Alfa BRERA

  • Der hat's mir irgendwie angetan.

    Was meint Ihr so dazu???

    Wäre doch ein nettes Geschenk für nächste Weihnachten, oder so???

    Hier eine Beschreibung:

    It has been close to ten year's since the Alfa Romeo brand has been available new in Canada, but word has it they're headed back this way before 2005. It's more likely that they will be sold at Ferrari-Maserati dealerships than GM showrooms, even though parent company Fiat Auto shareholder General Motors is the main impetus behind the brands return.

    If this Giorgetto Giugiaro designed 2+2 coupe is a sign of what may be in the future, Alfa Romeo won't have any problems convincing North Americans to invest in the Italian manufacturer's products once again. But before I go on describing this tantalizing piece of machinery, let's make one thing perfectly clear. Despite the logo adorning Alfa's trademark grille, this is not an Alfa Romeo. It's an Italdesign (Giugiaro's design company) concept car that has hopes of winning over Alfa's approval.

    Unveiled at the Geneva Auto Show to unanimous admiration, the Brera shares much of its underpinnings with Maserati's new Spyder and Coupe. Incidentally, Maserati is owned by Ferrari, whose majority shareholder is Fiat Auto, hence the parts bin sharing.

    A variation of the 90-degree, 48-valve V8 found in both the Ferrari 360 Modena and the new Maserati is mounted behind the front axle with the transmission and differential in the rear, for optimal weight distribution. If the Alfa coupe does reach production, don’t expect to see the concepts 10cc increase to the Maserati engines 4,244 cc displacement. After all, it wouldn't make sense for the lesser Alfa to upstage the Maserati brand. What you could expect though, is a version of the Maserati Cambiocorsa transmission (F1 in Ferrari-speak) Alfa calls Selespeed. It's a 6-speed electro-hydraulic sequential command system actuated via paddle shifters on each side of the steering wheel, offering lightning quick shift response and the safety of both hands gripping the steering wheel for optimal control.

    Speaking of optimal control, all-wheel drive is the layout of choice, but Giugiaro is quick to point out that the Brera could be adapted to a more conventional rear-wheel drive configuration if produced. Giorgetto also states that the coupes scissor-type doors were designed with production in mind, but more conventional doors would not detract from its glorious lines. Despite its sizable exterior - 4,390 mm (172.8 in) long, 1,890 mm (74.4 in) wide and 1,290 mm (50.8 in) high - its rear seats will only be suitable for two kids or a weekend's worth of luggage.

    Will Alfa Romeo build it? That's hard to say, especially while parent company Fiat Auto is currently only managing to tread water in a downward spiraling whirlpool of financial debt. Nevertheless, the car would be priced about $20,000 to $30,000 less than the comparable Maserati coupe, which would bode well for its prospective sales. Only time will tell if it comes to fruition. Time and a few well placed letters of your intent to purchase that is. Start writing!

    Specifications:

    Price Range (est): $95,000 - $110,000
    Body Type: 2-door coupe
    Layout: Front engine, AWD
    Engine: 385 hp, 333 lb-ft, 4.2-L, 32-valve, DOHC V8
    Transmission: 6-spd man (opt 6-spd sequential manual gearbox)
    Brakes (front/rear): disc/disc, ABS
    Seating Cap: 4
    Performance (0-100 km/h): 4.9 sec (est) Web Site: http://www.italdesign.com


    Und hier noch ein paar pics:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=605]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=606]

    NEIN, ich meine nicht die Frau....... ShockedVery

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=607]

  • Nicht übel!

    Der erinnert mich an eine Alfa-Studie, die vor ca. 5 Jahren einmal in der AMS gesehen hatte. Ich finde die Zeitung leider nicht mehr, aber ich weiß noch ganz genau, wie der ausgesehen hat. Es war damals zwar ein Rodster, aber von den sonstigen Proportionen her entspricht dieses Auto genau meinen Erinnerungen. Das Foto war von oben-vorne und man konnte gut die lange Schnauze und das kurze Heck erkennen. Er war silber und hatte eine rote Innenausstattung. Ich hatte damals gehofft, dass er so gebaut wird, aber leider bisher nichts mehr davon gehört! Jetzt brauch ich ihn auch nicht mehr, hab ja jetzt den 2sk Very Happy ! Vielleicht war diese Studie im Unterbewusstsein mit ein Grund, mir den s2k zu kaufen. Ausserdem war der Preis damals mit ca. 150 TDM geschätzt, also andere Liga!

