Bremsbeläge / OEM Teilenummern


  • Nur weil ich's mir leisten kann, muss ich nicht dem Hondahändler die Kohle in den Rachen werfen.
    Da investiere ich die Kohle lieber in gute Reifen, gutes Öl. Ate liefert, meines Wissens, für einige Hersteller sogar OEM Teile.


    Mir geht es wie gesagt darum ob die Teile passen. Beim online Händler kosten Bosch Beläge (MMn über jeden qualitativen Zweifel erhaben) für Vorne EUR 42,- beim Hondahändler vermutlich jenseits der 200.


  • Eine dumme Aussage!

  • Ich bezweifle mal stark dass Du diese Aussage mit entsprechenden Erfahrungen untermauern kannst. Wahrscheinlich nur 'ne Bauchmeinung.


    Im Gegensatz dazu verwende ich meistens Zulieferteile aus Deutschland wenn ich die extra-teuren Honda Teile vermeiden kann. Ich hatte damit noch nie schlechte Erfahrungen.


    Das Gleiche gilt für die Werkstatt die ein Kumpel von mir führt der nur mit Bosch oder Herth&Buss Teilen arbeitet. Noch nie Probleme gehabt.

  • Zitat

    Original von Dust
    Dann schau halt nach OEM Qualität zum besten Preis, und gut ist. :nod:


    Ich wollte auch keine Qualitätsdiskussion sondern die OEM Teilenummer von Honda um rauszufinden ob die Teile passen werden! ;)

  • Jaja, allerdings hatte Dir Andi den Tip zu 57 Pfund gegeben, was Dir offenbar zu teuer war für OEM.
    So wie ich es verstanden habe wolltest Du lieber war anderes, weil günstiger.
    Da ist mir dann mal der Kragen geplatzt. :lol:
    Nichts für ungut, Deine Sache. ;)

  • Habe die ATE Beläge jetzt 6000 km vorne drauf und die passen und bremsen prima!


    Habe auch bei andere Autos damit gute Erfahrungen gemacht. Bemerke kein Unterschied zu die original Beläge, ausser der Preis! ;)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich bezweifle mal stark dass Du diese Aussage mit entsprechenden Erfahrungen untermauern kannst. Wahrscheinlich nur 'ne Bauchmeinung.


    Im Gegensatz dazu verwende ich meistens Zulieferteile aus Deutschland wenn ich die extra-teuren Honda Teile vermeiden kann. Ich hatte damit noch nie schlechte Erfahrungen.


    Das Gleiche gilt für die Werkstatt die ein Kumpel von mir führt der nur mit Bosch oder Herth&Buss Teilen arbeitet. Noch nie Probleme gehabt.


    Das kam wirklich aus dem Bauch, da geb ich Dir recht.
    Solange zu gewissen Teilen verlässliche Qualitätserfahrungen vorliegen ist ja auch alles gut.
    Mein Eindruck war allerdings das es vorrangig um den Preis ging, und sorry ob jetzt Bremsbeläge hinten 30 Euro mehr oder weniger kosten sollte ganz klar zweitrangig sein.
    Die wechselt man so gut wie nie.
    Von da her sind wir uns denke ich einig. :)

  • Zitat

    Original von Nick_34
    Ich wollte auch keine Qualitätsdiskussion sondern die OEM Teilenummer von Honda um rauszufinden ob die Teile passen werden! ;)


    Aber... aber... aber ich wollte doch eiiiiigentlich nur... :lol: :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Extra
    Habe die ATE Beläge jetzt 6000 km vorne drauf und die passen und bremsen prima!


    Habe auch bei andere Autos damit gute Erfahrungen gemacht. Bemerke kein Unterschied zu die original Beläge, ausser der Preis! ;)


    Danke. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen! ;)

  • Zitat

    Original von Dust
    Die wechselt man so gut wie nie.


    Nicht? Also so oft wie ich die neu machen muss... 8o :D
    Wenn da mal nen Satz 15.000km hält, ist das bemerkenswert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Dust
    ...Mein Eindruck war allerdings das es vorrangig um den Preis ging, und sorry ob jetzt Bremsbeläge hinten 30 Euro mehr oder weniger kosten sollte ganz klar zweitrangig sein.
    Die wechselt man so gut wie nie.
    Von da her sind wir uns denke ich einig. :)


    Bei der Lebensdauer bin ich eher der Meinung das es besser ist die Teile öfters mal zu tauschen als großen Wert auf lange Haltbarkeit zu legen.


    Wenn die Beläge 100.000km drin bleiben sind die meistens schon so hart und festgegammelt das hinten die Bremswirkung nicht mehr richtig da ist. Dann lieber alle 40.000km die Beläge erneuern und alles auf Gangbarkeit, Dichtigkeit und Sauberkeit überprüfen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Bei der Lebensdauer bin ich eher der Meinung das es besser ist die Teile öfters mal zu tauschen als großen Wert auf lange Haltbarkeit zu legen.


    Wenn die Beläge 100.000km drin bleiben sind die meistens schon so hart und festgegammelt das hinten die Bremswirkung nicht mehr richtig da ist. Dann lieber alle 40.000km die Beläge erneuern und alles auf Gangbarkeit, Dichtigkeit und Sauberkeit überprüfen.


    Guter Hinweis, das wusste ich auch noch nicht.
    Aber ich bremse eh wie ein Opa, Kosten sparen, meine Methode. :D
    Meinen alten Civic TypeR habe ich mit einer Laufleistung von 140.000 KM verkauft. Mit 40.000 hatte ich Ihn übernommen.
    Hinten Bremse wechseln war nie ein Thema. :o
    War wohl noch der erste Satz drauf. :lol:

  • Zitat

    Original von Dust
    Aber ich bremse eh wie ein Opa, Kosten sparen, meine Methode. :D


    Wie jetzt :lol:



    Nutze das Auto anständig, wozu hast Du es? 8)


    :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • :lol: Ich hab Angst um das gute Stück, guck Ihn lieber verliebt an oder mach höchstens mal bischen Krach mit der Q300. :lol: 8)


    EDIT: Meine wilde Zeit hatte ich vor fast 20 jahren mit meinem MX5 Turbo von HGP.
    Der konnte auf der Stelle wenden und wurde auch so immer ordendlich rangenommen. :D Der S war dann später halt immer ein Traum.