Kettenspanner Rasseln oder Riemen quietschen?

  • das zirpen = Grille Riemen, ein paar Tropfen Wasser drunter, ist es dann weg ?
    Wenn nicht, Lager der Spannrolle, Wasserpumpe etc.


    das klackern...hab ich auch und rätsele schon einige Zeit herum 8o :roll:
    Ventiltrieb, Steuerkette + Spanner etc. - Horror Szenario wäre ein Kolbenkipper, ich weiss ja nicht was mein Vorgänger mit dem S veranstaltet hat.


    Würde am liebsten mit dem Endoskop die Zylinder-Laufbahnen und Ventile + Sitze begutachten. Die Billigendoskope kann man vergessen.
    Manche Bosch Dienste oder Werkstätten bieten so etwas an, leider nicht bei uns regional.

  • Das metallische Zwitschern gehört da nicht hin. Würde auch auf eines der Lager der Rollen am Keilrippenriemen tippen. Der ganze Rest klingt für mein Ohr gesund / vertraut / normal.


    Kettenspanner klingt völlig anders. Das klänge wie ne Fahrradkette, die über nen Plastik Schutzblech gezogen wird und hört auf, solange man Drehzahl erhöht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Tipe auch auf Keilrippen Riemen
    Oder ein Lager (WD 40)


    Zitat

    Original von AndyAP1
    Würde am liebsten mit dem Endoskop die Zylinder-Laufbahnen und Ventile + Sitze begutachten. Die Billigendoskope kann man vergessen.
    Manche Bosch Dienste oder Werkstätten bieten so etwas an, leider nicht bei uns regional.


    Ich habe mir jetzt das Endoskop bei Lidl geholt, funzt super und hat eine 9mm Linse um durch die Zündkerzenöffnung zu kommen.
    Und 59.99 sind ja nicht die Welt.

  • Und konntest du irgendwas beunruhigendes sehen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Gleb
    :lol: :lol: :lol:


    Danke für die Hilfe Jungs :)


    Werd nachher den Riemen mal anfeuchten und ansonsten bisschen wd40 auf die Rollen Sprühen :)


    dann kannst die riemen gleich rausschmeißen. was geht ab :lol: :roll:


    deine 1. frage ist geil: quietchen = rasseln der kette ?? wtf :lol:


    gebe lars recht: das zwitschern ist nicht normal. könnte aber auch ein leicht rutschender keilriemen sein.


    mein motor klackert auch bissl im zylinderkopf. im warmen zustand aber net so arg wie bei dir.
    wann wurden das letzte mal ventile eingestellt?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000