(Öl-?)Fleck auf Motorblock

  • Hab heute beim Ölcheck nach etwas längerer Standpause einen Fleck auf dem Motorblock entdeckt. Dieser hat in etwa die Größe wie im Bild eingezeichnet. Ist jetzt nicht richtig nass, sieht eher wie ein Ölfleck aus.
    Die kleine Schraube zwischen rot und schwarz liegt ziemlich im Zentrum und ist auch verschmiert. Kann an dieser Stelle etwas ausgetreten sein oder woher kommt das auf einmal? Unbedenklich oder doch mal zur Werkstatt?

  • Unbedenklich, würde ich sagen.
    Hast Du denn mal geprüft, ob besagte Schraube fest ist?
    Ich tippe darauf, dass mal beim Öl ein- od. nachfüllen etwas an dieser Stelle verkleckert wurde.
    Sicher kein Grund für 'nen WS-Besuch.


    Gruß
    Markus

  • Hatte leider kein passendes Werkzeug dabei, werde die Schraube aber bei nächster Gelegenheit mal checken. Zumindest war sie nicht so lose, dass sie sich mit dem Finger bewegen lassen konnte.
    Was ist denn unter diesem schwarzen "Deckel"? Will nicht einfach am Motor drauf losschrauben aber dann würd ich zur Sicherheit nochmal nachgucken, ob da alles trocken ist.


    Kann allerdings durchaus sein, dass er mir seit dem letzten Ölservice auch einfach nicht aufgefallen ist und die da nicht aufgepasst haben.
    Danke schon mal für die schnelle Entwarnung :)

  • Unter dem schwarzen Deckel befinden sich die Zündspulen/Kerzenstecker - im Trockenen.
    Wenn, dann kann eigendlich nur besagte Schraube locker sein und Öl aus dem Bereich von unter dem Ventildeckel austreten.
    Zwar denkbar, aber ich vermute dass da etwas verkleckert wurde.


    Gruß
    Markus

  • Hab gestern direkt die Schrauben kontrolliert und die waren alle so bombenfest angezogen, dass ichs gleich so gelassen hab :)


    Wird dann wohl vermutlich so sein wie du sagst, dass was verkleckert wurde beim Einfüllen. Habs wahrscheinlich einfach übersehen bisher, weil mans wirklich nur im Tageslicht und nicht in der funzeligen Garage gesehen hat.


    Danke für deine Hilfe! :thumbup: