die ewige frage mit dem kennzeichen vorne

  • Andy


    Wird die FZV §10 Absatz 7 eingehalten?


    Quelle: http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php



    Zitat:


    (7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.


    Zitat Ende

  • Dann druckt euch ein Foto vom Peugeot 207 aus und zeigt's den Grünen, wenn sie dumm vorbeikommen:
    [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/3/1/3/4/1/Peugeot-207-CC-729x486-7f1ba73e974a2930.jpg]


    Das wird ab Werk so gebaut und steht keine 200mm über Boden! (Gestern gerade bei nem Wagen in der Nachbarschaft nachgemessen :nod: )
    Und von der Kiste gibt's hundert tausende auf den Strassen! :evil:




    Die Temperaturdiskussionen zum Nummernschild im Maul finde ich in äusserstem Masse unterhaltsam!
    Die gab's hier schon 2002 und man wurde sich schon damals nicht einig. :lol:


    Zu heiss wird's primär im stockenden Kolonnenverkehrt, wo keine Frischluft durch Fahrtwind kommt. Dazu gibt's aber Lüfter hinter dem Radiator, die für solche Zwecke anspringen.


    Je höher die Geschwindigkeit, desto grösser der Luftdurchsatz am Radiator.
    Je grösser der Luftdurchsatz, desto besser die Kühlung.
    Wenn die Luft nicht dort durch kann, wo das Nummernschild ist, geht sie eben neben dem Kennzeichen durch und erhöht damit lokal den Luftdurchsatz und damit die Kühlleistung.


    Wer behauptet,dass das nicht geht, soll mir mal erklären, warum dann die Kühlung bei 50 km/h schlechter ist als bei 100 km/h. (analog dazu: Mehr Luft, die an der gleichen Stelle durch muss, geht da schneller durch, aerodynamik.)



    Natürlich hat ein Radiator seine Grenzen!
    Je enger die Maschen, desto besser die Kühlleistung, aber nur dann, wenn die Luft auch richtig durchgepresst wird.
    (Also bei hohen Geschwindigkeiten oder mit starken Lüftern!)


    Das würde auch die sinkende Kühlleistung durch das Renngitter erklären:
    Die Luft wird gestaut und gebremst!
    Beim Kennzeichen geht sie aber neben durch und wird dabei beschleunigt!




    Vielleicht möchte das mal jemand testen, der ein OBD2-Auslesegerät hat und die Temeraptur aufzeichnen kann?
    Dann könnte man die gleiche Strecke mehrmals fahren, mit Nummer im Maul und ohne und dabei Geschwindigkeit und Wassertemperatur gegeneinander aufzeichnen.

  • Hi ,


    Also ich habe so gelöst, Stoßstange gecleant (KZ-Halterung ab löcher zu, lackieren) dann überhalb des Lufteinlass 2Löcher gebohrt,(nicht sichtbar) Blechschrauben mit 2 Winkel rein, Nummernschild befestigt am Winkel, rückseite Karosserie Maße dran ( um den Lack von KZ schrauben nciht zu schädigen) Fertig, Ist innerhalb 2Minuten ab und dran gebaut und Stoßstange sieht ohne KZ aus wie neu! Edelstahl Winkel und schrauben bekommt man im Baumarkt :D !


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/08.02.13/xmcsafdx81lx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/08.02.13/vfqtym88hgo.jpg]


    Gruß
    Patrick

  • Zitat

    Original von Hayate


    Je höher die Geschwindigkeit, desto grösser der Luftdurchsatz am Radiator.
    Je grösser der Luftdurchsatz, desto besser die Kühlung.
    Wenn die Luft nicht dort durch kann, wo das Nummernschild ist, geht sie eben neben dem Kennzeichen durch und erhöht damit lokal den Luftdurchsatz und damit die Kühlleistung.


    Denkst Du, dass die Luft, die auf das Schild trifft, ihren Weg komplett zum Kühler findet?

