Luftfilter für Carbon Selfmade Airbox

  • Mein Luftfilter sieht sehr bescheiden aus ... und sollte gewechselt werden.
    Offenbar entspricht er nicht den Original-Massen. Der Durchmesser unten ist deutlich grösser als OEM.


    Was für Luftfilter haben unten einen Durchmesser von 18.5 - 19cm ?


    Ich habe einen Carbon Luftfilterkasten von einem Italiener, welcher vor ca 2 Jahren solche Boxen selber hergestellt hat. Ich finde die entsprechenden Threads aber nicht mehr. Pat ... weisst du noch etwas dazu?


    Zusatzfrage: ist mein Filter waschbar? :)


    Grüsse @all, Hoti

  • Zitat

    Original von Hoti
    Ich habe einen Carbon Luftfilterkasten von einem Italiener, welcher vor ca 2 Jahren solche Boxen selber hergestellt hat. Ich finde die entsprechenden Threads aber nicht mehr.


    Such mal nach dem Wort "Puffo" ;)


    :arrow: Hi, Gramigno from Milan

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hallo Hoti,


    ich habe den Puffo ja testweise benutzt, um beim Wimmer mal messen zu lassen, was er wirklich bringt. Da hat mit Maddy seinen gekauften Puffo geschickt, und ich habe meinen OEM Luftfilter da für benutzt, da gibt es keinen Zweifel.


    Wenn man sich das Bild das weiter oben gepostet wurde ansieht, sieht man, das der OEM Filter (logisch) etwas kleiner ist, wie das Puffo. Denn um den Durchmesser des Puffo, sind Schrauben mit Unterlegscheiben, und DIE halten den Filter im Puffo


    Und ja, es gibt auch K&N Filter in OEM größe, kein Problem, habe ich noch im Keller liegen. Ich habe früher mal einen K&N Filter gefahren, der war so groß, das ich die Zwischenwände in der OEM Box raus schneiden musste. Das war dann ein Filter mit eine bisschen Gehäuse :D
    Wenn ich das noch richtig weiß, war der Filter für U-Boote und Hubschrauber gedacht 8o :lol:

  • hai
    hotti habe mir deine bilder mal genauer angeschaut .
    sieht sehr stark nach einem oem papierfilter aus .ich würde ihn nicht waschen und einbauen .wenn er das waschen überhaupt überlebt .


    hast ja nen fast neuen motor .:nod:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • danke euch beiden. wie oben geschrieben, entspricht mein Filter genau diesem da: http://www.nexmotorsport.com/KN-Luftfilt...0i_p8060_x2.htm
    somit waschbar und def nicht OEM ;)


    jimmy, wir hatten an der Pässetour den OEM Filter reingehalten und da war rundherum um dem Puffo noch 0.5cm Platz, somit keine Möglichkeit zum festschrauben. vielleicht hatte ich auch einen komischen OEM Filter zur Hand ? ... egal


    werde den bestehenden Filter reinigen und Ölen und gut ist :thumbup:

  • hm marcel die k&n filter .die ich kenne haben ein sehr feines mettallgitter um den filter.kann ich bei deinem oben im bild echt nicht erkennen .
    viel glück beim waschen und einölen ;) :-|

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen