Nicht definierbares Rasseln bei Drehzahl bis 3200

  • Hi zusammen,


    Ich hab seit einiger Zeit ein komisches Rasseln bei folgenden Drehzahlen:


    2000-2200 und so bei 3000-3200 sowie beim Abtouren im selben Drehzahlband.


    Komisch ist, das tritt nicht im Kalten Zustand auf.


    Ich weiß Ferndiagnosen sind eigentlich nicht drin. Ich erhoffe mir nur einen Tip oder einen Anhaltspunkt.


    Den Kat hab ich eigentlich im Verdacht, ich vermute das sich die Keramik im Kat gelöst hat und die ja einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten hat als das Blech aussenrum. Dann dehnt sich das Metall schneller aus als die Keramik und Zack ist Luft zum Klappern. Keine Ahnung ob es das sein kann?!


    Thor und ich lagen auch schon unterm Auto und haben das Hitzeschutzblech um den Lat entfernt weil wir dachten das es das sei, daraufhin (kann auch Einbildung sein) war es zumindest kurz weg.


    Das Geräusch kam von jetzt auf gleich.


    Igor meinte es seien die Torsionsfedern der Kupplung?! Das wär natürlich schei*e!


    Ist nen 03er 84tkm.


    Eventuell habt Ihr ja nen Tip?! Dachte auch schon an ne Testpipe um genau eben wie der Name sagt zu testen ob es damit weg ist und es sich bestätigt das es am Kat liegt...

  • Zitat

    Original von R4bbit87
    Igor meinte es seien die Torsionsfedern der Kupplung?! Das wär natürlich schei*e!


    Neee, das habe ich nicht temperaturabhängig erlebt. Das tritt ständig auf und ist meiner Erfahrung nach weg, wenn Du Kupplung trittst.


    Ich tippe auch eher auf den Kat.


    Testpipe musst Du nicht unbedingt extra kaufen. Bau den Kat aus und schüttel ihn. Merkt man schon, wenn das Innenleben lose ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Oh man Thor und ich haben als wir drunterlagen nur drangeklopft ^^ und ne Rasseln ist nicht weg bei kupplungstreten. Ist auch egal ob ich steh oder Fahr...


    Werden das demnächst dann mal checken!


    Hoffe wirklich das es nur der Kat ist, es nervt nämlich wie Sau und ist fast schon peinlich mit so ner Rassel-Reisschüssel :-D

  • Hi,
    Das problem habe ich auch jedoch kommt es aus dem
    Motorraum.

  • Zitat

    Original von MisterB
    Beim Kauf der OEM kat. Jetzt der billig metallkat wieder.
    Nun kommt ein HJS drunter.


    Was ist da jetzt für Dich schlecht, und was ist für Dich da besser? Bissl verwirrend.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Was ist da jetzt für Dich schlecht, und was ist für Dich da besser? Bissl verwirrend.


    Oh Sorry.
    Also OEM kann ich nicht einschätzen. Der hat von Beginn an gerasselt. Das liest man immer wieder. Trotzdem hält er +/- 100tkm und ist sicherlich gut.
    Der kaido metallkat 200 Zeller einer billigmarke war Schrott. Leistungsausbeute war da. Aber nach 1 jahr bzw. 6-8tkm schon wieder der monolit lose und rappeln.
    Nächsten Monat lass ich den HJS einschweissen und dann kann ich wahrscheinlich erst nach Jahren sagen ob er langfristig besser scheint als OEM.
    Gruß
    Andi

  • Mein Vorschlag !!!


    Den S auf eine Hebebühne und das im warmen zustand.
    Und dann mit einem KFZ-ler dem Rasseln auf den Grund gehen.


    Bei mir war es damals das Hitzeschutzblech am Auspuff, habe dann eine Schraubschelle drum gemacht und ruhe war.