Anleitung Kupplung wechseln

  • Hallo ihr da draussen


    Hat jemand mittlerweile eine gute Anleitung gefunden zum Kupplung austauschen?
    Es gab diverse beiträge, aber vielleicht gibts ja schon was neues.


    Wäre froh um Hilfe.


    Grüsse
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich hab's nicht mehr komplett im Kopf, weil es auch schon etwas länger her ist, aber mal die Knackpunkte (alles andere ist mehr oder weniger selbsterklärend)


    Ich lass' mal die einfachen Dinge wie Batterie abklemmen, Kupplungsnehmerzylinder, Massekabel und Kardanwelle weg, das ist sowieso klar.
    Das Ganze kann man sogar bei aufgebocktem Wagen durchführen - ich hab's bei mir in der Werkstatt ohne Hebebühne gemacht, aber ein Rangierwagenheber (oder so'n fahrbarer) ist dabei sehr hilfreich.


    Die Knackpunkte sind der Anlasser, die 2 oberen 17er Schrauben von der Getriebeglocke zum Motor, die Ausrücklagergabel und das Rein- und Rauswürgen des Getriebes.


    An die Anlasserschrauben kommst Du einmal von unten und einmal musst Du von oben an eine 13er Schraube ran. Dazu muß die Lima raus. Dann nimmst Du 2 lange 1/2" oder auch 3/4" Verlängerungen, ein Kardangelenk dass Du am Besten mit Klebeband umwickelst damit es nicht zu sehr abknickt und die 13er Nuß. Wenn die Lima raus ist kann man die Schraube vom Anlasser ganz gut sehen. Vorsicht am Klopfsensor!! Das Ding bricht wie Glas wenn man da ran kommt und kostet inzwischen knapp 200,-Euro bei Honda (typisch :roll: ).


    Die 2 oberen 17er Schrauben erreichst Du eigentlich nur wenn Du den Motor mit Getriebe absenkst. Dazu schraubst Du die hintere Getriebebrücke weg, hebst den Motor etwas an (super ist eine Motorbrücke, die man auf die Kotflügelkanten legt und den Motor damit hoch- und runterdrehen kann). Vorher die beiden Motorlager links und rechts losschrauben (die Muttern unten am Träger lösen, damit die Lager mit dem Motor nach oben wegkommen wenn man den Motor anhebt). Nach die Lage frei sind, beide abschrauben (jeweils 4 Schrauben seitlich).
    Danach kann man Motor und Getriebe soweit absenken, damit man an die oberen Schrauben kommt.


    Die Ausrückgabel musst Du mit einem kleinen Ruck rausziehen, die kommt aber nicht komplett aus der Kupplungsglocke. Nur rausziehen und locker drin lassen. Wichtig! Wenn die Ausrückgabel nicht rausgezogen wird kriegst Du das Getrieb nicht raus.


    Wenn alles andere gelöst ist kann man das Getriebe vom Motor wegnehmen, dazu kann man einen großen Schraubenzieher als Hebel benutzen.


    Wenn das alles soweit geklappt hat können wir noch über die weiteren Schritte reden.

  • Danke erstmal für die Info!


    hm, das hört scih nicht gerade nach einer Freitag nachmittag Übung an.


    Werstatt inkl. Lift und einen Mechaniker Kollegen hab ich, allerdings ist eher die Zeit unser Problem.


    Was denkst Du muss man da ca. einrechnen an Stunden?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ...Was denkst Du muss man da ca. einrechnen an Stunden?


    Mit 2 Leuten sollte das an einem Nachmittag zu machen sein. So ca. 5-6 Stunden.
    Besorg' Dir auch das Pilotlager in der Schwungscheibe wenn Dein S2000 mehr als 80.000km drauf hat

  • Die Anlasserschraube kann man auch von unten erreichen ohne die Lichmaschine ausbauen zu muessen.


    Man muss die Schraube dann allerdings "ertasten" und muss einen "gelenkigen" Arm haben :)

  • Joap und viel laberei , haben aber auch viel getestet und probiert.


    Den ganzen Motor haben wir am ende nur über den Hilfsrahmen abgelassen. Honda hat die 6verschraubungen extrem lang gemacht so das wir locker 20cm ablassen konnten.
    Vorher hat man sich natürlich am Krümmer rumgequält obwohl es ohne Demonate von diesem Funktionieren würde.


    Naja für die Zukunft wissen wir es besser :).

  • Honda schreibt im Werkstatthandbuch das man diese 6 Schrauben nach dem Lösen dann erneuern soll. Deshalb hatte ich auch von den Motorhaltern geschrieben - und nicht vom Hilfsrahmen.


    Ein weiteres Problem ist die Lenkung (Kreuzgelenk der Lenkstange) und eventuell ein mögliches Verändern der Spureinstellung vorne.


    War keine so gute Idee...