Europa-Marktschau

  • Da ich immer mal wieder mit offenen Augen durchs Netz schwimme auf der Suche nach einem guten Deal, habe ich heute wieder meine Suchscheinwerfer geschwänkt..

    Kriterien:
    Baujahr ab 2003, unter 100'000 km, unter 20'000€ (da fangen die 2004er bei uns in der Schweiz erst an..)
    Lack: Blau, Anthrazit (Moonrock) oder Gelb
    Interior: Schwarz, Beige

    Traumcombo: 2004er Royal Navy Blue Pearl, innen Beige


    Was ich so gefunden habe:
    1. Kandidat in Moonrock aus Polen mit 35'000 km, Bj. 2006 für 12'376 €
    LINK

    Ist das verwerflich, wenn man das Angebot suspekt findet? :lol:


    2. Kandidat in Moonrock aus Deutschland mit 100'000 km, Bj. 2005 für 12'990 € (exkl. Hardtop!)
    LINK

    Ein Rechtslenker, der Preis scheint also okay.


    3. Kandidat in Bermuda blau aus Litauen mit 60'000 km, Bj. 2006 für 16'500 €
    LINK

    Der Wagen ist wunderschön und der Preis eine Kampfansage, aber offenbar ein AP2? (2.2 liter Hubraum?)
    Und Litauen ist ja nicht gerade um die Ecke..


    4. Kandidat in Spa-Gelb aus Deutschland mit 60'000 km, Bj. 2003 (offenbar später 2002er!) für 18'450 € (inkl. Hardtop)
    LINK

    Mir gefällt Rio-Gelb besser, aber dennoch geht einem da die Sonne auf, bei dieser fröhlichen Farbe :)


    5. Kandidat in Monte Carlo blau aus Deutschland mit 88'000 km, Bj. 2003 für 15'890 €
    LINK

    Hammer-Farbe, aber zu teuer verglichen mit den anderen Angeboten.


    Fazit:
    Es gibt also gute Angebote zu guten Preisen, jenseits der Schweizer Grenze.
    Aber, die Suche muss weitergehen..

    Einmal editiert, zuletzt von Hayate (7. November 2012 um 10:30)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hayate,

    am allerwichtigsten ist eine lückenlose Historie. Oft sind es wieder aufgebaute Unfallwagen und da würde ich persönlich die Hände von weglassen. Achte auf unfallfreie Wagen (von Bagatellunfällen mal abgesehen)!
    Und die 2,2 Liter wirst Du - zumindest in Deutschland - nicht "getüvt" bekommen. Wie das in der Schweiz aussieht, kann ich jedoch nicht sagen.

    Viel Erfolg bei Deiner Suche,
    Nick

  • Ich habe mir nur mal das Angebot aus Polen und den Gelben aus D angesehen. Der gelbe schaut erstmal sehr ehrlich aus und hat auch einen realen Preis. Der aus Polen ist doch lachhaft. Klar schaut gut aus, allerdings wieso wird der so billig verkauft? Der ist weit unter dem Marktwert. Ich wohne nur 5meter vom besagten Land entfernt. Dort bekommst du zwar einiges günstiger als bei uns, aber ich glaube kaum dass dir jemand dort so ein Geschenk macht, denn die wollen genauso verdienen.

    Allerdings sehe ich gute Chancen für dich bei 20.000€ einen guten S mit unter 100.000 km zu finden.

    Wenn du weist, das es ausserhalb der Schweiz gute gibt, kauf doch in D einen, oder willst das nicht?

  • Die Nummer 4) ist weder 2002 noch '03, sondern aus 99-01. Das sieht man an der Plastik-Heckscheibe und den fehlenden Chromringen in den Leuchten vorne und hinten.

    Ich würde die Nummer 5 nehmen. Immerhin ist das ein Händlerfahrzeug und du hast eine Gewährleistung, das rechtfertigt einen höheren Preis.

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

  • Nick, guter Hinweis, danke!
    Unfallfrei ist natürlich Pflicht!
    Denkst du nicht, dass es sich um einen AP2 aus den USA handeln könnte?


    ElBarto, gut beobachtet.
    Aber die Blinkerabdeckung vorne war doch zu Beginn nicht weiss? Dachte, dass womöglich das Verdeck ersetzt wurde durch ein günstiges Aftermarket-Teil?


    Skip2mylou, ja, der Kauf im Ausland ist geplant, wenn sich die Schweizer im Frühling nicht auf realistischere Preise besinnen sollten. (Die meisten Angebote wurden im Herbst rausgenommen und übrig blieben nur die unvernünftigen.. Billigster 2003er hat 95'000 km und kostet 20'000€, es gibt auch ein paar Angebote über 30'000 und sogar zwei über 40'000€ :roll: )


    Ties, damit habe ich mich noch gar nicht so intensiv beschäftigt.
    HIER habe ich ein Beispiel gefunden.
    Was wohl anfallt, wären 8% Umsatzsteuer für den CH-Staat, der schliesslich auch was vom Konsum abhaben will.
    Bei einem Händlerfahrzeug sollte allerdings die 19% UST durch den Händler zurückbezahlt werden, oder?
    Zoll beträgt 12€ / 100 Kg Gewicht
    Autosteuer = 4€ auf Nettowert + Zoll

    Ob wir als Händler irgendwelche Vorteile bei der Überfuhr haben, muss ich mal abklären.
    Abgaswartung machen wir selber, die Kontrolle machen wir als Händler und Immatrikuliert wird der Wagen dann auf mich als Privatperson.


    Die Nummer 5 ist auch mein Favorit!
    Wenn da noch die UST zurückbezahlt wird, wären die Gesamtkosten wohl um die 15'000€ inkl. Import und Zulassung!

    Denkt Ihr, dass man da ohne Vorort-Besichtigung nach Absprache mit dem Händler zugreifen könnte? :_?
    Sind immerhin 300km pro Weg :nod:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tiedchen
    Warum sollte man die 2,2l in D nicht getüvt bekommen?

    Der 2,2 Liter Motor hat weder in Deutschland noch in der EU eine Typprüfung. Honda Deutschland wird da auch nicht helfen. Und ohne die kann nicht getüvt werden. Für ein einzelnes Auto lohnt aber niemals der Aufwand für eine Typprüfung. Aber Du kannst ja mal beim TÜV nachfragen... ;)

    Meine Prognose - keine Chance beim TÜV.

    Gruß,
    Nick

  • Zitat

    Original von nick

    Der 2,2 Liter Motor hat weder in Deutschland noch in der EU eine Typprüfung. Honda Deutschland wird da auch nicht helfen. Und ohne die kann nicht getüvt werden. Für ein einzelnes Auto lohnt aber niemals der Aufwand für eine Typprüfung. Aber Du kannst ja mal beim TÜV nachfragen... ;)

    Meine Prognose - keine Chance beim TÜV.

    Gruß,
    Nick

    es gibt aber alleine schon 2 im Raum Leverkusen mit deutscher Zulassung!
    Dazu noch ein paar weitere in Deutschland verteilt! ;)

  • Zitat

    Original von El Barto
    Ich würde die Nummer 5 nehmen. Immerhin ist das ein Händlerfahrzeug und du hast eine Gewährleistung, das rechtfertigt einen höheren Preis.

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das der ehemalige Wagen von Tobi (ramyres). Falls er für Dich in Frage kommt Hayate, schreib ihn doch mal an, er kann dir sicher ein wenig über das Auto erzählen. Evtl. auch wo die Schmerzgrenze des Händlers liegt :D Seine PM liest er sicher noch und vor wenigen Tagen hat er auf meine Vorstellung hier im Forum geantwortet - er treibt sich also hier noch herum.

    Ansonsten kann ich dem gesagten nur beipflichten. Historie und Nachvollziehbarkeit ist wichtig. Warum suchst Du explizit einen ab 2003? Willst Du im Winter fahren und legst Wert auf die Glasheckscheibe?

    Viele Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von nick
    Ich bin mir recht sicher, dass die Motoren nicht legal eingetragen sind.

    Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

    Gruß,
    Nick

    wie sollen wir Dich davon überzeugen?
    Vorlage des Kfz Scheines wird Dir ja nicht reichen, weil die Legalität damit nicht nachgewiesen ist!

    Ich weiss nur dass mind. 2 vom Honda Händler sind!

  • Der AP2 wäre in der Schweiz wohl schon zulässig, bekommt dann einfach nen Typenschein X und somit eine Freikarte, was Modifikationen angeht, die "original wirken". :)
    (Bei uns wurden die Auflagen betreffend Import-Fahrzeuge vor einigen Jahren massiv gelockert. Bspw. für US-Fahrzeuge, wie den Mustang, gibt es kaum mehr anfallende Anpassungen für eine Zulassung)


    Möchte an der Stelle aber ein Statement als Bild abgeben:
    [Blockierte Grafik: http://i50.photobucket.com/albums/f346/JamesAO/ap1.jpg]

    Wenn ich Hubraum wollte, würde ich mir einen V8 holen :lol:


    Da wir das nun geklärt haben, bitte zurück zur Frage betreffend Kandidatin Nr. 5:
    Kann man bei einem Händler kaufen, ohne den Wagen vorher selber unter die Lupe zu nehmen?

