ZitatOriginal von mad toni
Hallo
Aber alles was über Lamda 0,85 ist kostet schon wieder Leistung .
MfG Toni
Beim S wird das Gemisch jenseits der 8000 zur Kühlung der Abgase absichtlich stärker angefettet um den Kat zu schonen.
0,85 ist auch nur der Wert aus meiner Erinnerung den genauen Wert von meinem S müsste ich in meinen Aufzeichnungen nachschlagen.
Dust: Wie gesagt, wenn du bei Volllast über 8000 tatsächlich genau Lambda 1 hast, dann ist das Gemisch etwas zu mager. Wie habt ihr denn gemessen? Im normalen Straßenverkehr ist das ohne elektronische Protokollierung nahezu unmöglich, ein brauchbares Ergenis abzulesen. Da braucht es schon eine lange Bergaufstrecke oder eine lange Gerade auf der Autobahn und alles in einen möglichst hohen Gang. Dann verändern die Werte sich nur langsam und man kann sie halbwegs brauchbar ablesen. Ist schwer über die Ferne da gute Ratschläge zu geben.
Der Herr Wimmer ist vielleicht auch nicht der einfachste Mensch, aber er hat unglaublich viel Erfahrung. Und wenn er der Meinung ist, dass der Motor obenrum zu mager läuft, würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bei Maddy hat er gehört das der Motor unter Volllast klopfte und gemeint das etwas mit der Spritzufuhr nicht in Ordnung ist. Wir haben dann den Benzindruckregler von meinem S eingebaut und er hat direkt danach einen erneuten Dynorun gemacht. Danach lief der Wagen ohne Klopfen und hatte deutlich mehr Leistung. Für mich als Laie hat sich der Motor bei beiden Dynos absolut identisch angehört
Deshalb, alleine zum durchchecken hatte sich der Besuch bei ihm schon gelohnt