So, jetzt kann ich ein paar Infos posten.
Vor etwa einem Monat eine elektrische Wasserpumpe gekauft und zwecks chronischem Zeitmangel immer noch nicht fertig, aber ein paar Fakten und Daten hab ich schon.
Ich habe die OEM Wasserpumpe entfernt und einen Aluminiumdeckel angefertigt.
Nur aus der OEM Pumpe den Rotor ausbauen war mit zu einfach, außerdem kann das Kühlwasser jetzt an der Stelle schön vorbeifließen.
Thermostat habe ich ebenfalls ausgebaut. Hier kann ich schon mal im Vorfeld sagen,
das macht nur Sinn, wenn eine vernünftige Regelelektronik verbaut wird, die die elektrische Wasserpumpe schaltet. Der Rotor der Wasserpumpe bremst zwar den
Durchlaß ähnlich wie ein Thermostat, aber halt nur ähnlich. Wenn 20 Grad Außertemperatur anliegen und die Pumpe läuft, komme ich auf teilweise nur 56 Grad Wassertemperatur. Das ist natürlich zu wenig.............
Wer mal sowas ebenfalls im Sinn hat, nur mit einer Pumpe und einem Schalter ist es nicht getan. Der Durchmesser der Kühlschläuche passt nicht mehr, die Radien der Kühlschläuche ebenfalls nicht mehr. Einbauort der Pumpe ist auch nicht so einfach
zu realisieren, da diese am tiefsten Punkt sitzen sollte.
Pumpe von ISA Racing
http://www.isa-racing.com/prod…lett-mit-Anbauteilen.html
Technische Daten:
Fördermenge: 20-80 l/min. bei 13,5 V
Betriebsspannung: 4-14,5 V
Stromaufnahme: max. 7,5 A
Arbeitstemperatur: -20°C bis 130°C
Material: glasfaserverst. Nylon
Gewicht: ca. 900 g
Die Fördermenge reicht massig aus, gegenüber OEM bestimmt doppelt so hoch
Als Test habe ich mein Kühlwasser von 95 Grad innerhalb von 25 Sekunden auf
60 Grad herunterkühlen können.
Fotos und weitere Infos folgen wenn ich Zeit finde und wenn ich noch ein paar Utensilien zusammen habe.
Uwe