American Touge

  • Zitat

    Original von Hayate
    Wie ein Tänzer :lol:


    Verstehe ich das richtig, dass er beim Runterschalten jeweils etwas Gas gibt, um die Motordrehzahl anzuheben und den Ruck beim Einkuppeln zu mindern? :_?


    Richtig :thumbup: damit es kein Bremsmoment gibt

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Kuckt mal ab 1:00:20 die Fussarbeit


    http://www.youtube.com/watch?v…X0&NR=1&feature=endscreen


    :thumbup: Keiichi Tsuchiya :D Bester Fahrer von Welt!


    Aber in Sachen Fussarbeit geht nicht über Manabu Orido :thumbup:
    http://www.youtube.com/watch?v=qH5dbbLmTlE


    Zitat

    Original von Hayate
    Wie ein Tänzer :lol:


    Verstehe ich das richtig, dass er beim Runterschalten jeweils etwas Gas gibt, um die Motordrehzahl anzuheben und den Ruck beim Einkuppeln zu mindern? :_?


    Der Ruck ist dabei sowas von egal. Eher damit das Heck nicht den Grip verliert durch die verschiedenen Motordrehzahlen / Raddrehzahlen. Außerdem ist das gesünder für Motor und Getriebe.

  • Zitat

    Original von gpower88



    Der Ruck ist dabei sowas von egal. Eher damit das Heck nicht den Grip verliert durch die verschiedenen Motordrehzahlen / Raddrehzahlen. Außerdem ist das gesünder für Motor und Getriebe.



    *in love!*


    schön das zu lesen! wirklich. hab mir seit der skip barber racing school, das so oder so angewöhnt, bei mir ist es halt das double clutch prozedere, oder ganz ohne kupplung zu schalten...


    aber das jemandem zu erklären oder das es überhaupt geht ist immer so eine sache

  • Pana, das hatte ich doch gemeint?! :_?
    Den abrubten Bremseffekt, den's gibt, wenn man runterschaltet.


    Dass dieser Ruck den Grip auf der Antriebsachse killen kann, habe ich 2 Wochen nach der Fahrprüfung auf massiv vereister Fahrbahn schmerzlich lernen müssen.. 540° Drehung, trotz nur 40 km/h... Die Leitplanke hat schlimmeres verhindert..




    Muss das demnächst mal ausprobierem im 206 :nod:


  • Das habe ich einmal im S2000 erlebt auf ner Tour. Hab einfach vergessen Zwischengas zu geben beim runterschalten. Arsch hat direkt Grip verloren und ich musste das Auto wieder abfangen. Kein schönes Gefühl sag ich dir!


    Seit dem IMMER!


    PS: @ Sash2000: Hab dein Post nochmal durchgelesen. Double Clutch ist was ganz anderes. Die Technik im Video und das Runterschalten mit Zwischengas nennt sich "Heel & Toe" :!:

  • Zitat

    Original von X-Men
    Ich denke er es ist um das Turboloch zu minimieren.


    Turbos schaltet man mit zwischen Gas oder man hat ein Schnatterventil das den Druck aufrecht hält.


    Ja das macht beim Hochschalten Sinn aber nicht beim Runterschalten... Und außerdem machen das alle Rennfahrer egal ob Turbo oder Sauger.