Sprit Sparen

• Der Meister der Einzeiler... :P

Ich würde mit so Anspielungen etwas zurückhaltender umgehen..
    Gibt hier wohl so einige, die ihren S nicht Bar auf die Hand gekauft haben, sondern via irgend einer Form von "Kredit". (Leasing, Kleinkredit, Darlehen, etc.)

• Zitat

Original von S-enna_2000

Also das ist in jedem Fall sehr "wissenschaftlich gemeint":
    Je höher die Last, desto besser der spezifische Kraftstoffverbrauch (natürlich nicht bis in die Vollastanreicherung)

Gruß
    Markus

Hey Marcus, ich führte das auf, weil ich an der Wissenschaftlichkeit einer Abhandlung zweifele, wenn der Autor die Formulierung "fast gänzlich" verwendet. Aber das war ja Hayates Interpretation einer eigentich auch nicht sehr wissenschaftlich formulierten Aussage.

Ändert nichts dran...
    wenn ich sehe, wie sich manche im Verkehr verhalten, ganz offensichtlich um den Spritverbrauch zu drücken, da fällt mir nichts zu ein. Man muss sich mal die Summen vor Augen halten, die man zu sparen vermag. Da ist's an einer bestimmten Tankstelle soeben 3ct. billiger als an den anderen, und sie schlagen sich dort die Köppe ein. Stehen dann aber mit Motor im Leerlauf 10 Minuten in der Schlange vor der Zapfsäule. So ein ausgemachter Blödsinn. Um 1.50 EUR auf ne Tankfüllung zu sparen. Kann mir keiner erzählen, dass ALLE so sehr auf jeden Cent achten müssen. Und wenn, dann könnten sie ja viel mehr sparen, wenn sie ab und zu mal Fahrrad fahren.

... um mal das Stammtischniveau hochzuhalten! :D

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Guter Punkt, Lars!

Aber so tickt der Otto-Normalverbraucher leider nicht!

Während man bei angeschriebenen Preisen (Sei's im Supermarkt, in Grenzläden oder an Tankstellen) "ganz offensichtlich" sparen kann, tanken viele an der Tanke ja eh immer für nen 50er.. :lol:

Dadurch realisieren die gar nicht, dass sie im Endeffekt nichts sparen, wenn sie mit dem Auto einen langen Umweg fahren müssen, weil da ja eben nur der Füllstand angezeigt wird und nicht wie beim Taxi die Kosten der Fahrt :roll:

Der erste Gedanke ist dann schon:
    "hier bekomme ich den Sprit 3ct billiger"
    aber eben nicht
    "der Umweg hat mich 1€ gekostet" :nod:

• also wenn ich tanken muss, tank ich... mir scheissegal wo... ich fahr doch nicht 30km durch die wallachei um 3ct zu "sparen" ...

AUSSERDEM BEI SHELL spart man doch 2cent pro liter mit dem wisch und der adac karte ;-)) hab gestern für 1,56 vollgetankt... *schulterklopf* und weil ich soooo geil spare, fahr ich auch sparsam und tank morgen wieder voll :P

• Shell ist die einzige Tankstelle, die ich echt bewußt meide.

Ich fahre zur Tanke, um zu tanken! Shell Personal ist aber wohl inzwischen dazu angehalten, wildes Cross-Selling zu machen. Die wollen mir immer noch so viele andere Dinge andrehen, obwohl ich einfach nur bezahlen will. Dazu kommt, zuletzt hatte ich zwei Leute vor mir, die irgendwelche Zusatzdienste nutzen wollten... weiß der Geier was... Postbank-Geldabheben oder irgendwleche Prepaid-Karten aufladen. Dauerte ewig. Und ich will doch einfach nur meinen verdammten Sprit zahlen. Und nein, ich habe keine sonstwas-Geldspar-Punkte-Sammel-Karte!!! Und nun haben sie auch noch diesen Kleingeld-Automaten, der zuletzt auch nicht so fix arbeitete wie nen guter Mensch an der Kasse. Insgesamt viel zu aufgeblasener "Service", wenn man eigentlich nur mal bissl Benzin kaufen will.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Gab grad erst ne Studie dazu: die Autofahrer wollen nicht mehr nur tanken.
    Darum würden Tankstellen ohne shop aussterben...

Finde ich sehr schade, weil Lars' Erfahrungen nicht alleine die seinen sind :?
    Mit den steigenden Sprit-Diebstählen gibt's dafür ne Tendenz zu prepaid-Automaten, wie in den Staaten üblich.

Braucht dann halt etwas mehr Grips, zu beurteilen, ob jetzt 50€ reinpassen oder nicht..
    Die Lösung mit Bankkarte wird dann wieder viele retten :)

Und für Simple Tanker ohne Bedarf an Bonusleistungen wird das mit den Automaten ein Segen sein!

• Ich gehöre auch zu denen die an einer Tanke einfach nur tanken wollen.
    Zum Glück ist bei mir in der Nähe eine Kartentanke.
    Das hat nicht nur den Vorteil das ich in die Alltagsfahrzeuge bei passendem Wetter E85 tanken kann, sondern viel wichtiger noch ist die Tatsache das ich eine detailierte Aufstellung bekomme 2 Mal im Monat wer was wieviel getankt hat.
    Dazu sehe ich dann die Abbuchungen im Onlinebanking und habe 100%e Übersicht über die laufenden Kosten.

Btw:Zum Spritsparen hatte ich zu meinen S-Zeiten immer extra einen Peugeot 106 angemeldet ganzjährig:)Loool!Der hat dann den Sprit gespart den ich im S begrenzer-gaggernd im Spessart verblasen habe.

Wer nen S hat und über sprit-sparen nachdenken muss, hat das falsche Auto bzw kann sich das Auto einfach nicht leisten.

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

• Also ich fahr sehr gerne Fahrrad.....;)

Das Schoene dabei ist das ich wenn ich mich reinhaenge ziemlich genau das Drehmoment des S erreiche.... Nur an der Drehzahl hapert es noch :)

Das koennte mein Lieblingsthread werden .....

• Mein Firmenwagen verbraucht 50% über Werksangabe und liegt bei Spritmonitor unter den Top3 bei dem Modell. :twisted:

Trotz 2-3 Tankvorgängen pro Woche habe ich keinen Preisüberblick.....dank Tankkarte.

Aber beim Warten an der Tanke und an Bahnübergängen mache ich ihn aus. Soviel Umweltschutz muß sein. :nod:

• Also ich kann mit dem Verbrauch vom S sehr gut leben und achte da auch wenig drauf, da es sich bisher immer im Rahmen hielt.

Bin die letzten 2 Wochen 3 Autos mit Verbrauchanzeige gefahren und habe da aus neugierde mal bisschen drauf geachtet. Also wenn man normal fährt, kann man nur recht wenig sparen. Einzig auf der AB habe ich unterschiede gemerkt ab einem Gewissen Tempo, was ja aber auch vollkommen normal ist. Darunter wars egal, ob 120 oder 140 km/h, es ging meist im groben und ganzen das gleiche durch.

Denke auch wer sparen will sollte alternativen suchen oder eben für lange Strecken den Reifendruck erhöhen und evt nicht übermäßig viel sinnlosen Kram mitnehmen.

LG Ramon

• Zitat

Reifendruck erhöhen

Das ist der beste Rat überhaupt, bei nem S2000. :lol: :thumbdown:

• Beim S würde ich schon nur vom erhöhten Reifendruck abraten, weil der gesparte Sprit in 10 jahren nicht einen Abflug auf der Landstrasse wettmachen wird!

Aber stimmt, das Thema hier war eben nicht auf den S bezogen, sondern auf Alltagsautos...

Wer den S im Alltag fährt, auch gut..
    Derjenige sollte aber nicht von "kann sich den Wagen nicht leisten" kommen, denn andere werden sagen: "Wer sich nen Sportwagen leisten kann, sollte sich auch ein alltagstaugliches Auto leisten und nicht den Sportwagen für Dauerautobahnfahrten verheizen.."

ich kriege jeweils das Kotzen, wenn ich die Bonzen vom See auf der Strasse treffe, die mit dem 911 mit Skiträger in die Berge fahren. :roll:

• Zitat

Original von Hayate
    Beim S würde ich schon nur vom erhöhten Reifendruck abraten, weil der gesparte Sprit in 10 jahren nicht einen Abflug auf der Landstrasse wettmachen wird!

Du bist echt ein krasser Schnacker! :lol: OMG

• Weil ich Ratschläge zu Sachverhalten gebe, die ich selber nicht erlebt habe? :roll:

Wenn jemand an Krebs erkrankt, geht er dann auch nur zu einem Arzt, der selber Krebs hat, weil die anderen "ja keine Ahnung haben, von was sie reden"?
    Ärzte müssen sich auch das meiste Wissen anlesen und erleben die meisten krankheiten selber ja nicht.. :?

• Warte... da war n Unterschied...
    er fällt mir nur gerade nicht...

... ach doch...

Der Arzt hat langjährige Erfahrung aufgebaut auf einem fundierten Studium.

• ahahahahaha.... :lol::lol::lol::lol::lol:

Diese Aussage kann und werde ich nicht ernst nehmen, dafür kenne ich das Studium und die Studenten der Medizin einfach zu gut..
    Mediziner sind auch nur Menschen und oftmals sogar sehr beschränkte Menschen, wenn man sie an der getragenen Verantwortung misst.

Ich kann mit einer Hand nicht die Fälle aufzählen, wo verschiedene Mediziner in den letzten drei Jahren Kleinkinder umgebracht hätten, hätte ihnen nicht die Apothekerin auf die Finger geschaut und sie auf ihre Dummheit hingewiesen!
    Da werden teilweise Medikamente verschrieben in einer Dosierung, die über der LD50-Dosis eines Erwachsenen liegt, weil die Säcke zu faul waren, nachzuschauen!

Und damit wären wir zurück bei mir:
    ich gebe Ratschläge ab, die ich aus Erfahrungsberichten von anderen herleite, welche jahrelange Erfahrung haben.
    Nichts anderes macht ein Mediziner, wenn er einen Fall antrifft, für den sein Handbuch keine Lösung bereithält.
    (Das gleiche gilt für Psychologen, wobei deren Studium noch viel lächerlicher ist.. )

• Zitat

Original von Los Eblos
    Shell ist die einzige Tankstelle, die ich echt bewußt meide.

Ich fahre zur Tanke, um zu tanken! Shell Personal ist aber wohl inzwischen dazu angehalten, wildes Cross-Selling zu machen. Die wollen mir immer noch so viele andere Dinge andrehen, obwohl ich einfach nur bezahlen will. Dazu kommt, zuletzt hatte ich zwei Leute vor mir, die irgendwelche Zusatzdienste nutzen wollten... weiß der Geier was... Postbank-Geldabheben oder irgendwleche Prepaid-Karten aufladen. Dauerte ewig. Und ich will doch einfach nur meinen verdammten Sprit zahlen. Und nein, ich habe keine sonstwas-Geldspar-Punkte-Sammel-Karte!!! Und nun haben sie auch noch diesen Kleingeld-Automaten, der zuletzt auch nicht so fix arbeitete wie nen guter Mensch an der Kasse. Insgesamt viel zu aufgeblasener "Service", wenn man eigentlich nur mal bissl Benzin kaufen will.

deine shell ist scheisse ... meine kennt mich, ich brauch da nicht gross warten, kann zahlen und wenn ich es passend hab und keine quittung brauch, schmeiss ich das geld hin und hau wieder ab :)