  • Zitat

    Original von InVicTa
    Hi ,


    Also ich habe so gelöst, Stoßstange gecleant (KZ-Halterung ab löcher zu, lackieren) dann überhalb des Lufteinlass 2Löcher gebohrt,(nicht sichtbar) Blechschrauben mit 2 Winkel rein, Nummernschild befestigt am Winkel, rückseite Karosserie Maße dran ( um den Lack von KZ schrauben nciht zu schädigen) Fertig, Ist innerhalb 2Minuten ab und dran gebaut und Stoßstange sieht ohne KZ aus wie neu! Edelstahl Winkel und schrauben bekommt man im Baumarkt :D !


    Gruß
    Patrick


    Hallo Patrick,


    das sieht gut aus :thumbup: Hast Du vielleicht auch ein Bild, wo man die Winkel sieht? Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie Du es gemacht hast.


    Danke,


    Robert

  • Roku, "prallt" die Luft denn am Schild ab und geht dann über die Haube oder unter dem Wagen durch weg?
    Wenn das Kennzeichen nicht an der Kante angebracht ist, sondern im Maul drinnen, ist der Weg des geringsten Widerstands ganz klar der durch den Kühler.

  • Zitat

    Original von Hayate
    Roku, "prallt" die Luft denn am Schild ab und geht dann über die Haube oder unter dem Wagen durch weg?
    Wenn das Kennzeichen nicht an der Kante angebracht ist, sondern im Maul drinnen, ist der Weg des geringsten Widerstands ganz klar der durch den Kühler.


    Hayate das ist so ein Krampf.....
    Ueberleg mal logisch... Warum haben Kuehllufteinlaesse gewisse Groessen?
    Warum hat man frueher im Winter Teilbereiche des Einlasses abgedeckt?
    Denkanstoss angekommen?


    Bitte versuch nicht mit mir drueber zu diskutieren, ich hege die Hoffnung Du bemuehst mal die Logik ;)

  • Sorry walter, da fehlt die Logik! :roll:
    Abdecken heisst, dass die Luft an der Karosserie entlang abgelenkt wird!


    Das Kennzeichen im Maul führt aber ganz logisch nicht zu einer geringeren Luftzufuhr für den Motorraum, sondern zu lokal höheren Luftgeschwindigkeiten durch den Kühler!


    Ohne Messungen bin ich nicht bereit eure Hetzerei zu akzeptieren, aber das brauche ich ja auch nicht, weil ich eine kleine Nummer habe und keine Rennstrecken fahre...


    :P

  • Zitat

    Original von Hayate
    Roku, "prallt" die Luft denn am Schild ab und geht dann über die Haube oder unter dem Wagen durch weg?
    Wenn das Kennzeichen nicht an der Kante angebracht ist, sondern im Maul drinnen, ist der Weg des geringsten Widerstands ganz klar der durch den Kühler.


    Ja, ein nicht unerheblicher Teil der Luft wird über und unter das Auto abgelenkt werden. Die Luftmenge, die durch den Kühler strömt, hängt von dem Differenzdruck vor und hinter dem Kühler ab. Wenn Du hier ein völlig unaerodynamisches Teil, wie ein Nummernschild, direkt vor die Anströmung platzierst, reduzierst Du damit den Druck vor dem Kühler. So ein Schild wird nicht einfach laminar umströmt, da entstehen Strömungsabrisse und Wirbel an den Kanten, die den verbliebenengeometrischen Öffnungsquerschnitt effektiv noch weiter reduzieren.


    Und dann hast Du noch einen anderen Denkfehler. Ein Kühler der mit doppelter Luftmasse durchströmt wird, bringt keine doppelte Kühlleistung. Das ist kein linearer Zusammenhang, sondern ein degressiver. Damit kann eine lokal höhere Durchströmung des Kühlers nicht den Teil kompensieren, der weniger durchströmt wird. Die Kühlleistung ist dann größten, wenn der Kühler über die gesamte Fläche homogen angeströmt wird. Die Welt ist nicht immer so linear wie Du es vielleicht gerne hättest.