• Hi Leute.
    Wie schon oben geschrieben habe ich probleme was den 6. Gang angeht.

    War schon bei meinem Schwager (KFZ Meister meines Vertrauens und 15 Jahre Motorsporterfahrung), er hat sich das ganze mal angesehen und getestet.

    Folgende Vorgeschichte, alle Öle sind gew., Kupplung haben wir vor ca. 1500km zusammen neu gemacht.

    Folgendes Problem: Wenn ich schneller fahre z.b. Autobahn und ich in den 6. Gang möchte dann geht dies nur mit Wiederstand und einem eklehaften Kratzen. Im 5. Gang auch teilweise. Im Stadtverkehr habe ich keine Probleme mit dem einlegen.

    Meinung meines Schwagers, Syncronringe im Eimer. Man Könnte vielleicht mal ein anderes Getriebeöl einfüllen wobei er glaubt das es keinen sinn macht.

    Ich muß allerding dazusagen das mein Getriebe im allgemeinen sehr hackelig ist, leider habe ich keinerlei vergleich zu anderen S2000 Getrieben. Bin Alleinunterhalter im Kreis AW.

    Jetzt steht ja die Winterpause vor der Tür und da wollte ich sowieso einiges am S machen. Z.b. Felgen, Haube Folieren, Stoßstange cleanen und wahrscheinlich Getriebe rausholen.

    Glaubt ihr auch das es die Syncronringe sind oder ist das ein allgemeines Problem was irgendwie anders behoben werden kann?

    Danke schon mal im verraus.
    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    Wurden ähnliche Probleme im Forum berichtet, wurden sie bislang hauptsächlch gelöst durch:
    1. Verwendung eines neuen Getriebeöles korrekter Spezifikation und wenn das nicht hilft durch...
    2. Erneuerung von Synchronringen bzw. Getriebeaustausch.

    Da Du schreibst, dass das Getriebe generell sehr hakelig ist, drängt sich die Vermutung auf, dass das Getriebeöl verschlissen oder falsch ist. Habt ihr denn das Getriebeöl kürzlich auch gewechselt?

    Wenn ja:
    Welches Öl habt ihr verwendet?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (24. September 2012 um 16:10)

  • Getriebeöl wurde gewechselt, haben sogar bei einem Hondahändler angerufen und um Freigabe gefragt da ja im Forum viele Öle angegeben sind oder benutzt werden. Mein Schwager benutzt in seiner Werkstatt Öle von Liqui Moly, welche Spezifikation jetzt drinn ist muß ich ihn Fragen.

  • Was mir gerade noch einfällt.
    Es kann aber nichts mit der Ölpumpe im Getriebe zu tun haben, die eventuell das Öl nicht überall dahin fördert wo es hin soll?

    So Habe geschaut , es ist SAE 75-90 drinn. Hoffe ich werde jetzt nicht gelünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von mstahl007 (24. September 2012 um 18:27)

  • Ein Getriebölmewchsel auf MTF3 geht schnell und ist auf alle Fälle einen Versuch Wert bevor Du das Getriebe wechselst. Mich wundert nur, dass dein Getriebe gleichzeitg hakelig sein soll. Zufall? Das S Getriebe gehört im warmen Zustand eigentlich schon zu den Besseren, was die Schaltarbeit angeht. Schaut Euch doch mal die Schaltkulisse und die Gelenke genau na, ob da nicht der Hund begraben ist. War da nicht mal ein Thread mit ähnlichem Symptomen und gleicher Ursache?

    Gruß,

    Robert

  • Das werden wir aufjedenfall mal zuerst machen. Will gar nicht wissen wieviel neue Synchronringe kosten.

    Vielleicht habe ich das mit dem hackeligen falsch beschrieben. Klar wenn kalt dann wollen die Gänge weder rein noch raus. Wenn warm naja anders als gewohnt.

    Bei meinem Slalomauto z.b. brauch ich die Schaltung nur angucken und der Gang ist drinn.
    Naja, Danke für die Tips.
    Gruß

  • Hai

    Mtf 3 rein und berichten .
    ich habe damit gute Erfahrungen gemacht .Modell 05 . 2 & 3 Gang wollten im kalten zustand nach ca 45000 km mit mehr druck rein .Nach dem Ölwechsel war die Schaltbarkeit wie ich sie vom s 2000 im kalten zustand kenne .Wenn das nicht hilft würde ich nochmals die Kupplung entlüften .Bevor ich das Getriebe zerlege .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Checkt auch mal, ob die Kupplung richtig trennt. Auto auf die Hebebühne und beide Räder (zu zweit) einmal im Leergang und einmal im 1. Gang mit getretener Kupplung drehen. Im zweiten Falls lassen sich die Räder zwar etwas schwerer drehen, weil das Getriebe durchgeschaltet ist, aber es sollte ohne großem Kraftaufwand gehen. Falls die Räder sich nicht mehr drehen lassen, trennt die Kupplung nicht mehr richtig ...

    Gruß,

    Robert

  • So jetzt kommt endlich der Sommer und mein S ist wieder seid ein paar Tagen angemeldet. Vorher haben wir noch einen Getriebeölwechsel gemacht.

    Nach einer gewissen Zeit mit den Jungs von Google habe ich mich nun für Castrol Syntrans B 75W entschieden. BMW und Mini haben z.b. das Öl drinn.

    Nach ein paar Km muss ich sagen, ich bin doch begeistert was doch ein anderes Öl so alles kann.

    Jetzt ist das Getriebe wieder soweit OK, jetzt fängt leider mein Kat an zu rasseln. :x

    Vielen dank für den Tip mit dem Öl, hat mir sehr geholfen.
    Gruß Micha