Einspritzventile mit der Zeit lauter?

  • Hallo 8)


    dass man beim S die einspritzventile bei warmen motor deutlich raushören kann, ist ja nichts neues.


    nun tickert mein motor seit gestern nacht jedoch schlagartig lauter.
    es ist nicht so laut, dass man es bei geschlossenem dach und fenstern
    im innenraum hören kann,
    aber bei offenem fenster / göffneter tür und wenn man neben dem
    auto steht (auch bei geschlossener haube) hört man es schon lauter
    als noch vor 2 tagen.


    ich vermute stark, dass es von den einspritzventilen kommt,
    da es kein dumpfes klackern ist, sondern eher das typische tickern der injektoren.
    die ventile klackern eher dumpf und das klingt schon anders.
    kette klingt auch anders.


    wie kann sowas passieren und muss man sich sorgen machen,
    solange der bock noch ordentlich rennt (was er ja tut!) ?
    eigentlich sind das ja keine verschleißteile, dachte ich.
    entweder sie funzen oder sie funzen eben nicht mehr (was man spürt).



    maybe hat hier jemand erfahrung in dieser sache und kann seinen
    senf mit dazugeben.


    grüße

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

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  • Also das das Klackern an den Einspritzventilen bei Honda immer lauter wird kann ich bestätigen aber das geht sehr langsam und schleichend.


    Sollte es vielleicht von einem Lager oder sogar von der mechanischen Ölpumpe kommen ????

  • Stimmt bei Honda tickern die lauter als bei der Konkurrenz...
    Aber dafür halten sie aber auch, im Normalfall. Aber ich kann das nur bei Laufleistungen über 150000 km bestätigen. Aber beim s ist ja eh alles anders :lol:

  • also einen typischen lagerschaden schließe ich eher aus, da keine fehlbedienung oder extreme belastung stattfand, sodass dies plötzlich
    passiert. ein kaputtes lager klingt zudem schon aufdringlicher.


    also ich will erstmal nicht von sowas größerem ausgehen.


    ölpumpe: meinste lagerschaden?
    also öldrucklampe ist 1-2 sek nach dem start aus und geht (zum glück) auch nie während der fahrt an^^



    vor 6500km habe ich nen neuen kettenspanner eingebaut, eventuell ist dieser wieder dabei, langsam den geist aufzugeben und die betriebsgeräusche der kette
    sind nun wieder minimal lauter als zuvor.


    das typische, sehr auffällige kettenrattern nach dem warmstart habe ich noch nicht, aber wer weiß, vielleicht ist es im anmarsch.
    dann wird der alte kettenspanner gepimpt (schnecke sandgestrahlt).


    schon merkwürdig, dass die spanner erstmal viele jahre und kilometer halten und nach dem ersten problem tauchen die probleme bei vielen dann sehr schnell wieder ein

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    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Die Geräusche haben mit dem Öldruck nicht zu tun nur das mechanische Geräusch wird lauter bis sie dann irgend wann Friest.


    Und denke bitte daran, wenn die Öllampe angeht bleiben dir 3sec. um den Motor aus zu machen. Sonst Motorschaden oder beschädigungen.

  • Hey Dome
    Ein tipp, war mal ein Berg runter so das du das Geräusch hörst und dann geh vom Gas, dann geht der Motor in die Schubabschaltung und die Einspritzventile Spritzen ja dann nicht mehr ein!
    Wenn das Geräusch dann immer noch da ist wird es wohl nicht an dehnen Ligen!

  • man hört das geräusch eigentlich nur im stand.
    aber danke trotzdem black jaguar :)


    wenn ich fahre ist alles andere (v.a. auspuff) zu laut, da hört man sowas
    leises bzw. so eine kleine veränderung nicht.


    das spiel kann man ja aber auch bei offener haube machen.
    gas geben und gas loslassen, dann geht er auch in die schubabschaltung.
    wenn das geräusch dann weg ist, könnten es die einspritzventile
    oder auch die kette sein.
    das problem mit der kette fängt ja langsam an und meist erstmal im standgas, wo der öldruck am geringsten ist.


    als letztes mal der kettenspanner nicht mehr 100% funzte,
    wurde auch die "gesamte motoren-geräusche-kulisse" unrunder,
    obwohl es eigtl nicht so krass wie ne ratternde kette klang.
    kette bissl spiel -> schlabbert an die führungen, who knows.


    spätestens frühjahr 13 wird der spanner gepimpt, wenns net weg geht.


    mein auto hat 79500km runter, also ne defekte ölpumpe wäre komisch,
    ist ja kein bekanntes problem, zumindest habe ich davon hier noch nie gelesen.
    auch die LMA sache wäre bei der laufleistung eher seltsam, alex.


    werde morgen vielleicht ne runde drehen können und mir das nochmals
    genauer anschauen können.

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