Fahrverhalten meines S bei Naesse


  • Da es ja jetzt seit einigen Tagen giesst und es ueberall glitschig und schmierig ist hab ich gestern mal ne kleine Ausfahrt (mit offenem Dach selbstredend Very Happy ) ueber einige Ueberland-landstrassen unternommen.

    Fast ueberall waren Blaetter und unterschiedliche Bodenbelaege...mal feucht mal nass etc.

    Waehrend der ganzen Fahrt bin ich nur 2 mal ins Schwitzen gekommen wobei ersteres von mir verursacht war da ich eine Abbiegung im Drift nehmen wollte die sich als noch schmieriger als alles vorher herausstellte und einmal durch ein Waldstueck bergab wo eine 180 Grad Kurve voll mit Blaettern auf mich aeh...pardon...ich auf die Kurve zukam Very Happy

    Geschwitzt aber immer nur kurz da der S sich absolut vorbildlich und immer stabil verhalten hat.

    Zusammenspiel von Reifen Federn und ABS war einfach perfekt.
    Einfach ein Genuss ohne Angst vor ugewolltem Ausbrechen des Hecks zuegig durch den Herbst zu fahren.
    Fast wie trocken.

    Der S ging am Limit immer neutral ueber alle 4...Eigenlenkverhalten sowieso absolut neutral.
    In jeder Lage immer lenkbar...auch am Limit.
    Heck nur durch extrem provozierendes digitales Gasspiel zum Ausbrechen zu bewegen und das auch nur bis 2ten Gang.

    Ich muss das einfach mal gesagt haben da der S ja im allgemeinen immer als "gefaehrlich bei Regen" eingestuft wird.

    Wenn ich irgendwo im Laub landen sollte kann ich mich definitif an der eigenen Nase packen.

    Setup: Reifen SZ80 215/45/17 (6mm) 235/40/17 (2mm)
    Sturz maximale Hondawerte
    Reifendruck 2.2 kalt vorne und hinten
    Fahrwerk H&R Federn 30/25

  • Hallo Stocky!

    Dass das Auto nicht schuld ist, ist eigentlich eine von wenigen zugegebene Tatsache (im öffentlichen Straßenverkehr kann ein Auto gar nicht so giftig sein, dass der Fahrer nicht Schuld hätte. Auf der Rennstrecke kann das manchmal anders sein...).
    Es haben halt nich alle soviel Gefühl im Hintern, rechtzeitig gegen zu lenken bzw. dies im richtigen Maß zu tun. Der Besitz eines starken und sportlichen Autos macht noch lange keinen besseren Fahrer aus den Leuten. Gerade auf nasser Fahrbahn braucht man besonders viel Gefühl für das Auto, da die Übergänge von Halten zu Rutschen oft aprupter sind als auf trockener Fahrbahn aber auch Schnee und das Gegenlenken trotzdem exakt sein muss. Auf Schnee macht einmal zuviel Gegenlenken noch keinen Crash aus, wenn man schnell genug kurbeln kann; auf Asphalt ist mit einmal zuviel Gegenlenken oft schon alles verloren. Confused



    Mfg Hubi

  • Ich glaube, man sollte Deine Erfahrung nicht verallgemeinern!

    stocky schrieb am Mon, 03 November 2003 13:31


    Setup: Reifen SZ80 215/45/17 (6mm) 235/40/17 (2mm)
    Sturz maximale Hondawerte
    Reifendruck 2.2 kalt vorne und hinten
    Fahrwerk H&R Federn 30/25



    Dein Setup hat doch ein paar wesentliche Unterschiede zur Serie, ganz ähnlich wie bei mir - nur hab ich 18" und 255er. Aber selbst jetzt mit Winterreifen in Standardgröße merke ich einen dicken Unterschied zu vorher, was Gutmütigkeit betrifft. Ich geb da mal den H&R die "Schuld". Es ist IMHO um welten besster als Serie.

    gruss
    ratte

  • Also ich muss Stocky jetzt mal unterstützen.

    In der 2003er Saison mit etwas höherem Luftdruck als gewöhnlich (2,4 bar kalt) und eingefahrenen S03er Bridgestone (<70 Prozent Restprofil) ist der S ein überaus neutraler Zeitgenosse (Serienfahrwerk und Serienfelge 2002).

    Das gilt auch bei nasser/feuchter Strasse.

    Gute Nacht,
    Nick

  • Richtig!!!
    Der S2000 ist und war nie gefährlich!
    Weder auf trockener Straße noch bei Nässe!

    Aber er fordert eine wesentlich geübteren, ruhigeren und umsichtigeren Fahrer als die meisten anderen Autos!!!

    Leider hällt sich aber fast jeder für einen guten und erfahrenen Fahrer! Dies ist aber sehr oft nicht der Fall. Zumindest nicht gut genug um einen S2000 wirklich IMMER, vor allen Dingen nahe am Grenzbereich, sicher über den Asphalt zu bewegen!

    Gefährlich ist also relativ!
    Der S2000 ist es grundsätzlich erst mal nicht!!!
    ABER, die selbstüberschätzung macht ihn zu einem Werkzeug einer 'gefährlichen' Fahrweise, die im wesentlichen durch mangelde (in Bezug auf den Grenzbereich) Erfahrung zusammen mit Selbstüberschätzung auftritt.

    Daher ist es mir persönlich lieber das der S2000 als 'bei nässe gefährlich' eingestuft wird und die Fahrer (insbesondere Neubesitzer!!!) aus respekt langsam fahren, als das ein Fahrer im Grenzbereich schlagartig bewiesen bekommt das er den S2000 doch nicht so gut beherschen kann wie er es geglaubt hatte.

    Oliver Smile

  • Sehe ich immer noch etwas anders. Inzwischen hab ich meinen 2. S2k (nein, den ersten hab ich nicht verbogen - das Leasing war rum!) und bin ingesamt > 100.000 km gefahren und bleib dabei: Ein nicht-modifiziertes Fahrwerk eines S2k der ersten Serie in Verbindung mit den OEM Reifen hat ein geradezu digitales Fahrverhalten! Bei Trockenheit sind die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten enorm, wo er wie auf Schienen fährt. Aber ein klein wenig mehr oder nur kurz vom Gas und das wars. Bei Nässe ist das noch viel kritischer. Auf der AB ist mir da 2 x beim Beschleunigen das Heck ausgebrochen, dass ich dachte, da ist mir einer seitlich hinten reingefahren. Es tat einen Schlag und mein Adrenalinspielgel war auf Anschlag, mein Auto war dank 3 Spuren glüchlicherweise nirgendwo am Anschlag bzw. am Einschlagen.

    Jetzt:
    H&R-Federn und andere Reifen und alles ist gut, sogar unglaublich gut! Das Heck kommt - wenn überhaupt - butterweich und angemessene Geschwindigkeit vorausgesetzt, hatte ich bisher nicht eine mit oben verlgeichbare Situation.

    gruss
    ratte

  • Hai Ratte,

    das kann ich nicht beurteilen und hab das so auch nicht geschrieben.

    Ich habe einen 2002er und bin mir sicher, dass dieser mit einem S2K der ersten Serie nicht zu vergleichen ist. Tatsache ist aber fuer mich, dass man vor einem aktuellen S2K keine Angst haben muss. Er ist - korrekten Umgang vorausgesetzt - grundsaetzlich neutral im Fahrverhalten bei allen Witterungen.

    Mir sind die H&R Federn nicht so angenehm (hab sie aber auch nur in Kombination mit 18 Zoellern getestet), da Sie fuer mich zu sehr Untersteuern hervorrufen. Gutmuetig, aber ein wenig ist die Charakteristik weg.

    Gruss,
    Nick

  • hab nen 2000er mit orginaler bereifung
    wenn du die spielchen nicht übertreibst dann passiert auch bei dem gar nix.

    wenn einem beim beschleunigen auf nässe das heck einfach so ausbricht, dann liegt das ja wohl daran, dass man ganz schlicht und ergreifend zu viel stoff gegeben hat und das hat dann meiner meinung nach nix middem fahrwerk zu tun.

    und wenn man am grenzbereuch fährt, dann noch etwas schneller und dann auch noch plötzlich vom gas geht, ja dann muß man sich über nix wundern, find ich.
    wenn das beim 03er oder 04er geht, ist aus dem S ja ein ganz schön gutmütiges auto geworden - so wie ein golf vielleicht Very Happy

    "duckundweg"

  • hi
    ich fahre einen 2000s.unser s hat ein sehr gefährliches fahrverhalten.alles schönrederei.unter 1000 besitzern kann 1%mit dem s umgehen.ich gehöre nicht dazu.mein weiteres spaßauto
    ist ein 86 golf gti 16v mit hartmann fahrwerk.die kurvengeschwindigkeiten des alten 16v sind wesentlich höher als die vom s2000.
    gruß speedmieze

  • Kurvengeschwindigkeiten sind etwas sehr subjektives und Reifen machen auch einen ziemlich großen Unterschied.

