Kettenspanner laufleistung frage

  • Okey danke dir :) ich frage weil ich auch meinen erst vor ca 20tkm gewechselt habe, und er angefangen hat wieder zu rasseln :evil:

    Zitat

    Original von Sadayoshi
    Also wie lange er laut honda aushalteb soll kann ich dir nicht sagen. Aber meiner hat zwischen 65-70tkm angefangen zu rasseln.
    Jetzt isn neuer drin und es ist wieder Ruhe!

  • hi,


    also mein "neuer", inzwischen 8.000km drauf, lässt die kette noch nicht richtig rasseln (typisches lautes rasseln/rattern bei warmstart wg. zu wenig öldruck),
    aber der motor bzw. die kette ist wieder leicht hörbar.


    habe damals viel im amerikanischen forum gelesen, da gibt es ja diesen "billman", sozusagen der kettenspanner-guru.


    der kennt das geheimnis, wie man JEDEN, auch alten, spanner modifiziert,
    damit er anscheinend EWIG hält. einen neuen zu kaufen, ist in seinen augen ein einziger fehler.


    leider verrät er das geheimnis nicht. die amis können ihm ihre spanner schicken
    und er verbessert diese.
    leider bietet er diesen service nicht an ausländische interessenten.


    es wird wohl irgendwas damit zu tun haben, die schnecke und sonstnochwas
    sandzustrahlen und evtl. noch mehr.
    klar kann man da selber rumprobieren. aber da wird es sicher auch eine optimale rauheit geben.


    ich möchte meinen jetzigen spanner (und auch den alten dann) auf jeden fall auch modifizieren, wenn er wieder richtig laut wird.
    immer einen neuen spanner kaufen ist doch auch nicht sinn und zweck der sache.



    es gibt im ami forum anleitungen von anderen usern, die es auch geschafft haben, ihren spanner zu richten (sandstrahlen etc.).
    werde es dann auch irgendwie so ausprobieren.
    bin grad nur nicht mehr in der materie drin, aber da müsste man sich einlesen und reindenken.


    kannst ja gerne mal machen, ivory, wenn du lust und zeit zu hasr und die links hier posten. würdest sicher auch anderen helfen.
    sonst mache ich es eben mal selbst, wenn es soweit ist.



    nur ausbauen und reinigen bringt auf jeden fall nichts AUF DAUER.
    das hat bei meinem ersten spanner nur 1.500km gehalten.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Danke für den Tipp Dome :) ich werde den trotzdem mal anschreiben vlt ändert er mal seine meinung hehe. Da hast du recht, denn nach jede paar tkm den kettenspanner zu wechseln ist nicht so toll, besonders er ist teuer :/ ich weiß nicht ob es auch was eventuell mit Motor Ölen zu tun haben könnte hmm.... (Kein Öl Thread)

  • mit dem öl hat es nur wenig zu tun.


    wenn der spanner grade anfängt zu rattern und das öl gleichzeitig schon älter ist, dann kann ein ölwechsel für kurze zeit abhilfe schaffen (selber erfahren).


    aber nur weil die umstände zusammenspielen.
    irgendwann fängts dann auch mit dem neuen öl wieder an.
    und ich benutze nur gutes und "richtiges" öl ;)


    ja schreib ihm mal und sag hier wieder bescheid :nod:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Das hab ich jetzt schon von ein paar leuten gehört. Das die nach dem wechseln nichtmehr so lange halten. :? Vllt muss da nochwas zusätzlich gewechselt oder verändert werden.


    Da gibt's meiner Meinung nach mehrere Ursachen - Problem ist dass der Kettenspanner wohl grade so eben ausreicht um die Kette ruhig zu halten. Ist etwas unterdimensioniert denke ich.


    Die Kette selbst wird mit höherer Laufleistung länger. Dann kann der Spanner an seine Grenze kommen. Bei einer Motorrevision unbedingt die Kette erneuern! Man kann das auch an den Nockenwellenräder-Markierungen erkennen.
    Ausserdem ist der Öldruck entscheidend (bei hoher Laufleistung hat man weniger Öldruck im Stand). -> Dickeres Öl kann Abhilfe schaffen, ich fahre ein 10er Öl im S2000.
    Und schliesslich setzen sich einige Ablagerungen in die Zuleitungskanäle. Also reicht es nicht nur den Spanner zu säubern oder zu erneuern - eigentlich sollte man die Öl-Kanäle auch reinigen.

  • da hast du mit allem recht.


    dennoch scheint es eine lohnenswerte arbeit zu sein,
    den spanner so zu modifizieren, wie es die amis machen.
    der spanner ist damit nicht nur wieder neu, sondern besser als neu
    und damit weniger unterdimensioniert.


    werde ich beim nächsten mal auf jeden fall machen.
    kette neu, wenn motor mal aufemacht werden muss - definitiv :nod:


    ps: bitte keinen ölthread ewachen lassen, aber das 10er öl hat doch auf die warm-/heißviskosität sehr geringen bis keinen einfluss und damit dürfte das doch auch
    nichts am warm-rattern der ketter durch wenig öldruck ändern.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Das 10er Öl ist sehr wohl dickflüssiger im heissen Zustand als das 5er und schon gar als ein 0er..
    Da kann man dann gern wieder Tabellenwerte von irgendwelchen Eigenschaften ranziehen - Fakt ist einfach das der Öldruck beim 10er Öl im heissen Zustand höher als beim 5er Öl ist.
    Ich will auch keinen Ölthread - da hat jeder 'ne Meinung zu, argumentieren ist mir da zu mühselig. Ich habe mir inzwischen eine "Mir egal was jemand machen will" - Meinung zugelegt. Fahre gut damit.


    Die Schnecke aufzurauhen wie's die Kollegen im s2ki.com machen bringt sicher was. Nur wäre mir das zu gefährlich. Durch die erhöhte Reibung bleibt der Kolben nämlich eher in seiner gespannten Position wie er durch den hohen Anfangsöldruck im kalten Zustand kam. Durch die Hemmung in der Schnecke geht er aber kaum zurück. Es klappert dann zwar nicht mehr - aber es gibt einen sehr hohen Druck auf die Kette, wodurch die Kunststoff-Führung der Gleitschiene leidet.

  • okay, wieder was gelernt :thumbup:


    das mit der kette klingt einleuchtend. da kann sie ruhig minimal geräusche machen.
    die frage ist, was schädlicher ist: dieses laute rattern, wenn der spanner echt nicht
    mehr gut spannt, wo die kette bestimmt ordentlich gegen die kunststoffschiene schlägt
    oder der von dir beschriebene fall.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ich würde mal sagen, beides ist schei... :lol:

    Zitat

    Original von .: Dome :.
    okay, wieder was gelernt :thumbup:


    das mit der kette klingt einleuchtend. da kann sie ruhig minimal geräusche machen.
    die frage ist, was schädlicher ist: dieses laute rattern, wenn der spanner echt nicht
    mehr gut spannt, wo die kette bestimmt ordentlich gegen die kunststoffschiene schlägt
    oder der von dir beschriebene fall.

  • Ist der Verstärkt der Kettenspanner?

  • Zitat

    Original von ivory90
    Hat sich erledigt!


    Wie denn? ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++