Reifenfreigabe W oder ZR?

  • Hallo S'ler,
    Als absoluter Originalreifen-Fan (er ist einfach DER BESTE) hab ich momentan das Problem, dass mein Händler den Original-S02 Bridgestone nicht liefern kann. Statt dessen hat er klammheimlich den S02 N-3 aufgezogen, was ich aber sofort beim Rausfahren aus der
    Garage gespürt habe. Der Pneu kam mir etwas härter vor und hatte ein anderes Abrollverhalten. Da ich einen W-Reifen und keinen ZR-Reifen bestellt hatte, kamen die Dinger wieder runter und erst mal ein Satz Winterreifen drauf.
    Bridgestone faxte mir nun eine Herstellerbescheinigung für die ZR-Reifen, welche für den Honda bis zu einer Max-Geschwindigkeit von 249 km/h einsetzbar seien.
    Mir kommt das doch sehr suspekt vor. Any Comments?

  • Hallo Günther,

    stehe vor dem gleichen Problem. S03 im nächsten Jahr oder doch wieder die S02.

    Was sagt denn Bridgestone dazu? Wird/Ist die Produktion der S2K-S02 eingestellt?
    Also den S01 gibt es ja z.B. auch noch zu kaufen. ZR sollte als Geschwindigkeitsindex aber kein Problem machen, ist doch hoeher als W, oder?

    Beste Grüße und viel Spass hier im Forum,
    Nick

  • W reifen sind bis 270 freigegeben und ZR Reifen bis 240+.

    D. H. Das ZR erst mal nur bis 240 freigegeben sind für alles darüber hinaus braucht man eine Herstellerfreigabe. Die wirkliche freigabe ist abhängig von dem Fahrzeuggewicht, Sturz Luftdruck usw.

    Sie kann je nach hersteller und Fahrzeug bis zu 400km/h reichen z.B. beim AVS Sport.

    Oliver Smile

  • Hallo Günther,

    der S02 N-3 ist ist eigentlich nur für Porsche Modelle entwickelt. Würde ich auf keinen Fall auf einem anderen Auto empfehlen, da speziell für diese Fahrwerke und Spurwerte von Porsche abgestimmt sind. Sollten auch immer nur paarweise (VA+HA) mit der jeweiligen N- Kennzeichnung gefahren werden.
    Die Reifenfreigabe wird immer auf V-Max lt. Fahrzeugschein +9 KM/H Toleranz ausgestellt. W oder Z bei einer guten Reifenmarke
    ist beim S kein Problem.

    Gruß Matze