wieder zurück in der Heimat

  • So, seit nunmehr 3 Wochen sind wir wieder in Österreich wohnhaft.
    Super Gegend, nette Nachbarn soweit alles top.


    Einzig beim Auto zulassen musste ich gestern beim Finanzamt ganz schön bluten:
    7600 Euro Nachzahlung für NoVa und CO2-Malus 8o


    Dafür hab ich mir dann gleich ein standesgemässes Wunschkennzeichen auch noch geleistet (auf die 200 Euro ist es auch nicht mehr angekommen):



    8)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • 7600 EUR an den Fiskus?
    Das ist ja das Auto fast nicht mehr wert. Unglaublich.
    Und sowas wird vom Bürger ohne Aufschrei und Massenproteste geduldet? 8o


    Wie begründet sich das?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • naja, das Auto hat eben einen persönlichen Wert.
    Und verkaufen und einen gleich guten in A wiederzufinden ist schwer bis unmöglich - also blieb nix anderes übrig


    Grund ist das Gesetz Nova 2 - eine Spzialität aus Österreich - so wie der Almdudler :)


    wenn man ein Auto mit unter 150 g/km Co2 kauft gibt keinen Malus, da aber der S2000 237 g/km hat kommt da schon mal 4500 Euro Malus raus + Nova 14% vom Marktwert und weil so lustig ist die Summe aus beiden noch + 20% -> macht 7600


    eigentlich wurde dieses Gesetz nur auf Druck der grossen Autoimporteure erlassen, damit der kleine Mann ja nicht sich ein Auto günstiger aus Deutschland oder sonstwo importieren kann. Somit muss man die überhöhten hiesigen Preise zahlen oder Starfsteuern blechen.


    aber die 7600 hol ich mir wieder über die Steuer zurück, jeder Cent wird eingereicht. ich schenk nix mehr her.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • gut in D ist der Sprit wieder zeimlich viel teurer als hier - das ist aber dann schon alles


    fairerweise muss man sagen, dass wenn ich aus einem EU-Land gekommen wäre, ich nur ein Achtel von diesen 4500 Euro hätte zahlen müssen (bedingt durch das Alter des Fahrzeuges)
    Da ich aber aus der Schweiz gekommen bin, gilt das nicht.
    Blöd nur dass diese Gesetzesänderung in einer Nacht-und Nebelaktion durchgezogen wurde und somit kaum jemand Bescheid wusste bzw. weiss


    naja egakl, bezahlt abgehakt und fertig
    wie gesagt ich werds mir zurückholen über div. Steuerausgleiche
    war früher nicht so, aber als einer der Mittelschicht wird man fast dazu gezwungen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Blöd nur dass diese Gesetzesänderung in einer Nacht-und Nebelaktion durchgezogen wurde und somit kaum jemand Bescheid wusste bzw. weiss


    Wenn besonders viel "Terrorgefahr" in den Medien geistert, dann machen sie hintenrum irgendwas bei uns :o


    Das ist dann wie bei Matrix mit der Katze. :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • du sagt es: im EU-Raum


    ich bin aus der Schweiz nach Österreich übersiedelt - also aus dem Nicht-EU-Raum
    deshalb gibts auch keine Reduktion des Malus - musste die volle Latte zahlen - eben 4500 zzgl NoVA

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • :lol: Deutschland Deutschland spürst du mich heut nacht komm ich über dich ......... :lol:


    gar nicht soooooooooo schlecht hier 8) :lol: :lol: :lol:


    Patrick schaut ihr direkt auf den Mondsee ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Sehe zwar Richtung See, sehe aber jenen nicht, aber dafuer sehe ich die Drachenwand und den Schafberg
    Umgebung ist echt super, entschaedigt fuer die Finanzabzocke

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von atr-platti
    Wärs nicht rentabler gewesen den dort zu verkaufen und bei uns einen anderen kaufen? Oder eine aus der eu und importieren, da ja die co2 steuer nun wegfällt?


    oder kurz mal in D anmelden :P

  • wäre vielleicht gewesen
    hatte mich erkundigt und mir sagte man ich müsse nur die NoVA zahlen, nix CO2-Malus
    kennt sich leider kaum einer aus...


    egal, habe heute eine super schöne Runde durchs Salzkammergut gedreht
    das kann ich jetzt jeden Tag machen - entschädigt für die Abzockerei allemal
    positiv denken und immer nach vorne schauen :) :) :)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • So soll das sein, wuesch Euch alles Gute im neuen Heim! :) :thumbup:

  • Zitat

    Original von Kiyoshi


    oder kurz mal in D anmelden :P


    Hahahahahahaaaaaaaaaaaaaaaaa OWNED!!! :lol: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."