15 PS Mehrleistung bei rs-wimmer motorsport

  • Die Spoon brachte bei mir messbar 7-8PS ich denke das ist schwer zu toppen.


    Dafuer brauch ich inzwischen ein Hoergeraet ;)


    Fuer die Chemiker.. Selbstverstaendlich kann der Ausbau des Kat Leistung kosten. Die Schwingungen im Abgas wie Ansaugtrakt sind so kompliziert das jede Veraenderung nach hinten losgehen kann....
    Wie z.B. Bei mir der Einbau des Spoon Faechers mit den anderen Nocken... -10PS ;)


    Wenn es anders waer braeucht man ja keinen Auspuff und den haben sogar F1....


    Keine Ahnung zu haben ist keine Schande, aber Hauptsache man postet.....

  • Zitat

    Original von Hayate
    Mehr Leistung mit Kat, dass ich nicht Lache... :lol:
    Wenn du vorne einen Schwamm beim Luftfilter montierst, wird's sicher noch mehr... :roll:


    sagte derjenige der nichtmal einen s2000 besitzt,soviel ich mitbekommen habe?!


    denke ich hatte mit modifizierte hondamotoren mehr als genug zu tun.
    bin jedoch immer wieder gerne bereit für neue infos!

  • Beim Fächer kommt's doch auf die Zusammensetzung (bsp. 4-2-1) an, in Verbindung mit der Nockenwelle?
    Wenn da die Reihenfolge nicht stimmt, gibt's wieder Gegendruck und der Fächer ist Schuld..
    Den setzt man ja eben darum ein, um einen Gegendruck auf das Auslassventil der Nachbarkolben zu verhindern...




    Hingegen sehe ich überhaupt keine Möglichkeit, warum ein Widerstand im Abgastrakt eine bessere Leistung bringen soll! In der F1 brauchen sie weder Kat noch Schalldämpfer, oder?


    Ich habe schon eine wage Ahnung, danke..

  • Zitat

    Original von Hayate
    Hingegen sehe ich überhaupt keine Möglichkeit, warum ein Widerstand im Abgastrakt eine bessere Leistung bringen soll! In der F1 brauchen sie weder Kat noch Schalldämpfer, oder?


    Ich habe schon eine wage Ahnung, danke..


    ja aber nicht wenn das ecu serienmässig abgestimmt ist das ein kat verbaut ist....
    Wenn der motor abgestimmt wird kann es durchaus sein das es was bringt wenn der kat weg ist,das selbe denke ich auch beim sprit wenn auf 98 abgestimmt bringt es denke ich mal dem motor nichts wenn er 102 oktan tankt ausser mehr sicherheit,aber leistung denke ich nicht,ausser eben wie schon gesagt auf 102 oktan abgestimmt.


    der rover motor vom kollegen in seiner elise ist ein 1.8 liter motor mit 122 ps da bringt fast alles etwas wenn du die durchmesser grösser machst,egal ob intake oder auspuffbereich,und auch wenn der kat weg war!


    aber die motoren kannst niemals vergleichen war ja ursprünglich als 1.4 liter motor gebaut worden.

  • Oh das ist ein weites Feld ... Ich sag nur Gaswechselvorgaenge.


    Fuellung entsteht nicht nur durch ein moeglichst grosses Loch wo man Luft und Sprit reinschuettet und grosse Loecher wo die Abgase rauskommen...:)
    Stroemungsgeschwindigkeit, Staudruck, Resonanzaufladung, Gaswechselsaeulen...ach was solls, liesse sich doch alles ergoogeln wenn man eh 14h am Tag im Inet ist ;)


    Ich bevorzuge ja die guten alten Buecher, das entspannt auch ungemein, da kommt man zur Ruhe.....


    Erinnert mich wieder daran dass Profis fuer nen richtig geilen 1.6er Gti16V Motor der Kopf vom Audi V8 nehmen.... Kleinere Kanaele in dem Fall mehr Leistung ;)


    Nichts ist so einfach wie es scheint....

  • Und warum genau interessiert sich das ECU für den Katalysator?


    Da gibt's doch nur ne Sonde, die dich warnt, wenn die Zusammensetzung der Abgase übel ist :_?