    Markus

  • Nee danke, ist nicht so gelungen.
    Der Hintern ist viel zu breit und flach, und ausserdem sind die Aussenspiegel echt bes** äääh bescheiden befestigt. Hässlich, würde ich sogar schon sagen! Shocked

  • Hai,

    wenn außer den technischen Daten auch die Ausstattung und die fahrtechnischen Eigenschaften stimmen, dann ist das gegen die althergebrachte Front aus Stuttgart, Ingoldstadt oder Zuffenhausen schon ein Vorzeigeobjekt. Gefällt mir.


    Peter

  • Richtig, aber unter Umständen ein ALFA

    mit FERRARI

    -Motor

    Very Happy


    EvoVII

    Mann, ich habe doch gleich geschrieben

    Quote:



    NEIN, ich meine nicht die Frau...... ShockedVery Happy




    Aber wie man(n) sieht hat Dich das Girl so geblendet, dass Du nicht einmal mein Kommentar zwischen den Bildern sehen konntest.

    Soll ich Dir Augentropfen zuschicken???

  • @ udo

    was heisst es ist ein ALFA???


    Alfa Romeo hat sich (was die Qualität angeht) sehr stark weiterentwickelt. So gut wie ein VW sind die heutigen Alfa Romeo noch lange... und welche Marke gibt (ausser Toyota) 6 bis 12 Jahre Rostgarantie? ShockedShockedShocked Was ich damit sagen will:
    Vergangenheit ist passé... ansonsten würden wir jetzt nicht am Computer, sondern an Schreibmaschinen sitzen Wink

    @ all

    der "Brera" kommt (auch) mit dem bekannten V8-Ferrari-Motor. Eigentlich ist der Brera keine unerwartete Neuheit, da GTV und Spider im 2005 durch ein neues Modell abgelöst werden. So wie es scheint wird die Ablösung der Brera sein: Hinterradantrieb (ev. später noch mit Vierrad), kleinere Motorisierungen bis zum 400 PS starken Ferrari-Motor.
    Alfa Romeo baut wieder Sportwagen, d. h. Autos mit Hinterradantrieb *FREUJUHEEEE*

  • Man kann bei JEDER Automarke Probleme haben. Egal ob es ein deutsches oder italienisches Auto ist. Die heutigen Alfa sind qualitativ sicher nicht schlechter als ein VW. Mein Cousin zum Beispiel hat einen Alfa 33 mit über 220.000km und hat das letzte halbe Jahr so gut wie keine Reperatur gehabt. Rost hat er auch keinen. Natürlich is das nicht gerade die Regel, doch bei einem Golf kann es genauso passieren, dass nach 60.000km der Motor kaputt ist.
    Bin gespannt wie lange das Vorurteil, italienische Autos hätten eine so schlechte Qualität und stünden nur in der Werkstatt, noch in den Köpfen der Menschen bleibt.

    Mit italiofreundlichen Grüßen

  • Genau wie EvoVII sagte:
    Ein paar unserer S2k hatten auch schon einen Motorschaden, klagen über klappern des Verdecks, Rost auf dem Kühler usw... ist der S2k qualitativ nun auch so "schlecht" wie ein italienisches Auto?!
    Wie erwähnt hat Alfa den Qulitätsstand der deutschen Marken erreicht. Vorallem die neuen Autos (147 und 156 inkl. GTA) überzeugen sogar noch mit Motoren, von welchen VW und Audi nur träumen könnten NodNodNod !

    @ EvoVII
    das schlechte Image von Alfa wird noch ein paar wenige Jahre anhalten. Aber nicht mehr lange... die deutsche Konkurrenz verkauft immer weniger gut und gleichzeitig steigen jährlich die Verkaufszahlen von Alfa Romeo. Warten wir es ab Wink

  • Hai
    Bei meinem 3-er BMW (E46 Allrad Diesel) war nach 600km die Batterie leer Sad
    Nach 1200 Km war der Wasserpumpendeckel und die Hochdruckleitungen vom Dieselsystem fällig Sad
    Nach 10'000Km bei einer Fahrt im Schneematsch füllte es mir den Unterboden, sodass ich den selben an der Strasse nachschleifte Sad
    Nach 25'000 Km mussten alle Seitenscheiben gewechselt werden, weil sie nur noch schräge und mit unschönen Geraüschen auf und ab gingen. (haben jetzt 28'000 Km auf der Uhr)
    Dabei handelt es sich um ein deutsches Qualitätsprodukt bei dem z.B. der Unterboden in der Schweiz um genau zu sein ganz in der Nähe von mir produziert wurde und nicht um einen
    Tschinka-karra (abfällige Bemerkung über italienische Fahrzeuge)
    Grundsätzlich sind praktisch alle Autos nur Blechbüchsen gefüllt mit Alu und Kunstoff

