Luft in Bremse will nicht rausgehn

  • Hi...


    habe bei meinem S2000 ein HEL Brakeline Kit - also Stahlflexbremsschläuche eingebaut und die Bremsflüssigkeit, wie auch die Kupplungsflüssigkeit gewechselt.


    Wir haben uns zwar beeilt bei den Schläuchen, aber n bisschen was rinnt immer aus - hab Ihn danach sauber gewaschen, dass ist nicht das Problem...


    das Problem ist - wir haben den Wagen entlüftet nach dem Umbau, also pro Ecke so 5-6 mal auf- und zu, über Kreuz also einen Kreislauf nach dem anderen... und bei der Proberunde hatte ich ein sehr weiches Pedal, wenn ich voll in die Eisen steige, setzt zwar das ABS ein aber trotzdem alles sehr schwammig...


    dann haben wir nochmals die Bremse entlüftet, so 5-10x pro Ecke...


    zweite Proberunde, noch immer Luft drinn...


    dann ein drittes mal...


    Resultat: NOCH IMMER :x


    Was kann da sein - hab schon nen halben Liter durch das Bremssystem gepumpt... und 100x entlüften ist für den Bremskolben auch nicht super...


    Gibts da Eigenheiten beim S2000 - Tipps oder Erfahrungen von wem?


    Danke schon mal!


    Gruß,


    Michael

  • Hi,


    Also entlüfte in der Reihenfolge h.l.,v.r.,h.r.,v.l. . Dan Bocke das Auto hinten mittig auf sodass das Fahrzeug gut und gleichmäßig in der Luft hängt so hoch wie es geht. Vergiss nicht das Auto nach vorn zu sichern :P. Luft steigt ja nach oben ;)
    Entlüftest du manuell oder mit nem Gerät? Wenn das nicht hilft musst du mal in ne Werksatt die son Gerät hat.

  • Hi,


    versuch es mal in der Reihenfolge, die im WHB beschrieben ist.
    Die ist bei unserem geliebten S etwas anders als gewöhnlich :)
    Damit hat es bei mir bisher immer ohne Probleme geklappt (auch beim Wechsel auf Stahlflex).


    1. VL
    2. VR
    3. HR
    4. HL


    Gruß
    André

  • Stimm vl anfangen steht im Handbuch :cry: . Probiers trotzdem mal so wie ich geschrieben haben ist die alte Variante geht bei mir auch immer super. Stell auch die Handbremse neu ein lösen bis zum Ende, dann entlüften, Motor starten 4 mal Bremse treten sanft durchtreten und dann Handbremse einstellen. so 6 Zähne. Nicht das die Grundeinstellung nicht passt und der Weg zu lang ist.

  • Hm...


    jap, ich habs bis jetzt anders entlüftet, also nicht wie laut handbuch sondern wie man es sonst kenn - über kreuz...


    wir haben immer "zu fuß" entlüftet bis jetzt... ist ja normal kein problem - aber nach dem 3ten mal hats mich langsam geärgert, also am besten VL VR HR HL und dann gleih 20x durchdrücken und die flüssigkeit, die ja schon 100% neu ist vor lauter wechseln wiederverwenden...


    ich mach mir nur gedanken ob das langsam schlecht wird, weil der bremszylinder ja viel mehr weg zurücklegt als sonst, bzw. nie soweit rausfahren muss... oder ist das unbedenklich


    danke schon mal und sry für die späte antwort, ich hab soviel stress im moment :/


    gruß :)

  • Servus zusammen,
    Ich häng mich hier einfach mal mit dran.


    Wir haben bei uns nachdem entlüften auch das Problem, dass der Pedalweg unmenschlich lange ist. Die Leistung ist da, aber halt erst am Ende vom Weg.


    Hab den Einbau der Sättel und das Entlüften in ner Werkstatt machen lassen.
    Jetzt kommt das ABER: Ich hatte vorab das Handbremsseil vorne am Hebel fast komplett locker geschraubt, da wir die Handbremse verdächtig haben das die Bremse dauerhaft schleift. In der Werkstatt meinte ich, dass ich die Einstellung der Handbremse selber mache.
    Jetzt sind wir von der Werkstatt heim und die Bremse funktioniert, aber der Druckpunkt ist halt erst kurz vor Ende des Pedalwegs. Kann das an der fehlenden Einstellung der Handbremse liegen?
    So wie ich mir das vorstelle, definiert die Handbremse hinten die Position des Bremskolbens. Und wenn der zu weit von der Scheibe weg ist, müsste dann ja auch der Bremsweg sehr lang sein. Oder täusch ich mich?


    Werde die Handbremse heute oder morgen Abend natürlich noch einstellen, wollte nur vorher nachfragen ob es überhaupt das Problem sein kann oder ob die Bremse falsch/zuwenig entlüftet wurde?


    MfG
    Tommy

  • Moin, die Handbremse hat damit nicht viel zu tun. Wenn du einmal auf die Bremse getreten hast, bestimmt die Gummidichtung im Bremssattel wie weit der Kolben wieder in den Sattel zurückgezogen wird. In der Regel sind das nur wenige Millimeter.
    Bei dir tippe ich darauf das die Werkstatt nicht richtig entlüftet hat. Die Bremse beim S wird nicht in der üblichen Reihenfolge entlüftet.
    Die Reihenfolge beim S ist: VL - VR - HR - HL

  • Zitat

    Original von etrate
    Bremskraftverstärker - ABS einheit ?


    Hoffe ich mal nicht.
    Bis zum Bremssatteltausch war eigentlich alles ok. (bis auf den festsitzenden Bremssattel natürlich)
    werde berichten wenn sich was ergeben hat

  • Weiß jemand zufällig eben auswendig wie groß die Entlüftungsnippel beim S sind?
    Welcher Innendurchmesser vom Schlauch passt hier denn drauf?


    Wäre klasse wenn mir das jemand schreiben könnte, dann kann ich direkt auf Weg nach Hause im Baumarkt einkaufen :D

  • Moin,
    hab genau das gleiche Problem wie vader87, ebenfalls nach dem Umbau auf HEL-Stahlflex-Leitungen.
    Bei mir wurde so entlüftet: HR, HL, VL, VR.
    Aktuell muss ich das Pedal ca. 1/3 treten bis was passiert.
    Werde die andere Entlüftungsreihenfolge mal probieren.

  • Zitat

    Original von Jan B


    zu einfach


    Zitat

    Original von Tomcar
    Wäre klasse wenn mir das jemand schreiben könnte, dann kann ich direkt auf Weg nach Hause im Baumarkt einkaufen großes Grinsen


    Hatte ja extra geschrieben, dass ich den Schlauch auf dem Nachhauseweg gerne noch kaufen möchte. Ansonsten hätte ich den Nippel schon selber ausgemessen.
    Aber trotzdem danke für eure Hilfe

  • War darauf bezogen dass man heutzutage lieber aufwändig digital sucht bevor einer der weit über tausend angemeldeten User mal kurz zu seinem S springt.


    Aber hast recht, konnte man so nicht rauslesen. :blush:


    Aber nachdem dir hier keiner helfen konnte hast du bestimmt selber nachgemessen...


    Magst du dein Wissen mit dem Forum teilen?

  • Zitat

    Original von Micha B
    Aber nachdem dir hier keiner helfen konnte hast du bestimmt selber nachgemessen...
    Magst du dein Wissen mit dem Forum teilen?


    Hab ich gestern nicht mehr geschafft.
    Sobald ich die Woche dazu komme melde ich mich hier wieder.