• Zitat

    Original von Igor


    Ich persönlich schau dass ich, wenn ich zügig unterwegs bin den Reifendruck bei 2.2 rundum habe. Das perfekte Arbeitsfenster für mich.
    .


    Dem stimme ich zu! Fahre meine auch mit 2.2 rundum (kalt).
    Wobei ich komplett die Ventus V12 drauf habe, auf 18´´, mit 225 vorne und 255 hinten. Bin zufrieden!


    Cheers

  • Mehr druck weniger verschleiß ist schon richtig aber 2.3 ist übertrieben. Reifen halten dann locker 10.000 km aber die performance leidet. Genauso find ich 1.6 übertrieben das schmiert ja nur noch und die reifen halten vllt 5.000km


    Naja ich fahre auf jeden fall kalt 2.0 vorne und 1.9 hinten. Uk werte und 225/255er bereifung.

  • Herrlich! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Der TE fragt nach dem idealen Druck für den Federal RS-R595 in 18 Zoll und hier wird schon wieder "Alles" über den Zaun geworfen.
    Man(n) sollte keine UHP mit Semis vergleichen.
    Warte nur noch das einer seine Empfehlung für 22" Offroadreifrn für den Hummer gibt 8o.


    So, damit ich auch was sage zum Federal, ja ich fahr ihn, hinten 2.1bar, vorne 2.0bar, kalt.


    P.S. Meine haben zwischen 6-9 bar gebraucht damit sie "geploppt" haben beim montieren.Der Monteur hatte schon bei 5bar riesen Angst und wollte gar nicht weiter.
    Das ist mal eine steife Flanke

  • Zitat

    Original von ulkahn


    P.S. Meine haben zwischen 6-9 bar gebraucht damit sie "geploppt" haben beim montieren.Der Monteur hatte schon bei 5bar riesen Angst und wollte gar nicht weiter.
    Das ist mal eine steife Flanke


    hehe, hat meiner auch gebraucht, ab 5 bar hatte der Mechaniker Schweißperlen auf
    der Stirn, hat in dann noch 2 mal wieder runtergemacht gedreht und noch mehr von dem weißen Fett drauf geschmiert.
    Irgendwann hatts dann doch noch plopp gemacht.


    Und ich denk mir noch leg doch einen Lappen drüber (bei dem ganzen weißen Zeugs)


    Ploppppppp und im Umkreis von 3 Metern hing dann die weisse Pampe überall.
    Der Chef hat sich gefreut :lol:


    Ach ja momentan fahr ich sie mit 1.9 kalt rundum
    Angefangen mit 1.8 kalt , da waren sie bei normaler Fahrweise etwas "schwammig"


    (Und ich rede auch vom Federal RS-R595 in 18 Zoll)


    Grüße,
    Bernd

  • Hi,


    mit 1.8bar kalt, hatte ich mit den Federal´s auch begonnen, bin gefahren wie auf "rohen Eiern", absolut "teigiges" Fahrverhalten.
    Nicht schön.


    Bin dann bei vorne 2.0bar und hinten 2.1bar gelandet weil,

    -Niedriger Luftdruck vorn erhöht Untersteuern (vermindert eventuell die Tendenz zum Übersteuern)
    -Höherer Luftdruck hinten mindert Übersteuern (verstärkt eventuell die Tendenz zum Untersteuern)


    Und ich will das mein Auto eher zum untersteuern tendiert, also eher über die Vorderräder rutscht, als mit dem Heck ausbricht.

  • .. Als ich meinen S vom Händler abgeholt habe, hatten die Reifen 2,7 Bar... 8o ... Die Fahreigenschaften waren Katastrophe ... Nervös (selbst bei geradeaus Fahrt), übersteuern, "kriminelles" Einsacken beim Gaslupfen in Kurven...


    ... Fahre meine Standard Reifen mit 1.9 kalt ...

  • Alles zwischen 1,9 und 2,1 Scheint ganz OK.
    Kommt auch auf die Karkase des Reifens an, z.B.: XL Decke.
    Auch Semis fährt man im Alltag mit (normalem Luftdruck) und nur auf dem Trak mit 0,1-0,3 weniger.
    Auch der Federal ist (nur) ein halber Semi. Echte Semis sind R888, A048, v700.
    Z.B.: hält ein Yokohama A048 in Soft max. 2000 km.

  • also ich fahr mit meinen AD08ern in 225 255 kalt 1.8 VA und 1.7 HA...


    ich finde die HA liegt etwas satter und ich fahre ebenfalls mit UK + 2,5° HA und 2,1° VA... fährt sich sehr neutral (kommt über alle 4 Räder im Grenzbereich - aber minimale Tendenz zum Untersteuern) und liegt sauber in der Kurve - die Advans haben allerdings auch relative harte Karkassen muss man dazusagen...


    bei dem KU15 bin ich 1,9 vorn und 1,8 hinten gefahren...


    ich muss dazusagen, ich bewege das Auto rein nur bei Schönwetter also sind sie immer sehr schnell auf Temp. - sprich haben auch gleich mal etwas mehr Druck nach wenigen Metern...


  • einmal davon abgesehen, dass man sowas keineswegs pauschalisieren kann,
    weil jeder reifen und jedes auto andere drücke brauchen (was du sicher weißt), weist dein beitrag irrtümlichkeiten auf.


    geht man vom "optimalen" druck aus,
    ist es genau umgekehr als du es beschrieben hast.


    fahre ich den "optimalen" druck rings herum und möchte mein auto tendenziell auf untersteuern auslegen,
    dann kommt vorne bissl mehr rein und hinten bissl was raus.


    hauptsache vorne dann bissl mehr druck als hinten.


    übersteuernd genau umgekehrt.


    so ist es in den meisten fällen, war auch bei meinen re050 17" so.


    aber auch klar: ist der luftdruck extrem niedrig, sodass der reifen wieder an aufstandsfläche verloren hat, kehrt sich das spiel um -> mehr druck -> mehr grip...bis zu einer gewissen grenze: dann ists wieder wie oben beschrieben

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • eben.


    aber ist wohl auch bei jedem reifen und auto bissl anders.
    im allgemeinen jedoch meistens zutreffend.


    kommt halt drauf an, welcher druck der sozusagen "neutral fahrbare" druck ist, von dem aus man dann dieses spiel betreibt.


    fahre zur zeit VA/HA 2,0/2,1 [oem 17" 215/245]
    werde aber demnächst 1,9/2,0 testen.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Zitat

    Original von .: Dome :.


    fahre zur zeit VA/HA 2,0/2,1 [oem 17" 215/245]
    werde aber demnächst 1,9/2,0 testen.



    Auf den Fahrbericht bin ich jetzt aber mal gespannt, aber bitte ausführlich berichten ;)


  • Wie lange testest Du denn noch :_?

  • Kann mit jemand den vorgeschriebenen Luftdruck für die orig. Bridgestone Reifen 17" sagen. Den Aufkleber find ich net, im Bordbuch seht auch nichts und der Honda Händler ! hat ebenfalls keine Ahnung. Ich fahr mit 2bar überall ??!!

  • Ich fahre aktuell auch die Bridgestone MZ 17''.
    2.0 sind auf jeden Fall passend, fahre ich auch.
    Mit 2.1 hatte ich gefühlt etwas mehr Grip bei Regen, aber dafür fängt der Reifen schnell an zu rutschen wenn man bei trockenem warmen Wetter schneller unterwegs ist. Da sind dann 1.8-1.9 (gemessen bei kalten Reifen) optimal.
    Meine persönliche Erfahrung.