    Walter, danke für den Hinweis!
    Dass die Realität immer komplizierter ist, als die Theorie vorgibt, ist mir bekannt.


    Die Intake-Geschichte haben wir ja anderswo zur genüge diskutiert. :thumbup:


    Bei der Auspuffgeschichte werde ich wohl wirklich Google fragen müssen.. :nod:

  • scheiss auf die abgase...abgesehen davon warum sonst sollte man um das beste ergebniss zu erziehlen beim wechsel oder veränderung der auspuffanlage den motor darauf abstimmen??!!sonst könnte man ja gleich ab krümmer offen fahren oder??!!!


    das ist meine theorie dazu,hatte von spoon selber ein testpipe dazubekommen zu meiner n1 anlage nur wie gesagt funkt in dieser kombination mit dem oem kat um welten besser!!
    was viele vergessen die spoon hat einen innen durchmesser von 55mm nicht wie manch ander 60mm oder mehr!!


    spoon baut teile für einen recht seriennahen motor und nicht wie die meisten ami hersteller die auf peak werte gehen!


    der f20 braucht kleine dünne rohre um kein drehmoment zu verlieren,wenn der motor nicht abgestimmt wurde!das ist wie gesagt mein gedanke wenn ich die diversen dynos und auspuffgeschichten höre und lese...die leistung kommt recht spät aber das drehmoment fehlt dir gleich viel früher!

  • Ihr werdet's schon wissen..



    Da hier aber meistens nur Popometer-Messungen und Dynomessungen von wunderbar vergleichbaren Geräten (interne Umrechnung auf Motor-PS, Umgebungstemperatur, etc, etc...) aufgefahren werden, muss ich da auch nix für bare Münze nehmen, sorry.



    Ich muss mich jetzt eh noch ne Weile gedulden, bis ich unseren S fahren kann.. (die Woche soll's -17°C werden...)


    Vielleicht schliesse ich mich dann ja sogar dem kollektiven Geheule an und jammere mit über zu wenig Drehmoment. :P

  • dominik von ecu-perfomance hat bei sich in polen einen f22 motor mit cai,Toda Racing 4-2-1 (Torquie-kun) + Hondata KPRO abgestimmt


    260ps und 248 nm bei 6100 rpm das funkt sicher ganz gut


    Eingangsmessung waren 237 ps und 222 nm bei 6300 rpm denke das die restliche auspuffanlage auch von toda war!
    aber genug gespamt!


    lg

  • Kommt immer darauf an, womit du vergleichst..


    Einen TDI als Vergleich heranziehen halte ich für verwerflich..
    Alles Drehmoment der Welt kann nicht über das Traktor-Feeling hinwegteuschen. :roll:


    Aufgeladene Benzin-Motoren darf man gegen den S2000 ja eh nicht zum Vergleich heranziehen ;)



    Und bei anderen Autos brauchst du dann doch schon einige Liter Hubraum, wenn du über 200 Nm kommen willst.




    Und dann hast du dort unter 2'000 rpm nicht schon 160 Nm anliegen..
    Ist nicht das das Hauptproblem beim S, dass man eben keinen echten Drehmomentgipfel erstürmen kann, sondern von Beginn weg schon fast alles an Drehmoment kommt?!?!


  • ich meine speziell wenn man s200 miteinander vergleicht was denkst du wie sich 250 nm im vergleich mit 208 nm anfühlen im s,würde sagen fast wie ein andere auto....vorallem ist das drehmoment ja schon viel weiter unten vorhanden beim 2.2 der kopf ist eh perfekt für mehr leistung...

  • So liebe Leute es gibt wieder was Neues von der Wimmer Front. :)
    Ich war heute Morgen beim Klasen mit 102 Oktan auf dem Prüfstand um das Ganze mal genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Zunächst ein sehr ernüchterndes Ergebnis. Knapp 250 PS nach EU Norm. :?
    Hmm, da hatte ich eindeutig mehr erwartet, lt Wimmers Aussage.
    Im Sommer hatte ich wie gesagt 248 PS beim Klasen.


