Engine-Motorschäden

  • Zitat

    Original von bpaspi
    87,5er Bohrung mit anderren Kolben und Pleuel. Kurbelwelle feingewuchtet.
    Ventiltrieb komplett neu - drehzahlfest bis 11.000 U/min.
    Ich dreh' aber nur bis 10.500


    Hallo Bernd,


    8o Liegt Deine Nenndrehzahl echt so hoch, dass sich 10.500 rpm lohnen? Wie hört sich ein S bei der Drehzahl an?


    Gruß,


    Robert

  • Meine Theorie:
    1. Viele Motorschäden sind auf das verschalten zurückzuführen.
    (Wer bei 8.800U/min im 5. in den 6. schalten will und den 4. erwischt hat Pech gehabt.


    2. Da der Motor etwas weiter hinten verbaut ist und somit ein schlechtere Kühlung hat und auch noch einen etwas höheren Ölverbrauch durch die etwas höheren Temperaturen hat, kann nur hochwertiges Öl und eine regelmässige Ölstandskontrolle helfen.(Ein Ölkühler sollte Perfeckt sein und kann nicht Schaden.)


    3. Wenn man bei normalem Ölstand schon 300km auf der Autobahn ist, kann der Ölstand schon mal auf min. sinken und dann noch 20km Vollgas das kann der Tod des Motors sein. Beim angehen der Öllampe bleiben dir 3sec. zum abstellen des Motors.


    Allles in allem nur gutes Öl verwenden und regelmassig den Ölstand kontrolieren (alle 250km mit Ölstand im oberem 1/3).
    Min. 10km oder 10min. warmfahren und wenn möglich einen Ölkühler verbauen.

  • Soweit ich es beobachtet habe, war meistens (od. zumindest häufig) ein "Kolbenfresser" der Auslöser.
    Die Zyl.laufbahn ist schon etwas exotisch, vielleicht etwas zu glatt.
    Ich habe von Motoren gehört, die solche Schäden hatten, weil wg. zu glatter Laufbahn der Ölfilm nicht haften konnte.
    Man wird die Ursache nie wirklich ausfindig machen können.


    Ich glaube, der SOP des S kam etwas zu früh. Manche Bereiche scheinen nicht so ganz fertig entwickelt zu sein. Motorschäden sind gerade bei Japanern normalerweise absolut tabu.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von roku


    Hast Du wo ein Soundfile oder Video von der Geräuschkulisse?


    Nee, leider nicht. Die 125dB haben sie mal auf der Rennstrecke gemessen (Trackday) und mich prompt mit roter Flagge rausgewunken :blush:
    Ich mach' nächstes Mal ein Video.


    Zum Thema Motorschäden wollte ich mit meinem Beispiel nur darauf hinweisen, dass die mittlere Kolbengeschwindigkeit eher nicht so das Problem ist. Die Kolbenbeschleunigung in den Totpunkten und die max. Kolbengeschwindigkeit ist eher das Problem.

  • mhm, gerade Händler angerufen, ein 2009ner bei 60000km Lagerschaden...
    neuer Rumpfmotor hat jetzt ca. 20000km auf der Uhr
    der Fahrer kannte sich sehr gut aus mit dem S2000, es war schon sein vierter
    Ursache laut Händler es wurden Späne gefunden !?
    Ich finde den S so Hammer, aber irgendwie macht mir das alles ein wenig Angst 8o

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Ich finde den S so Hammer, aber irgendwie macht mir das alles ein wenig Angst 8o


    War klar das der Thread hier wieder in die Richtgung geht. Mal wieder wie so oft, die hier neu sind und zum 10 mal x posten :roll:. Diese Art von Threads/Postings sind immer wieder zu gleichen Jahreszeit beliebt und sehr gerne im Forum gesehen :D

  • klar sehe ich auch so, die Auflösung des Lagers und damit der Fund der Späne


    mir schon klar das ihr hier die Augen verleiert, aber es ist nun mal keine 0815 Investition :roll: und ich lese schon seit einem Jahr quer durch alle Foren, Werkstatthandbuch CD habe ich mir auch schon verinnerlicht...
    also bitte nicht der Vergleich mit irgendwelchen Spinnern. Wenn ich Zahnarzt oder Buchhalter wäre ok scheissegal, aber ich habe schon zig Moped und Automotoren zerlegt und wieder montiert und sie liefen sogar ;)
    daher meine Fragen, weil ich es nicht nachvollziehen kann, gerade bei diesem 2009 erfahrener Fahrer top gewarteter Motor
    ich möchte ja unbedingt einen AP1 und verstehe Euch wenn ich ihn madig mache

  • Zitat

    Original von etrate


    War klar das der Thread hier wieder in die Richtgung geht. Mal wieder wie so oft, die hier neu sind und zum 10 mal x posten :roll:. Diese Art von Threads/Postings sind immer wieder zu gleichen Jahreszeit beliebt und sehr gerne im Forum gesehen :D


    @AndyAP!: Hol Dir bloß keinen S2000! Beim S2000 gehen reihenweise die Motoren hoch! Jeder hier im Forum, der seinen S schon länger als 1 Jahr hat, hat schon mindestens den zweiten Motor drin. Deswegen sind die Unterhaltskosten beim S ja so hoch, Im Schnitt kannste rechnen, pro Saison ein neuer Motor. :twisted: ;) :P
    Aber who cares?! 8) Ich hab meinen S jetzt das 8. Jahr...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • ...wie Du siehst kann ein getunter Motor halten und ein Serienmotor platzen.


    Es gibt also Erfahrungen in beide Richtungen.


    Ich denke es kommt immer auf die Umstände an.


    Vielleicht wurde der 2009er nicht von erfahrenen Fahrer sondern von einem übermotivierten Mechanker abgestochen...
    Das Material merkt sich schlechte Behandlung und wird selten besser....
    Man kann soetwas nie wissen.


    Bei meinem Autohaus wurde eine Mechaniker auch bei einer Probefahrt schwer verlezt und der Wagen war totalschaden. Dafür gab es sonst noch keine Motorschäden im Kundenkreis.


    Eines sollte schon klar sein, das ein Motor mit einer so hohen spezifischen Leistung und diesen irren Kolbengeschwindigkeiten ev. kein Kilometerkönig werden wird.
    Im Gegenteil ich würde jedem empfehlen den Wagen als Zweitwagen zu nutzen (wie ich es auch tue) mich an dem extremen Konzept erfreuen.


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Es gibt Versicherungen, die auf Occasions-Fahrzeuge verschiedene Garantien geben.


    In der Schweiz gibt's bspw. die Quality1 Garantie, die einem ein Händler auf den Wagen geben kann.


    Die Q-Base-Garantie deckt schon Bereits Motor + Getriebe ab. LINK


    Das Fahrzeug darf nicht älter als 12 Jahre sein und muss weniger als 180'000 km haben, weitere Einschränkungen gibt's nicht.



    Die Garantie kann man für 1 Jahr beim Händler abschliessen und dann jeweils um ein weiteres Jahr verlängern, bis man die oben genannten Einschränkungen erreicht hat. :nod:


    Was deckt die Garantie ab?
    100% der Material und Werkstattkosten bei Verwendung von Occasions-Teilen, ohne Selbstbehalt für den Kunden.
    bis zu 90% der Material und 100% der Werkstattkosten bei Verwendung von neuen Ersatzteilen, ohne Selbstbehalt für den Kunden.



    Sprich:
    Wenn dir das Getriebe oder der Motor hops gehen sollten (weil du oder der Vorbesitzer mit dem Öl geschlampt oder einfach keine Geduld hatten (nicht warmwerden lassen, etc.)) wird das vollumfänglich von der Garantie gedeckt.



    Die Kosten belaufen sich beim S auf um die 200€ pro Jahr.



    Mein Kollege hat für besagte Versicherung gearbeitet, die dahinter steckt, und mir auch erklärt, dass die selbst bei jungen Spinnern zahlen würden.
    (Er hat's bei nem Alfa GTA selber erfahren können :) )




    Ich bin sicher, dass es bei euch auch sowas ähnliches geben wird.




    ps:
    Ich denke nicht, dass der Motor die Schuld an der vergleichsweise hohen Ausfallrate trägt, sondern in den allermeisten Fällen der Fahrer/Halter des Fahrzeugs!

  • Andy: wenn Du schon Erfahrungen mit Motoren hast und die Möglichkeit einen Motor zu revidieren, dann kauf' Dir einen gebrauchten S2000 mit Motorschaden.


    - Du kannst den Motor gleich mit einigen Verbesserungen versehen, die das Motorleben verlängern,


    - Du kaufst nicht die Katze im Sack, weil man bei gebrauchten Autos ja nie weiss wie der Vorbesitzer den Motor behandelt hat,


    - es macht Spass.

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    mir schon klar das ihr hier die Augen verleiert, aber es ist nun mal keine 0815 Investition :roll: und ich lese schon seit einem Jahr quer durch alle Foren, Werkstatthandbuch CD habe ich mir auch schon verinnerlicht...
    also bitte nicht der Vergleich mit irgendwelchen Spinnern.


    Und Du bist auch kein Mitarbeiter beim Autohaus Stierle :D ?

  • etrate Was konntest Du jetzt zu diesem Thread beitragen, ausser den Spruechen die mitteilen sollen das man nicht drueber sprechen darf?


    Nun man darf und ich kenne jetzt keinen Motor der bei der Literleistung auch schon mal 200'km laeuft....
    Aber ueber aufgetretene Schaeden darf man schon reden ohne sich als Nestbeschmutzer zu fuehlen, oder?


    Es gibt hier halt die "Es kann nicht sein was nicht sein darf Fraktion"
    Ich habe aus eigener Erfahrung bei der Turbofraktion mehr Bedenken bzgl. Der Haltbarkeit wie beim S ... Denn in dem Jahr in dem es meinen S Motor zerlegt hat hat es mir 2x die Turbos im S4 zerrissen ;)
    Daher verkauf ich lieber meinen Mazda MPS wie den S2000 :)
    Und fahr nicht mehr soviel AB voll... Da habe ich sie beide geschlachtet .....