und voller goldener Vinyls; der zweite (von der dürren Dame) war Schweinchen-Rosa und ebenfalls voller Sticker und Vinyls. Vor allem Carbon-Hauben und Vinyls sind für mich die Tropfen, die das Fass zum Überlaufen bringen.. Ich weiss nicht, wieso, aber für mich würde eine Carbon-Haube nur in Frage kommen, wenn der Wagen so richtig heftig getunt ist, mit Stickern und allem..
    ist wohl einfach Geschmacksache!



    Ich will keinen Fast & Furious Wagen haben, sondern (M)einen individuellen S2000!
    Ja, die OEM-Lippe sieht auch schön aus (pre-facelift!!!), aber mir gefällt die C-West Front besser.. Sieht ähnlich aus wie OEM mit Lippe, aber kantiger und kostet genau gleich viel, PUNKT!
    Die Seitenschürzen vom C-West Kit fallen kaum auf, aber sind nötig, um die Linien der Frontschürze weiterzuziehen.. Auto mit Kinn ohne Kiefer.. sieht einfach unfertig aus.
    Gleiches gilt für die beiden Teile am Heck. Sind etwa 40 cm lang und dienen nur dazu, die Linien abzuschliessen, die bei der Frontschürze begonnen wurden. :)
    Das C-West Bodykit ist in meinen Augen ein sehr harmloses Tuning, das dem Wagen lediglich etwas mehr Ecken & Kanten verleit. (Schaut es euch doch mal genauer an, bevor ihr drauf rumhackt, wiel man es "Bodykit" nennt!)


    Den Heckspoiler will ich, nicht nur weil es den auch OEM gab (CR-Spoiler Nachbau von Seibon = TF Spoiler), sondern weil ich mir trotz allem etwas mehr Bodenhaftung auf der Hinterachse erhoffe. (Und wenn es nur 20 Kg sind.. Andere raufen sich die Haare aus, wenn Felgen 200 Gramm schwerer sind..)


    Was Auspuff angeht, will ich vorher mal noch nen Hör-Vergleich ziehen.. Habe gesehen, dass man die HKS Hi-Power Silent in der Schweiz ebenfalls mit Gutachten bekommen würde. Vom Sound her möchte ich so tief wie nur irgend möglich, nicht voll krassen lauten Racing Sound :)
    Cold Air Intake will ich, weil es einen messbaren Effekt haben kann und ich nicht verstehe, warum ein Motor nicht die beste Luft (RAM air :lol: ) zugeführt bekommen sollte..


    Ein Hardtop würd's nur geben, wenn's an nix anderem mehr fehlt.. Sind mir schlicht zu teuer!
    Interne Teile dienen hauptsächlich der Optischen Abgrenzung vom Standard-Wagen..
    Schaltknauf, Handbremsgriff, Carbon-Mittelkonsole, etc. Alles optische Schmankerl ohne Priorität!


    Felgen werden sehr leichte 18" sein mit Fokus auf Optik (Gram Lights 57DR, 57Maximum Pro, 57S oder 57Pro). Immerhin fand sich jemand, der mir beipflichtet, dass es nicht auf den letzten hundertstel ankommt auf der Strasse! (Sonst müsste man auch mit Dach fahren, denn die Japaner haben mit geschlossenem Verdeck bessere Zeiten auf der Rennstrecke gehabt. Bei jedem Roadster ausser dem Boxster S)


    Fahrwerk wird wohl, ebenso wie Bremsen, ebenfalls gemacht, aber nur, wenn die mit Gutachten kommen!
    Fahrwerk und Bremsen kostet zusammen gegen ca. 15'000€ für ein Gutachten in der Schweiz! 8o




    Zum Lack:
    Danke für den Hinweis, Hoti
    Die CW-Teile von Streetparts.ch kommen aber bereits grundiert.
    Da noch ne Lackschicht drüber zu machen, damit die Folie hält (oder reicht gar die Grundierung?), wird kaum so teuer sein?
    Das Bodykit anpassen kann mein privater Händler (Stiefvater) machen und der wird mir hoffentlich nicht so viel Geld abknöpfen, wenn ich ihm dabei helfe.. :cry:


    Die Folie "Anthrazit Metallic Matt" sieht aus wie ein gefrosteter Moonrock..
    Ich finde, dass das matte Finish die Linien des S2000 optimal betont!
    Ein schwarz glänzender Wagen ist zwar schön, aber die Linien gehen schlicht unter!
    Silber gefällt mir nicht und rot möchte ich ganz bestimmt nicht. Wenn ich nen gelben bekommen sollte, wird der nicht foliert :thumbup:




