Ölkühler welche Größe

  • Hi
    Werde noch vor dem Start im April einen Ölkühler an meinem "S"chätzchjen verbauen.
    Werde bei Racimex bestellen wo ja schon einige ihre Erfahrungen gemacht haben nur bin ich mir noch immer unschlüssig ob ich einen 13 oder 16 reihen-kühler verwenden soll. Immer wieder schreiben leute das der Thermostat der in der Platter drin ist sich zu früh öffnet und dann bei langsamer Fahrt oder kalten Temperaturen das Öl nichtmehr richtig warm wird.
    Werde den Kühler vor dem Wasserkühler ins "maul" setzen.


    Achja und falls das irgendwie wichtig ist ich verbaue zeitgleich die Skeed anzeige und habe dann 2 Adapterplatten... Würde die Fühler zuerst anbauen und darauf dan den Adapter mit Thermostat. Oder lieber andersrum??? Wenn ja wieso?


    Fahrzeug ist eher im Schwarzwald bei warmen wetter unterwegs und kein Altagswagen. Und Rennstrecke wird eher selten bis garnicht besucht werden dann lieber nen Alpenpass :]


    Fragen über Fragen :)

  • Hi,


    welche Breite haben der 16 und 13 Reihen Kühler?
    Ich habe an meinem S festgestellt, dass die zusätzlich benötigte Kühlleistung nicht so groß ist. Meinen 16 Reihen Kühler mit 330 mm Breite musste ich 85% zu kleben damit die Temperatur stimmt.


    Gruß
    Freestyler

  • Meiner Meinung nach wäre ein Einbauort hinter dem Motor vielleicht mit einem Luftleitblech ideal (angehängtes Bild) und der Ölkühler eines MB SL R129 vom Schrott
    (ca 50,-€) mehr als ausreichend und würde den ohnehin belasteten Wasserkühler schonen.


    Zudem wäre er durch die Querstrebe geschützter.
    http://www.teilesuche24.de/hel…oel-8mo376725711?c=100108

  • Zitat

    Original von Quertreiber
    Danke für den Vorschlag aber ich denke nicht das es Probleme gibt mit der Wassertemperatur. Es fahren ja schon einige so rum und das auch auf der Rennstrecke´... Deine Version wäre aber sicher bei nem Getunten Motor der im Rennbetrieb oder ähnliches bewegt wird sicher eine Überlegung wert.


    Hast Du mal gelesen was das Nummernschild ausmacht, wenn man es in der Kühleröffnung platziert?
    Wenn Du nur cruisen willst mit dem S, frage ich mich warum Du nen Ölkühler installierst.
    Entweder man macht es richtig oder man lässt es.
    Bei dem Einbauort vor dem Wasserkühler greift man thermodynamisch ins System ein...das kann nicht gut sein.
    Dazu setzt man den Ölkühler vermehrt dem Steinschlag aus. Ohne Zusatzinstrumente entgeht Dir da ein Schaden und dann ists zu spät.
    Unter dem Auto kann man ein optisch ansonsten störendes Lochblech davor setzen und man erhält die originale Optik.
    Die Installation auf einer Bühne sollte ein Kinderspiel sein.


    "Es fahren ja schon einige so rum und das auch auf der Rennstrecke..."
    Ja wenn andere das machen...warum dann selbst die Birne benutzen.


    Aber musst Du selber wissen.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Sicherlich gibt es auch viele andere sinnvolle Einbauorte für den Ölkühler. Allerdings solltet ihr die Schlauchlänge nicht ganz ausser acht lassen. Jeder Meter Schlauch kostet Öldruck.
    Die Wassertemperatur beim S liegt meines Wissens nach nicht wegen eines zu kleinen Kühlers so hoch, sondern wegen des OEM-Thermostat der sehr spät öffnet. Bei meinem S hat sich an der max. Wassertemperatur durch den Ölkühler zumindest nichts verändert und das obwohl mein Ölkühler nicht mehr komplett durchströmt werden kann.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Sicherlich gibt es auch viele andere sinnvolle Einbauorte für den Ölkühler. Allerdings solltet ihr die Schlauchlänge nicht ganz ausser acht lassen. Jeder Meter Schlauch kostet Öldruck.
    Die Wassertemperatur beim S liegt meines Wissens nach nicht wegen eines zu kleinen Kühlers so hoch, sondern wegen des OEM-Thermostat der sehr spät öffnet. Bei meinem S hat sich an der max. Wassertemperatur durch den Ölkühler zumindest nichts verändert und das obwohl mein Ölkühler nicht mehr komplett durchströmt werden kann.


    Hattest Du nicht den Ölkühler hinter den Wasserkühler gelegt?
    Um wieviel hast Du die Öltemparatur damit gesenkt?
    Hast Du etwa keine Stahlflexummantelte Schläuche verwendet?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Tobias hast Du noch Faschingsdienstag in den Knochen...;)


    Oelkuehler da wo:
    - der meiste Dreck unterwegs ist
    - reichlich Steine fliegen
    - der Motor und die Oelwanne gut Warmluft abgeben
    - Beschaedigungen ohne Buehne nicht zu sehen sind
    - Der Kat und Auspuff in der Naehe sind...
    - die Luftstroemung nicht kalkulierbar ist
    Und dann noch nen alten Kuehler vom Schrottplatz....perfekt


    Jeder Tuner baut wenn kein Extralplatz verfuegbar ist den Oel direkt vor den Wasserkuehler.
    Interessanter sind folgende Fragen
    - OEM Waermetauscher raus?
    - Wirklich 2 Adapter (wuerde dringend abraten)


    Wenn der kleine Oelkuehler der Hitzetod des S Wassers waere wuesste ich gerne was mit Euren Klimakuehlern ist .... Ich hab keinen aber alle anderen S muessten ja staendig kochen ......

  • Zitat

    Original von steve hislop
    Hattest Du nicht den Ölkühler hinter den Wasserkühler gelegt?


    Jep. Habe ich eine Saison so gefahren. Leider habe ich dabei feststellen müssen, dass der Ölkühler nicht richtig angeströmt wird. Die ganze Story kannst du hier nachlesen :)


    Zitat

    Original von steve hislop
    Um wieviel hast Du die Öltemparatur damit gesenkt?


    Die Kühlleistung war annähernd die Gleiche wie mit dem OEM-Wärmetauscher.


    Zitat

    Original von steve hislop
    Hast Du etwa keine Stahlflexummantelte Schläuche verwendet?


    Doch habe ich. Einen Druckverlust bekommst du bei langen Schläuchen leider auch trotz Stahlflex. Ich habe meine deshalb so kurz wie möglich gehalten.


  • Zu #1&#2)
    Da wüsste ich gerne Deine Quellen zu...ich habe da noch nie Steinschlag gesehen o.ä.
    #3)Dafür halte ich den Abstand für entschieden zu groß.
    #4)Solange die Karre nicht mega-tief liegt, halte ich das nicht für korrekt.
    #5)Siehe #3.
    #6)Was willst Du da bitte kalkulieren?
    Ausserdem sagte ich das man Luftleitbleche verwenden sollte und Lochblech als Steinschlagschutz.
    Nen Kühler vom Schrott war nur nen Budget-Schonvorschlag bei dem ich nich sehe was dagegen zu sagen ist.
    Genausogut kann man natürlich nen Ebay oder Racimex-Kühler nehmen wenn man zu viel Geld hat.


    Btw habe ich mit Karneval nix am Hut:)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."


  • #1)Super Beitrag!
    #2)Hab ich Dir vorher gesagt:)
    #3)Das erstaunt mich.Wieder was gelernt.


    Fazit für mich:
    Einfach nen dickeren Kühler verbauen und nen normal-kleinen Ölkühler.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ...und nen normal-kleinen Ölkühler.


    Ich hab' nen 16-Reihen 210mm Ölkühler drin und komme kaum über 100°C. Der Kühler sitzt im "Maul" vor dem Wasserkühler.


    Ich werde bald das Ganze wieder umbauen und zwar so wie ich's bei Oswald gemacht habe - vor das rechte Vorderrad. Im geschützten Bereich des Forums sind Bilder und eine Einbauanweisung dazu.


    Der Nachteil bei Montage im "Maul": Klimakühler wird heisser

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich werde bald das Ganze wieder umbauen und zwar so wie ich's bei Oswald gemacht habe - vor das rechte Vorderrad. Im geschützten Bereich des Forums sind Bilder und eine Einbauanweisung dazu.


    Die Lösung finde ich Klasse. Mein 330er Kühler hat da leider nicht so richtig reingepasst :( Aber mit der aktuellen Lösung bin ich jetzt auch glücklich :)

  • [quote]Original von walter_s
    Tobias hast Du noch Faschingsdienstag in den Knochen...;)


    Oelkuehler da wo:
    - der meiste Dreck unterwegs ist
    - reichlich Steine fliegen
    - der Motor und die Oelwanne gut Warmluft abgeben
    - Beschaedigungen ohne Buehne nicht zu sehen sind
    - Der Kat und Auspuff in der Naehe sind...
    - die Luftstroemung nicht kalkulierbar ist
    Und dann noch nen alten Kuehler vom Schrottplatz....perfekt


    :lol:


    ich schmeiss mich weg walter. :thumbup:

  • ach du scheiße was hab ich den da für ne Diskussion wieder gestartet :lol:


    Also ich werde dein "kleinen" 13 reihen kühler nehmen und der kommt auch vorne in den Fahrtwind. Habe sowieso den anderen Thermostat drin der früher öffnet und werde auch demnächst noch den Kühlerverschluss der erst bei 1,3 bar öffnet verbauen damit ich noch ein bissel mehr Sicherheit habe.


    Verbaue zeitgleich ja die Skeed anzeige mit OBD-Modul und habe somit auch alles im blick ;)


    ansonsten kam das glaube ich falsch rüber ich bin alles andere als ein cruser bin sonder bin immer sportlich damit unterwegs aber eben nicht auf der Rennstrecke...


    Ins Radhaus kommt er nicht da ich im laufe des Sommers noch die Bremsenkühlung verbauen werde.

  • achja und ich werde im laufe der zeit mich dann auch nach nem Adapter umschauen der alles zusammen bietet. Also die Anschlüsse für den Kühler und auch für die Sensoren... Habe halt bei den Bestellungen die Komplettsets gekauft wo jeweils die entsprechende platte dabei ist, darum verbaue ich diese auch erstmal. Wenn alles korrekt angezogen wird gibts auch erstmal keine Probleme.

  • Zitat

    Original von steve hislop
    Unter dem Auto kann man ein optisch ansonsten störendes Lochblech davor setzen...


    Verstehe ich das richtig, dass Du ein Lochblech vor den Ölkühler setzen willst? Das halte ich pers. aufgrund der resultierenden schlechteren Durchströmung für keine gute Idee...


    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von 16 Ventiler


    Verstehe ich das richtig, dass Du ein Lochblech vor den Ölkühler setzen willst? Das halte ich pers. aufgrund der resultierenden schlechteren Durchströmung für keine gute Idee...


    Grüße
    Axel


    Das hängt vom Lochblech ab. Ein grobmaschiges aus Alu-es soll ja nur vor den grossen Steinen schützen.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."