Honda Civic macht Probleme

  • Hi Leute


    Der Civic meiner Frau macht Probleme, und ich hoffe hier kann uns jemand helfen.


    Wie gesagt handelt es sich um einen Honda Civic 1.8i Sport (FK2), Jahrgang 01.2006, aktuell 121'000 km.


    Das Problem besteht seit bereits etwa 2 Jahren und konnte trotz mehrerer Aufenthalte in der Hondagarage nicht gelöst werden.


    Es äussert sich folgendermassen:


    Das Problem besteht nur bei tieferen Temperaturen als etwa +8 Grad Celsius. Der Wagen schaltet unvermittelt ins Notlaufprogramm, die Motorenwarnleuchte geht an, und das VSA steigt aus (VSA Störungsleuchte geht auch an). Das ist besonders dann problematisch, wenn man schon mit Tempo unterwegs ist (z.B. auf der Autobahn oder beim Beschleunigen), und der Motor aufgrund des Notprogramms dann plötzlich nur noch bis etwa 3'500 U/min dreht, dann wird man regelrecht eingebremst. Das Problem besteht nicht wenn es wärmer als etwa +8 Grad ist. Manchmal verschwindet es auch wieder, wenn der Motor warm genug ist, dann reicht es manchmal kurz den Motor aus- und wieder anzumachen, dann ist es weg, bei kalten Aussentemperaturen im Minusbereich ist dies aber selten der Fall. Wenn meine Frau morgens aus der Tiefgarage fährt, besteht das Problem nicht, erst wenn Sie ein kurzes Stück gefahren ist und somit die Temperatur im Motorraum unter die kritische Grenze gefallen ist, taucht das Problem wieder auf.


    Der Wagen war mehrfach beim Hondahändler zur Überprüfung, behoben wurde das Problem aber nicht.


    Zuerst wurde ein defektes VTEC-Ventil festgestellt und dieses (auf entsprechenden Nachdruck) dann auch auf Kulanz getauscht (Garantie war schon abgelaufen). Doch das Problem bestand weiter.


    Dann meinte man, der Ölstand sei zu niedrig, dieser müsse einen Mindeststand aufweisen. Kam uns zwar spanisch vor, aber wir liessen einen kompletten Ölwechsel machen, doch das Problem wurde dadurch immer noch nicht gelöst.


    Dann vermutete man die nach 5 Jahren etwas schwache Batterie. Diese wurde ersetzt, der Wagen startet nun auch wieder besser, jedoch ist das Problem immer noch vorhanden.



    Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee oder gar ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir sind für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüsse
    Martin

  • Da ist doch sicher ein Fehlercode hinterlegt. Ist diese komische Honda-Werkstatt nie drauf gekommen da mal das Auslesegerät ranzuhängen?


    Da ist irgendwo ein Sensorproblem. Wahrscheinlich an der Drosselklappe - die liefert ja auch Informationen für's VSA.

  • Da bin ich überfragt, hab kein Protokoll erhalten. Der Tester wurde aber immer zuerst angehängt, ist ja heutzutage die normale Vorgehensweise. Aber eben, beim 1. Mal wurde das VTEC-Ventil gemeldet, beim 2. Mal wars der Oelstand. Die schwache Batterie beim 3. Mal war eine Vermutung des Meisters, da alle anderen Massnahmen nicht gewirkt hatten.

  • Ich versteh' die Strategie dieser Werkstatt nicht :?


    Das VTEC Ventil schaltet nur bei hoher Drehzahl und ab einer bestimmten Wassertemperatur. Ich gehe mal davon aus dass Ihr bei 8°C nicht im VTEC dreht.


    Der Ölstandssensor zeigt falsch an - dann müsste aber auch die Kontrolleuchte für den Ölstand aufleuchten. Hast Du aber nicht geschrieben.


    Batterieproblem? Bei laufendem Motor? Eigentlich lädt die Lichtmaschiine mit ca. 14V. Wenn der Motor angesprungen ist hat die Batterie keinen Einfluß mehr auf die Bordspannung.


    Wie gesagt - das wird ein Sensorproblem sein, die sind ganz oft temperaturabhängig. Nur welcher Sensor, das kann Dir eigentlich nur der Tester zeigen.
    Wenn ich prophilaktisch was machen sollte würde ich mal 'ne andere Drosselklappe mit den Sensoren einbauen. Wegen dem VSA-Fehler...

  • Das Erste was mir in den Sinn kam als ich dein Problem gelesen habe, war ein fehlerhafter Massekontakt. Das würde auch das unterschiedliche Verhalten bei den Temperaturen erklären. Ein Massekabel mit einem Wackelkontakt verursacht auch nicht unbedingt einen Fehlercode.
    Ist es schon der FN oder noch der alte Civic?

  • Fehlerspeicher könntest Du sogar ohne Tester auslesen.


    Am Sicherungskasten die entsprechenden 2 Pins überbrücken, Zündung an und 10s warten.


    Dann werden die gespeicherten Fehler im Display angezeigt.


    Mit SEL/RES kann man scrollen wenns mehr sind.
    Mit 10s auf dieser Taste kann man den angezeigten Code löschen.


    Edit:
    Bild ausm Netz...mit Alufolie... :D
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/x546tv.jpg]

  • Zitat

    Original von Ties
    Ist es schon der FN oder noch der alte Civic?


    Wie er geschrieben hat: FK von 2006, also 8. Civic-Generation wie unserer.
    FK = Fünftürer
    FN = Dreitürer ( Type S und R)
    Die neunte, also aktuelle Generation hat ebenfalls den FK-Code bekommen.


    In seinem speziellen Fall, ist es ein FK2, also Fünftürer mit 140PS Benzinmotor.


  • Coole Info, Lingi!
    Gilt aber vermutlich nicht für den S, oder?


    Gruß
    Markus


  • Genau so.
    Vor allem, Du hast eine Fehlermeldung, die dazu führt, dass das Moment reduziert wird. Das ist bei den meisten Fehlern nicht der Fall, da geht nur die Leuchte an.
    In Deinem Fall scheint ein sehr wichtiger Sensor defekt zu sein. Und welcher das genau ist, bzw. an welcher Stelle gesucht werden muß, das gibt in aller Regel sehr zuverlässig der Fehlercode an.


    Gruß
    Markus

  • Neben einem defekten Sensor kann aber auch ein Relais sich so verhalten und auch die Steckverbindungen der Elektrik. Ich denke das der Fehler in der Elektrik des Wagens zu suchen ist und nicht am Motor selbst.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von S-enna_2000


    Coole Info, Lingi!
    Gilt aber vermutlich nicht für den S, oder?


    Gruß
    Markus


    Nein, aber beim S gehts ähnlich:


    Der S zeigt die Fehlercodes als Blinkcode der entsprechenden Warnleuchte an. (Motor, ABS, Airbag) kurz 1, lang 10.


    Ausgeblinkt werden immer alle gespeicherten codes nacheinander.
    Wurden alle ausgeblinkt fängt die ECU wieder beim 1. an.


    Und überbrücken muss man einen blauen 2-poligen Stecker der mit seinen kabeln ausgebunden ist und im Fahrerfussraum nähe Sicherungskasten sitzt.


    Gruß,
    Martin