    Kennt wer diesen Händler?
    Autozentrum Walter GmbH & Co.KG
    Bauschlotter Str. 2
    75177 Pforzheim


    Kennt vielleicht sogar wer das Fahrzeug oder einen der beiden Vorbesitzer?

    EDIT: Danke, schreibe Tobi mal an :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hayate (7. November 2012 um 13:52)

  • Zitat

    Original von nick

    Der 2,2 Liter Motor hat weder in Deutschland noch in der EU eine Typprüfung. Honda Deutschland wird da auch nicht helfen. Und ohne die kann nicht getüvt werden. Für ein einzelnes Auto lohnt aber niemals der Aufwand für eine Typprüfung. Aber Du kannst ja mal beim TÜV nachfragen... ;)

    Meine Prognose - keine Chance beim TÜV.

    Gruß,
    Nick

    Und was ist mit den AP2 aus England?
    Wie Andy schon schrieb hat einer im Raum Lev einen AP2 aus den USA mit offiziellen Papieren und deutscher Zulassung.

  • also 300km einfache Tour sind dir zu weit? Die 20€ Spritt wären es mir wert wenn ich dafür was gescheites für 15.000€ bekomme...

    300km hin und zurück sind locker an einem netten samstag drin...

    Ich muss allerdings gestehen dass ich auch blind gekauft habe. Das Angebot war aber auch zu gut und meine einfach Tour waren 1000km.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tiedchen
    Und was ist mit den AP2 aus England?
    Wie Andy schon schrieb hat einer im Raum Lev einen AP2 aus den USA mit offiziellen Papieren und deutscher Zulassung.

    Der AP2 wurde nie offiziell in England auf den Markt gebracht. Deshalb kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn jemand einen 2,2 Liter Motor im S2000 verbaut hat, ist das höchstwahrscheinlich ein S2000, der laut Fahrzeugpapieren einen 2,0er AP1 Motor drin hat.

    Nochmals: Ich würde von sowas die Finger lassen und jedem hier im Forum das gleiche raten, da ich davon ausgehe, dass diese Papier falsch sind!

    Gruß,
    Nick

  • Ich weiss nicht, wie's dir geht, aber für mich sind 600 km an einem Tag etwas zu viel des Guten. :-|
    Wenn wir in der Schweiz "viel" rumkurven, dann sind das in der Regel so 100-200 km an einem Tag.


    Der Routenplaner gibt für Hin- und Rückfahrt immerhin 7 Stunden an! 8o
    Mit dem Zug wären's 8 Stunden Fahrt, aber immerhin könnte man sich da während der Fahrt beschäftigen..


    Hatte halt gehofft, dass man einem Händler allenfalls so weit vertrauen kann, dass man den Wagen nicht selber untersuchen muss. :roll:

  • Zitat

    Original von nick

    Der AP2 wurde nie offiziell in England auf den Markt gebracht. Deshalb kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn jemand einen 2,2 Liter Motor im S2000 verbaut hat, ist das höchstwahrscheinlich ein S2000, der laut Fahrzeugpapieren einen 2,0er AP1 Motor drin hat.

    Nochmals: Ich würde von sowas die Finger lassen und jedem hier im Forum das gleiche raten, da ich davon ausgehe, dass diese Papier falsch sind!

    Gruß,
    Nick

    Naja, vom Honda Händler mit Garantie und Vertrag sollte das schon wasserdicht sein.
    Evtl schreibt Dancho mal was dazu - ich kenne ja seine Papiere nit ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MisterB
    Naja, vom Honda Händler mit Garantie und Vertrag sollte das schon wasserdicht sein.
    Evtl schreibt Dancho mal was dazu - ich kenne ja seine Papiere nit ^^

    Das will ich sehen - ein Bier auf meine Kosten, wenn dies auch nur annähernd "dicht" ist...

    Ein Honda Händler verkauft mir natürlich auch einen AP2 (zum Beispiel für die Rennstreckennutzung) - nur auf deutschen Straßen darf ich damit noch lange nicht fahren.

    Gruß,
    Nick