    Die Kurven habe ich mal ineinander drucken lassen um genau zu sehen wo sich was verändert hat. Poste ich dann heute Abend oder spätestens Morgen, wenn ich zu Hause bin.


    Beim genaueren Betrachten der Kurven bin ich aber schlußendlich dennoch sehr zufrieden mit der Abstimmung.
    VTEC kommt etwas früher und ab diesem Moment ist deutlich eine durchgehende Mehrleistung von ca. 10 PS zu erkennen. Lediglich ab ca. 8200 Umdrehungen nähern sich die Kurven wieder an. Auch unterhalb des VTEC istein minimaler Leistungszuwachs nachgemessen.
    Erwähnenswert ist die schöne Drehmomentverbesserung ab 5000.
    So wie mein Popometer schon feststellte schiebt der S da deutlich stärker an.


    Ein Rätsel bleibt mir allerdings jetzt noch wie Wimmer zu der Aussage kommt eine Eingangsmessung von 243 PS gehabt zu haben und hinterher 257 PS. Komisch irgendwie. :roll:
    Vielleicht hat er ja nach DIN gemessen. Denn ich habe nach DIN Werten auch einen Ausdruck bekommen, wo ich dann auch die 257 PS erreiche.
    Hatte ich vor der Abstimmung allerdings auch schon nach DIN so um die 255 PS. :lol:
    Einzige für mich als Leihen logische Erklärung wäre, dass Wimmer nach der Reperatur des zu mager Laufens nach DIN 243 PS Eingang gemessen hat. Werde Ihm den Dyno mal zumailen, aber Wimmer ist erst nächstes Jahr wieder da. Mal sehen was er noch dazu sagt. :D


    Wie auch immer, bestätigt ist jetzt eine Leistung von 250 PS.
    Das ist schon sehr ordentlich wie ich finde!
    Vor allen ist alledings sehr positiv dass der Motor über das gesamte Drehzahlband eine bessere Leistung und auch ein bischen mehr Drehmoment entwickelt.
    Und das ist ja schließlich für die Fahrbarkeit un Elastizität entscheident! Wann turne ich denn schon bei 8500 rum?
    Also gutes Ergebnis von Wimmer, nur ab 8200 nicht für mich nachvollziehbar warum die Optimierung da einbricht.
    Hätte er auch da den Leistungsvorsprung halten können, dann hätte er auch nach EU Norm die knapp 260 PS erreicht.


    Ich bin übrigends total verwirrt. Leistung nach EU oder DIN Norm. Die Spinnen doch. :lol:


    Ausdruck kommt kurzfristig, dann könnt Ihr euch selber ein BIld machen!


    Grüße!

  • Mal wieder mein Lieblingsspruch: Wer misst, misst Mist!


    Verschiedene Prüfstände, Temperaturen, und und und...
    haltet euch doch nicht so an PS Zahlen fest. 3 oder 4 PS mehr werden die wenigsten hier spühren ;-)


    wie du bereits erwähnst macht dir eine leistungssteigerung und besserer durchzug im mittleren bereich bestimmt mehr spass als 3 oder 4 peak ps mehr :)

  • Zitat

    Original von walter_s
    Respekt du gibst Dir echt Muehe Deine Erfahrungen zu teilen.. :)


    Vielleicht ist obenraus standfest einfach nicht mehr drin, waehrend Honda im mittleren Bereich Kompromisse hinsichtlich Abgas usw. eingegangen ist.


    Danke. :)
    Wenn ich vor der Entscheidung stehe etwas zu machen oder nicht bin ich auch immer sehr dankbar für brauchbare Infos.
    Daher ist es mir auch wichtig euch so objektiv wie möglich an meiner Erfahrung teilhaben zu lassen.
    So kann jeder für sich selber entscheiden ob er das Thema einmal anpacken möchte.

  • danke rene


    dazu muss man bedenken, er hatte vorher probleme mit der spritzufuhr.
    laut wimmer lief er zu mager. wie wir alle wissen, erreicht man dann aber die höchste leistung nur zu lasten der haltbarkeit.
    wimmer hat dieses problem behoben und mit sicherheit auf sicherheit abgestimmt! deshalb auch im maximum keine steigerung, aber dafür im midrange!


    gruss
    andi