    Ich rechne realistisch mit mindestens 1'000€, die ich monatlich für das Auto zur Seite legen kann. Das würde immerhin für die allermeisten Teile auf der Wunschliste reichen. (in einem Jahr!)
    Hinzu kommen etwa 500€ Unterhaltskosten monatlich.. (Steuer und Versicherung einberechnet)




    Grüsse

  • Ach ja, das Bodykit... hatte ich schon ganz vergessen. :lol: :thumbdown:


    Also wenn ich da so Plaste-Elaste dran bamseln wollen würde, würde ich nen möglichst billigen "egal wie Zustand"-S2000 suchen. Den Innenraum bissl aufarbeiten und das gesparte Geld fürs Show'n'shine-Tuning verbraten. Beim gebrauchten Motor weißt Du eh nicht, was Du bekommst. Lohnt sich jedes Grübeln kaum. Nen >16.000 EUR S2000 DAFÜR zu verwursten, täte mir leid und ist finanziell auch irgendwie unclever.


    Ach und Hayate...
    Für meinen Geschmack hast Du Dir das völlig falsche Auto ausgesucht. Der S ist in allem, was er mitbringt, ein Auto zum Genießen des sportlichen Autofahrens. Da ist dieser ganze "mehr darstellen wollen"-Firlefanz jedenfalls für mein Verständnis einfach nur gruselig.


    Ich werde das aber glaub ich auch nie verstehen. In meiner Nachbarschaft steht n 3er BMW, mit nem Tuningfreunde-Aufkleber in der Windchutzscheibe überm Graukeil. Also ein Tuning-Freund. Und da hat er nun nen 3er, da ändert sich nach und nach immer was. 4-Rohr-Auspuff (druntergebastelt), Räder/Reifen, Tiefer, böser Blick, andere Schürze, Spoiler... Rückleuchten... und so Krams... da geht also ständig Geld und Zeit rein. WOFÜR? Das wird doch alles nicht hübscher. Ich will sowas nicht verurteilen... er hat da Freude dran... also nur zu. Verstehen werde ich das jedoch glaub ich nie. Vielleichts ist die Freude am Basteln. Kann ich mir eher noch vorstellen, als dass man DAS dann wunderschön finden kann. *achselzuck*


    Ich würde lieber nen sehr gebraucht aussehenden alten Karren mit Haue unter der Haube fahren, als nen Kastraten mit BlingBling-auf-Dicke-Hose-Style. Was nützt mir der Auspuff, wenn die Karre keinen Hering vom Teller zieht. Was die Schürze, was die anderen Scheinwerfer.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Hätte da nochmal nen paar fragen bezüglich deiner sehr optimistischen Vortellung.


    Du willst also innerhalb von 6 Monaten ca 14000 € abfinazieren ? Das sind Monatlich Netto 2333,33 €. :roll:


    Zzgl. Versicherung und Sprit (Fahren will man ja dann auch noch).


    Ich gehe jetzt mal nicht auf die DAT-Preis Märchen ein ;).


    Dann noch ne persönliche frage an die Hayate:


    " Merkst Du eigentlich was "

  • Los Eblos, der Zustand ist mir auch relativ egal. Aber er darf nicht älter als 2003 sein, wegen der Garantie auf Motor und Getriebe.
    Ich ziehe auch ernsthaft nen RHD für um die 6'000£ in Betracht :)


    Ich will den Wagen für sportliches Fahren auf Bergstrassen, aber lege trotzdem grossen Wert auf eine individuelle Optik.


    Geschmäcker sind und sollen verschieden sein :thumbup:
    Obwohl ich höchst interessant finde, dass der riesige Protz-Spoiler keine Kritik bekommt, nur das nicht-oem bodykit, das wesentlich weniger prollig ist, als die CR- oder facelift-lippe 8)



  • Jo also jetzt nur noch ein Rechtsgelenktes Modell für die Hälfte. Das hört sich schon mal realistischer an, somit kannst Du mit der anderen hälfte Bodykit,Felgen,Lackierung und natürlich die aufgenommene Finanzierung anzahlen :thumbup:


    Was aber völlig in deinen Postings untergeht ist das Thema Sound, du willst doch nicht etwa mit den popeligen OEM Boxen und Radio zu nem Treffen fahren, dort läufst Du gefahr ausgelacht zu werden.


    Bist Du dir darüber im klaren ?

