Ich suche schon lange eine Dichtmasse, die sich bei Bedarf wieder gut entfernen lässt, also nicht klebt und den Lack nicht angreift.
Das einzige was ich finde ist Karosseriedichtmasse, die aber dauerhaft klebt
Habt Ihr Tipps?
Gruß
Markus
Ich suche schon lange eine Dichtmasse, die sich bei Bedarf wieder gut entfernen lässt, also nicht klebt und den Lack nicht angreift.
Das einzige was ich finde ist Karosseriedichtmasse, die aber dauerhaft klebt
Habt Ihr Tipps?
Gruß
Markus
hmm was ist mit Motordichtmasse auf Silikonbasis, schon mal da ran gedacht?
Ja, Silikon ist mir auch als erstes eingefallen, aber jemand sagte mir, dass Silikon den Lack angreift
Es gibr Acryl (auch überlackierbar), aber das lässt sich schlecht verarbeiten, heißt: Beim Abziehen des Klebebands bleibt die Hälfte der Acrylmasse daran hängen.
Gruß
Markus
Lass uns das Pferd mal von hinten aufzäumen. Was hast Du denn vor???
O.K., Maggo, also von hinten aufzäumen:
An meinem neuesten Altwagen dringt oben an der Windschutzscheibe bisschen Wasser in den Innrnraum.
Zwischen Zierleiste und Dach gibt es einen schmalen Spalt, den ich ausfüllen/abdichten will.
Silikon wäre top geeignet, aber jemand warnte mich: "Silikon greift den Lack an!"
Die Option Karosseriedichtmasse ist auch nicht so doll, weil das Zeug arg kleben soll.
Und ich will diese Masse ja wieder entfernen wenn mal eine neue Scheibe reinkommt.
Ich dachte schon an eine Dichtschnur, aber der Spalt ist nicht gleich groß.
Hier nochmal 'n Bild zur Zierleiste.
Gruß
Markus
Hast Du das schon selbst getestet?
Mir geht's ja um Lack verträglichkeit und auch darum, dass man den Kram wieder entfernen kann.
Gruß
Markus
Hai
Markus ist halt Silikon.Lässt sich meiner Meinung gut verarbeiten und auch wieder entfernen.Um Auf Nr sicher zu gehen .würde ich ein Blech Lackieren und mit Silikon Dichtmasse bestreichen .Dann bist du sicher ob es den lack angreift . Noch nie gehört das Silikon Dichtmasse den lack angreift . Der Lack am Linde Stapler kann das ab
http://www.loctite.de/cps/rde/…nder&redDotUID=000001F76H
Moin!
Silikon greift den Lack nicht an, nur lassen sich solche Lackflächen nur bedingt überlackieren. Daher sollte man möglichst kein Silikon auf Lackflächen aufbringen.
Wenn das Wasser nicht in Strömen kommt, solltest Du mal nach "CAPTAIN TROLLY CREEPING CRACK CURE" suchen. Ist ein dünnflüssiges Zeug das sich selber die Ritzen sucht. Trocknet ähnlich wie Leim dann transparent ab.
Ich würde höchstwertiges Silikon nehmdn, die Stellen an denen es mit Lack in Berührung kommen kann aber vorher mit höchstwertiger transparenter Steinschlagfolie schützen. Wenn Du das gescheit hinbekommst, hast Du seeeehr lange Ruhe.
Ich habe einen Kumpel der hat seine Nummernschilder mit TESA Powerstrips fest gemacht weil er keine Löcher bohren wollte.
Funzt super und geht ohne Probs wieder ab.
Würde folgendes Würth Produkt verwenden, hat eigentlich alle Vorteile die du brauchst.
http://katalog.wuerth.at/?page=10187_AT&zoom=50
Endlich habe ich mich zu einer Karosseriedichtmasse durchgerungen und sie gestern an so 'ner Blechdose getestet.
Lässt sich super verarbeiten, enthält keine Säure, aaaber: Es klebt wie Hölle.
Wenn ich die Chromleiste mal abnehmen muss (Tausch der Scheibe) könnte ich das Zeug mit nem Messer einschneiden, aber wie bekomme ich das dann schonend (!) von Leiste und Karosserie ab?
Gruß
Markus
Vorher mit WD40 einsprühen.
Oder gleich Sikaflex verwenden. greift den Lack nicht an und lässt sich wieder abziehen, bzw. Abrubbeln
Terodicht schwarz, Scheibendichtmasse, abtupfbar
Art.-Nr. Artikelbezeichnung Inhalt Gebinde
223 4630 Terodicht 310 ml Kartusche
Zur Abdichtung von neueingesetzten, gummigelagerten Front-, Heck- und Seitenscheiben zwischen Gummi und Glas bzw. Gummi und Karosserie.
Plastisch nach der Trocknung
Überschüssiges Material auf Scheibe und Lack mit Terostat-Band abtupfbar
Dichtflächen müssen sauber und trocken sein
Basis: Butyl-Kautschuk
Farbe: schwarz
Reinigung: Abtupfen
Das nimmt man bei solchen sachen !!!
Danke Euch.
Der WD40-Versuch verlief vielversprechend.
Ein Wunder, dass die Masse überhaupt da drauf halten kann.
Gruß
Markus
Frage !!
Was bastelt ihr da bitte ?? warum nicht einfach das Profi zeug für 8,99€ benutzen und G L Ü C K L I C H sein ???
Die Arbeit machst du nochmal !!!
Quatsch!
Nun beruhige Dich mal wieder.
Das Terosonzeugs ist ja richtig - das Sikaflex aber genauso.
Und das Sikaflex kann man auch noch für andere Anwendungen gebrauchen. Man muss also nicht bei einer fingerdicken Undichtigkeit 98% der Kartusche wegwerfen.
Oh ihr habt recht gebe mich geschlagen !!
Das Zeug was wir da verwenden ist zwar was total anderes aber !!
aber wie gesagt !!! gebe mich geschlagen !!!!