    Zurüch zu Alfa - der Brera hat mir auf Anhieb gefallen. Die Motorisierung übertrifft meine Wünsche, was aber auch den Preis anbelangt. Dieses Auto sollte für € 80'000.-- zu haben sein, dann würden entsprechende Serien garantiert sein. Aber bei dem Preis werden wohl nicht mehr als 10 Stk. / Jahr in die Schweiz kommen, für Deutschland prognostiziere ich maximal 100 Stk./Jahr
    Qualitätsmängel wären für mich kein Hindernis einen Alfa zu kaufen. 2 Mitarbeiter von mir haben sich gerade neue Alfas zugelegt nen 156er und nen 147er und muss sagen der Qualitätseindruck überrascht - lediglich die Ergonomie beim 147 in Bezug auf Schalthebel in Kombination mit Mittelarmstütze war das einzige was bisher gestört hat.

    In diesem Sinne Cuore Sportivo aber ich bleib halt doch bei meinem S

    Gruss sharky

    (Nicht Böse sein wegen ALU-Kunstoff gefüllten Blechbüchsen) Confused

  • jaja, italienische auto's sind gut... jaja:-) mein kollege bekommt übrigens jetzt einen neuen motor Shocked

    ich fahre jetzt schon 10 jahre honda, meine einzige rep. ausser carrosserie und verschleissteilen war ein sensor an der 4ws lenkung am prelude, der hatte vom abdampfen wasser drinn, bei minustemp. hatte er dann den geist aufgegeben...

    bei autobild bekommen alfa's immer preise, als möhre des jahres... letztes jahr der 146er, dieses jahr glaub wieder ein anderer! die leute die behaupten alfa sei gut sind noch nie einen gefahren...

  • Hai,

    mit italienischen Autos ist das nunmal so. Man fährt Sie bis zur ersten großen Inspektion und dann sollte man sie wieder verticken. Schaut mal wieviele Ferraris bis knapp unter 30 tkm bei mobile oder wo auch immer zum Verkauf stehen.


    Peter

  • Qualität, und Qualitätsanmutung sind zwei ganz große Unterschied.
    Ich kann jetzt nur von der Mechanik reden, Getriebe, Lager in den Motoren, und so was.
    Und DA muß man sagen, geht NIX ÜBER JAPSEN und Deutsche Autos. Ich arbeite ja in einem Betrieb, der sowas herstellt, und man bekommt, als kleines Licht Sad , schon so manches mit, wenn man nur seinen Mund hält, und zuhört Smile .
    Über Undichtigkeiten, und Elektrik, kann man wie immer sagen, das kann überall passieren.

  • Wer die italienische Autozeitschriften liest bekommt eine andere Sicht: da wird über deutsche Autos gespottet Nod .
    Egal... jeder muss selber wissen, was er mag und was nicht. Aber bevor weitere lustige Threads erscheinen: schaut euch mal die neuen Alfas an Wink
    Übrigens wer aus 2 Liter Hubraum 115 PS holt (VW, auch im NewBeetle Cabrio), der muss auch keine Angst haben, dass ihm den Motor platzt Twisted Evil !

    Nichts gegen VW und Audi, aber "Vorsprung durch Technik" gilt schon lange nicht mehr Wink

  • Meine Firmpatin bekam von ihrem Mann einen neuen C-Klasse Kombi. Nach 1000km war sie das erste mal in der Werkstatt weil die eine Benzinpumpe kaputt war. Das Auto hat nämlich 2 Tanks und pumpt das Benzin von dem einen in den anderen (sehr sinnvoll, wenn mich wer fragt. Confused ). Nach weiteren 2000km war sie wieder in der Werkstatt, weil andauernd die Airbaig und ABS Kontrollleuchte blinkte. Ihr Schwiegersohn meinte nur: "Das ist normal. Hab bei meinem Mercedes auf den ersten 10.000 km auch 4 mal in die Werkstatt müssen."
    ... Soviel zu deutscher Qualität. Confused

    Ich bin fest davon überzeugt, dass von der Mechanik die meisten japanischen Autos (Honda, Toyota vor allem) nicht zu übertreffen sind.
    Heutzutage sind deutsche Autos sicher um nichts besser als italienische. Elektronikprobleme hat jede Marke und Motorschäden sind heutzutage eher die Ausnahme und bei italienischen Autos sicher nicht öfter als bei deutschen. Überhaupt hat ein Alfa, meiner Meinung nach, noch immer mehr Charme und Stil als ein Mercedes oder Audi, aber das ist auch wieder nur persönlicher Geschmack.

    Prosit Neujahr!