  • Zu nem Treffen werde ich eher nicht gehen.. ich bin da sehr heikel und wenn ich mir ansehe, wie da Leute die Hauben als Sitzbank brauchen... Das gäbe nur blaue Flecken
    :)
    Der Wagen ist für mich und zum fahren gedacht, kein showcar in dem Sinne. Das Bodykit kostet etwa gleich viel, wie die OEM-lippe.. daher ziehe ich es letzterer vor ;)


    Sound im Auto ist mir auch nicht wichtig.. vielleicht ein paar Focal 2-wege für fahrten mit Hardtop oben.
    Die meiste Zeit hört man eh nur den Motor/Auspuff :)
    Als Subwoofer würde ich wohl (falls überhaupt nötig) mein Swans-projekt realisieren, das ich mal für nen 911er Porsche ausgearbeitet habe. Zwei Hifi-tiefmitteltöner in je 15 liter CB. Wenn die Trennwand zur "kabine" dünn genug ist, sollte das da auch gut gehen. (aber nur mit hardtop, sonst geht der drukaeff flöten, dann haste keine 40Hz Tiefgang übrig..)



    Wer sagte denn was, von finanzierung aufnehmen?
    So eine Summe regeln wir familiär. :-|
    Da ich aber zu allererst meinen Job haben will, gibt's jetzt auch noch kein Auto...
    Am Ende ist der Lehrermangel wieder nur so ne Medienkacke und ich sitz wieder als Praktikant zum Hungerlohn am Rechner :D



    Ps: ich weiss, dass du mich nicht ernst nimmst.. beantworte deine Fragen aber trotzdem gerne, weil's mir lieber ist als das ständige Gebashe...


    Grüsse

  • Zitat

    Original von Hayate
    ...
    Der Wagen ist für mich und zum fahren gedacht, kein showcar in dem Sinne.
    ...


    Interessant das dir trotzdem soviel daran gelegen ist uns alle ausführlich an deiner Vision teilhaben zu lassen und du immer wieder aufs neue deine geplanten Mods verteidigst. Keine Frage, Vorfreude ist die schönste Freude. Ich würde aber an deiner Stelle einfach machen. Und wenn ich zu einem Punkt eine gezielte Frage habe zu der sich partout keine Antwort finden lässt, dann findest du hier viele Leute die sehr viel Erfahrung mit dem S2000 und den unterschiedlichsten Teilen haben, die dir dann gerne weiterhelfen (so habe ich es selbst zumindest immer wieder erlebt). Hypothetische "Was-Wäre-Wenn" Diskussionen gehen mir zumindest irgendwann tierisch auf die Nerven, besonders wenn noch keinerlei eigene praktische Erfahrung mit dem Wagen vorliegt. Und damit meine ich nicht nur das Fahrerische, auch das "Basteln" gestaltet sich am S um einiges anders als an 0815-Autos. Dieses Forum lebt davon, dass hier sehr viele qualitativ hochwertige Beiträge zum S2000 zu finden sind. Wenn alle ihre Vision vor der Umsetzung so ausführlich dargestellt hätten, wäre jede gezielte Suche nach Antworten die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und das fände ich persönlich sehr schade. Ich wär dir deshalb sehr dankbar, wenn du dich ein bisschen zurück nehmen würdest :)


    Im übrigen habe ich am Wochenende einige der Mitglieder hier persönlich getroffen und ich habe während des gesamten Wochenendes niemanden gesehen, der sich auf die Haube eines S gesetzt hat ;) Eher im Gegenteil, die Hauben wurden aufgemacht, es wurde gefachsimpelt und anschließend der S artgerecht bewegt :)


    Viele Grüße
    Freestyler

  • Starker Punkt, danke Freestyler!
    Ging mir auch schon durch den Kopf, aber irgendwie ist loslassen oftmals nicht so leicht :(


    Werde mich ab sofort nicht mehr zu meinen Plänen äussern!




    ps: Wegen der Treffen
    wir waren nur auf ein paar Ami-Treffen und mein Kollege hat sich die Haare gerauft, weil ständig Leute auf sein Pony sassen..
    Ein Fotograf hat sogar die Gelegenheit genutzt, sein Model mit riesiger Gurtschnalle und noch riesigerem Ausschnitt über die Haube eines FREMDEN 2012er Shelby GT 500 zu legen.. den Sound von Schnalle gegen Lack.. das zieht dir sämtliche Hirnwindungen zusammen als Autoliebhaber!


    Vielleicht verhalten sich die Leute bei Tunertreffen anders, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.


    Bei reinen S2000 Stammtischen glaube ich aber auch ans "gute im Fahrer" und den "gesunden Menschenverstand".. schliesslich sind da dann auch nur Besitzer da und keine Gaffer :)





    Thread kann geschlossen werden :thumbup: