Welcher Motorinnenreiniger?

  • Meine S hatt extrem schnell hohe Öltemperaturen (100° bei normalem Fahren auf der Landstrasse), trotz Ölfilterwechsel, Ölwechsel mit versch. Ölen (einmal 10W40 und einmal 5W50), ich bekomm die Temps nicht runter.


    Vielleicht fließt zu wenig Öl durch den Motor... :?
    Der Öldruck am Greddy ist zwar OK, zur Sicherheit versetze ich den jetzt aber zum OEM-Öldruckmesser, dann kann ich messen was ich IM Motor für Öldruck habe.
    Sollte zu wenig Öl durchfließen wird der Öldruck an der Stelle deutlich zu niedrig sein.



    Eine der verbleibenden Ursachen für das Problem könnte meiner Meinung nach aber auch Ölschlamm sein, welcher Ölkanäle teilweise zugesetzt hat (260.000km), daher dachte ich an einen Motorinnenreinigung beim nächsten Ölwechsel.


    Nur welchen Reiniger verwenden?


    Ich hab jetzt von Tunap und Liqui Moly gelesen..
    Welchen könnt ihr mir aus eurer Erfahrung empfehlen? Wo sind die Unterschiede? Mittel gegen Ölschlamm verwenden oder "nur" Reiniger?



    Danke für eure technisch fundierten Tipps! ;)

  • Moin,


    ich habe das Tunap bei meinem S und bei meinem Focus verwendet.
    Im S hatte ich vorher immer ca. 0,5 Liter Ölverbrauch in einer Saison (ca. 9000 km). In den letzten Zwei hatte ich fast keinen Ölverbrauch. Der Ölstand war am Ende der Saison um eine Raute auf dem Messstab gesunken. Allerdings habe ich auch zeitgleich den Ölkühler verbaut. Deshalb kann ich nicht genau sagen ob der gesunkene Ölverbrauch alleine der Verdienst des Reinigers ist.
    Auf jeden Fall bleibt die Farbe des Öls nach einem Ölwechsel bis zum Ende der Saison deutlich heller.
    Beim Focus habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht. Wobei der Ölverbrauch bei dem Motor schon immer sehr gering war. Das Spiel mit der Farbe des Öls ist hier aber genauso zu beobachten. Also scheint das Zeug schon einiges an Dreck rauszuspülen. Beim Zahnriemenwechsel sah der Ventiltrieb im Focus auch aus wie neu und nicht wie 140.000km :)
    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

  • Zitat

    Original von Micha B


    - Unterschiede zw. den einzelnen Produkten? Z.B. 327 und 321?


    Keine Ahnung - ich habe nur das Tunap Zeugs probiert. Das gibt's auch nur für KFZ Werkstätten ist im freien Handel nicht verfügbar. Ich kriege die Dosen von einem befreundeten Werkstatt-Besitzer der schon jahrelang auf das Zeug schwört. Das im freien Handel verfügbare LM Zeugs kenn' ich nicht - also von der praktischen Erfahrung her.
    Das Zeugs muß irgendeine Tensid-Kombination sein, also die Reinigungszusätze die auch in den normalen Ölen sind. Allerdings in sehr viel stärkerer Konzentration.


    Zitat

    Original von Micha B
    - Nebenwirkungen bekannt?


    Mir nicht. Ich bin mit dem Zeugs sogar mal gefahren (nur 5km bis max. 2000 U/min).


    Zitat

    Original von Micha B
    - Mittel gegen Ölschlamm oder nur "Innenreiniger", was ist besser? Wo sind die Unterschiede?


    Mittel gegen Ölschlamm müsste dann ein Additiv sein, also was das immer drin bleibt. Davon halte ich nix.
    Innenreiniger wird nur kurz angewandt, bevor man halt das alte Öl ablässt. Wenn ich 'ne Analogie zur humanen Hygiene herstellen sollte: Ölschlammadditiv ist wie ein Parfüm, Innenreiniger wie 'ne Dusche oder ein Bad.

  • Ein Parfüm dient aber nur dazu, den eigenen Duft zu überdecken!


    Vielleicht wäre ein Antitranspirant die bessere Analogie, weil es immer drauf ist, aber verhindert, dass ungewünschte Düfte freigesetzt werden. ;)

  • Zitat

    Original von bpaspiKeine Ahnung - ich habe nur das Tunap Zeugs probiert. Das gibt's auch nur für KFZ Werkstätten ist im freien Handel nicht verfügbar.


    Denkst du, dass es in Bezug auf Öltemps - in meinem Fall - etwas bringen kann?
    Kommst du da noch ran / kannst du mir was zukommen lassen? :roll:


    Ich hab in anderen Foren gelesen, dass die Reinigung auch nachteilig sein kann, da sich durch die gelösten Partikel erst recht Kanäle zusetzen können... ist da deiner Meinung nach was dran?

  • Das ist aus meiner Sicht schwachsinn. Da werden ja nicht von einem Kohleblock riesige Stück abgebrochen. Verschmutzungen werden gelöst, sprich: aufgelöst und von den Dispersanten im Öl fein verteilt in der Schwebe gehalten. Die Teilchen sind so klein, dass sie in der Schwebe gehalten werden müssen, weil sie selbst der ölfilter nicht herausfiltert. Insofern werden diese Teilchen nichts verstopfen können.


    LM habe ich persönlich schon verwendet. Zur Wirkung kann ich aber nichts sagen. Verwende ich normal immer beim ersten Ölwechsel eines neuen Gebrauchten. Anschließend dann aber auch nicht mehr.


    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von Micha B
    Denkst du, dass es in Bezug auf Öltemps - in meinem Fall - etwas bringen kann?


    Nein. Wo genau ist Dein Öltemp-Sensor platziert? Wo misst Du denn?


    Zitat

    Original von Micha B
    Kommst du da noch ran / kannst du mir was zukommen lassen?


    Ja, schick' ich Dir zu wenn Du willst. 2 Dosen? Eine auf Vorrat? Kostet so ca. 16,- Euro pro Stück.


    Zitat

    Original von Micha B
    Ich hab in anderen Foren gelesen, dass die Reinigung auch nachteilig sein kann, da sich durch die gelösten Partikel erst recht Kanäle zusetzen können... ist da deiner Meinung nach was dran?


    So große Ölkohleplacken werden auch nicht aufgelöst. Also jedenfalls kommt da keine bröckelige Brühe raus wenn man das wieder ablässt. Alle Schmutzpartikel sind gut gelöst, also glaub' ich das nicht. Da hat wahrscheinlich irgendwer mal spekuliert.

  • Wo misst Du den Öldruck denn nun?


    Ich habe folgende Konfiguration:


    serienmäßiger Öl-Wasser-Wärmetauscher: rausgeschmissen
    stattdessen Ölfilter-Meßplatte mit Ölkühlerabgängen von Merx-Tuning
    Ölthermostat ausserhalb (nicht integriert)
    kleiner 16-Reihen Ölkühler.
    Ölthermostat da wo das Öl in den Motor geht, Öldruckgeber kurz unterm VTEC Ventil, da wo der serienmäßige Öldruckschalter sitzt. Der Öldruck wird also hinter der Öldüsen- und Lagergassen- Gallery gemessen.


    Öltemp. fast nie über 100°C, Öldruck im LL knapp über 1 bar heiss. Bei VTEC fällt der Öldruck um 1 bar ab, Öldruck max. 5bar.


    Wenn Du nun vor dem Ölkühler den Temp-Sensor hast misst Du natürlich hohe Werte. Man muß auch diese Adapterplatten mit dem integrierten Thermostat bedenken, dieser sog. "Thermostat" macht nur unter Druck auf und nur einen Bypass, d.h. nicht alles Öl wird durch den Ölkühler gedrückt.

  • Messe Öldruck und -temp direkt am Greddy-Adapter.


    Mir ist schon klar, dass - sollte der Weg durch den Motor verstopft sein und deswegen zuwenig Öl durch den Motor laufen die Anzeige an der Stelle trotzdem den vollen Druck anzeigt.
    Deswegen will ich den Druckmesser ja versetzen.


    Aber das Prob ist ja nicht der Druck sondern die Temp. Die Temp mess ich schon immer am Greddy, nur seit 5.000km ist die Temp eben extrem angestiegen.
    Bei normalem mitfließen im Strassenverkehr 100° ist definitiv zu viel, zumal bei den Aussentemps von um die 0°.


    Nochmals die Frage, wo meinst du liegt das Problem?

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Einen defekten Temperatursensor können wir ausschließen?


    Bereits getauscht, ohne Änderung.



    Zitat

    Original von bpaspi
    Greddy Adpater ist nach diesem serienmäßigen Öl-Wasser-Wärmetauscher?
    Wenn ja, dann ist der kaputt/dicht/defekt.


    Der hat Durchlässe von über 1cm, wenn der dicht ist... hab ich ganz andere Probleme. ;)