Wasserkühler defekt

  • mir ist gestern aufgefallen das mein Ausgleichsbehälter übergelaufen ist...


    Und meine Öl-Temp Anzeige sehr schnell bei voll Gas 125 Grad anzeigt dauert noch nicht mal 1 Minute. :?



    Bei 110 Grad Öl Temp wenn ich da die Haube auf mache, sollten doch eigentlich die Lüfter laufen am Wasserkühler oder nicht :_?

  • Das klingt meiner Meinung nach, nach einer defekten Zylinderkopfdichtung oder im besseren Fall nach einem klemmenden Thermostaten.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • wenn das öl auf 110°C ist, muss das wasser nicht zwingend so heiß sein,
    dass der lüfter angeht.


    zumindest nicht sofort nach dem anhalten nach einer fahrt mit genug fahrtwind.


    mein lüfter ging erst ganz selten an,
    aber das erst, wenn man mal länger steht oder im verkehr nur schlecht vorankommt.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von jery
    hast nen aftermarket deckel auf dem kühler drauf?


    nein ist alles Serie bis auf das Aem V2 und die Kühlplatte von APR.


    Ich glaube immer mehr das mein 2006 S viel besser gekühlt hat wie der 2004 S.



    Also bei 25 Grad Aussentemperatur habe ich immer egal wie langsam ich fahre 100 Grad bei meinen 04


    und es reicht schon 1-2 Minuten im V-tec auf der Bahn da bin ich schon bei über 125 Grad...



    Vieleicht liegt es auch an den Renngitter was ich drin habe wobei ich extra grosse Warben habe..,aber da kann die Temp nicht so schnell ansteigen :?



    Das mit der Zylinderkopfdichtung wurde durch Honda mal geprüft an der Seite ist immer ein ganz kleines bischen Öl,wenn man mit den Finger an der Kante vorbei geht.


    Die von Honda meinten zu mir erst wenn das richtig raus tropft so das man immer was wegwischen muss sollte man die wechseln voher macht das keinen Sinn weil das so wenig.


    Mittwoch geht er wieder in die Werkstatt mal schauen was die sagen. :?


  • Klar sollten die Laufen, wenigstens der vom Kühler


    Da kannst ganz einfach prüfen, ob dein Lüfter geht, braucht nur Plus / Minus
    Thermoschalter für Lüfter sitzt unten am Kühler mit zwei Kabeln drann. Kann man ebenfalls überbrücken, und sehen ob der Lüfter geschalten wird.


    Fehlt Wasser im Kühler ? Wo ist es hin ? In den Motor oder Schlauch defekt ?


    Laß deinen Motor vom Kaltstart weg mal laufen, bis sich der Lüfter einschalten sollte.
    Etwa bei 93 Grad. In der Warmlaufphase langst du regelmäßig mal den oberen und unteren Kühlwasserschlauch an, wenn der obere schon sehr heiß ist und der untere noch fast kalt, hängt i.d.R. dein Thermostat.


    Uwe


  • also mein kühlerlüfter läuft außer im stau oder beim anhalten und länger stehen bleiben nach dem HEIZEN nie und ich hab auch keine temp. probleme.


    nur weil das öl lokal am ölfilter auf 110°C gemessen wird, muss das wasser ja noch nicht so arg heiß sein,
    vor allem wenn es immer genug wind abbekommt.


    eben erst nach ner weile stehen mit laufendem motor, weil dann der wind fehlt.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor!
    Letzten Freitag hatte ich ein ähnliches Phänomen bei menem zweit Wagen. Fuhr ca. 5 min und schon war die Wassertemperatur bei 110°C 8o habe sofort angehalten und den Motor ausgemacht, als ich sah, dass der Lüfter im Stand keinen wank machte!
    Hab den Wagen dann abkühlen lassen und dann in 2 Etappen zu meinem Freundlichen gebracht. Leider habe ich noch kein bescheid bekommen was es jetzt ist. So wie ich das aber sehe, liegt das an dem Thermostat der den Wasserkreislauf zum Kühler aufmacht. Als ich die Wasserschläuche im mehr oder weniger kalten Zustand anfasste, waren alle nur noch Hand warm. Als ich dann den Motor an machte, wurde der eine Schlauch der vom Motor kommt sofort warm und die die zum Kühler gehen blieben kalt. So denke ich, kann ich ein Defekt der Wasserpumpe mal ziemlich sicher ausschliessen. Der Lüfter läuft nicht, weil der Thermostat ebenfalls im Kühler sitzt und der kein heisses Wasser bekommt. :?


    Mal schauen was es dann schlussendlich war :roll:

  • Zitat

    Original von UK 45


    Laß deinen Motor vom Kaltstart weg mal laufen, bis sich der Lüfter einschalten sollte.
    Etwa bei 93 Grad. In der Warmlaufphase langst du regelmäßig mal den oberen und unteren Kühlwasserschlauch an, wenn der obere schon sehr heiß ist und der untere noch fast kalt, hängt i.d.R. dein Thermostat.


    Uwe



    :thumbup: Mal wieder was gelernt, danke.


    Ich habe auch so nen maschendrahtzaun vor dem Kühler :lol: und meine Temp geht bei moderater und kein V-tec einsatz nie über 85 grad auch bei +25 grad aussentemperatur nicht. Wenn ich stoff gebe und mal ca 10 km am stück 200 + km/h fahre geht die Temperatur nicht über 105 grad hinaus.


    Weis jetzt nicht ob dir das hilft ?

  • etrate: dann geht deine öltemp.anzeige sehr wahrscheinlich aber nicht richtig, vermute ich mal!
    es sei denn, du hast einen ölkühler.


    @uk: das dauert vom kaltstart weg doch sehr lange, oder?


    als ich früher unwissend nach einem reset (batt. weg und dran) meinen S
    10min am stück im stand habe laufen lassen, ist der lüfter auf jeden fall nicht angegangen und er funktioniert, denn er ist ja schon im stau angegangen.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • wieso sollte nach 10mins dauer v-tec dein öl nur 105°C haben,
    wo andere S schon längst temp von 120°C haben?


    solch große differenzen erscheinen mir eben nicht ganz korrekt ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • das kann ich nicht glauben :)


    Hast du einen zusätzlichen Öl Kühler :_?


    Wo wird den deine Öl Temp gemesen :_?

  • Vielleicht sollte man mal Oel - und Wassertemperatur auseinanderhalten......


    Die haben wenig miteinander zu tun.
    Drehzahl macht Oeltemp, Last Wasser....


    Angaben ueber Oeltemps nehm ich sowieso nicht mehr ernst, da jeder anders misst und das ergibt Mist ;)
    Das Geld fuer dieses sinnlose Schaetzinstrument hab ich lieber in nen Oelkuehler investiert aber ich weiss das ist uncool weil man das nicht sieht beim Fahren :roll:


    Kuehlwasser kann man ueber OBD aufs Grad auslesen....
    Mein S hat bei Dauervollgas und 25 Grad AT 86 Grad Kuehlwasser mit dem Serienkuehler und Mugenthermostat....
    Ansonsten back to the Basics und Uwes Rat befolgen.


  • hast du den auch auch dieses Fan Switch Teil von mugen ?


    Wie sieht das den bei 10 Grad Aussentemperatur aus kommt der Kühler dann noch auf temperatur :_?


    Da ich eh nur noch im Sommer fahre wäre das eine Überlegung

  • Du musst immer beides einbauen, der Switch für den Lüfter und der Thermostat sind ja aufeinander abgestimmt.


    Sonst läuft der Lüfter entweder nie oder ständig :D


    Winter kannst Du vergessen.
    Wenn ich im Sommer einen längeren Berg runterfahr (spritsparend mit Schubabschaltung) geht der 3. Balken aus, das passiert bei 71° Kühlwasser.....


    Reines Sommerequipement.