    Man kann das ganze von zwei Seiten sehen: Der S2000 hat ein von Grund auf ehrliches Fahrverhalten und ist somit nichts für Warmduscher oder der S2000 hat ein tückisches, unberechenbares Fahrverhalten, das nur schwer vorhersehbar ist.
    Ich tendiere zu ersterem...

    Ich denke, in diesem Forum sollten einmal ein paar Leute einen Clio V6 (nicht das ganz neue Modell) oder einen älteren Porsche fahren. Ich bin zwar selbst mit diesen Autos nicht gefahren, aber soviele Testberichte, wie ich schon darüber gelesen habe, waren das WIRKLICH giftige Dinger; nicht so "pseudo"-giftig wie ein S2000! Wink



    Mfg Hubi

  • ich würde sagen von 100 haben 1% das Auto im Griff, gibt ne viel bessere Quote als 1% von 1000 Wink

    Aber im ernst: Das Auto ist mir den Serienreifen sensationell, solage es nicht Regnet und die Reifen kalt haben oder aufschwimmen. Es gibt hier im Forum genug Leute die mit den Auto umgehen können, man muss halt die Situationen richtig einschätzen und nicht darauf hoffen dass das Auto in einer Kurve geradeaus schiebt und sich überraschen lassen wenns nicht so ist. Golf GTI's sind übrigens in der Unfallstatistik auch seeeeehhhhhhrrr weit oben!

  • michi_k schrieb am Tue, 04 November 2003 17:54

    Golf GTI's sind übrigens in der Unfallstatistik auch seeeeehhhhhhrrr weit oben!




    Aber auch nur wegen diesen verantwortungslosen, unerfahrenen, 18jährigen möchtegern Nachwuchsschumis!


    RollingRolling
    VeryVeryVery
    WinkWink



    Mfg Hubi

  • Diejenigen, die es vorher nicht konnten, können es nach einer Fahrwerksveränderung auch nicht. Die können auch keinen Golf "schnell" bewegen.
    Schneller vielleicht, aber nicht schnell.

    Unter ein Auto "schnell" bewegen, verstehe ich halt wirklich schnell. Kein Lulu-Schnellfahren. Wink


    Mfg Hubi

  • marki schrieb am Tue, 04 November 2003 13:36

    wenn einem beim beschleunigen auf nässe das heck einfach so ausbricht, dann liegt das ja wohl daran, dass man ganz schlicht und ergreifend zu viel stoff gegeben hat und das hat dann meiner meinung nach nix middem fahrwerk zu tun.



    Doch, schon, denke ich. Ich kann den S gut mit einem Boxster S vergleichen. Bei dem gehen bestenfalls die Reifen durch (PSW aus), aber dass das Heck Eigenleben entwickelt, habe ich nie erlebt. Mir hat das mal jemand mit der Art und Wirkungsweise des Differential erklärt, könnte es aber jetzt nicht mehr wiederholen.

    Nichtsdestotrotz finde ich das Fahrwerk klasse, obwohl ich mich nicht zu den 1% Profis zähle. Ich habe lange gesucht, bis ich dieses Jahr noch ein Modell 2001 neu gefunden habe. Denn das alte Fahrwerk in verbindung mit 18" und H&R fährt sich IMHO wesenlich direkter als das 2002er Modell. Das neue Fahrwerk mit H&R ist vielleicht wirklich schon zuviel des "Guten". Und ich wolte halt 18" Embarassed

    gruss
    ratte

  • speedmieze schrieb am Tue, 04 November 2003 17:44

    hi
    ich fahre einen 2000s.unser s hat ein sehr gefährliches fahrverhalten.alles schönrederei.unter 1000 besitzern kann 1%mit dem s umgehen.ich gehöre nicht dazu.mein weiteres spaßauto
    ist ein 86 golf gti 16v mit hartmann fahrwerk.die kurvengeschwindigkeiten des alten 16v sind wesentlich höher als die vom s2000.
    gruß speedmieze



    Ist schon April??? Wink

    Gruss,
    Nick