Autobahn Kurven High Speed

  • Zitat

    Original von Sash2000
    mit weniger als 2,5 fahren sich meine reifen echt bescheiden ab... außen nix und in der mitte noch voll da.... jetzt mit 2,5 ist es sehr gleichmässig und in den kurven grad spassig aber noch nicht nervig.


    mag an meinem fahrstil liegen, kurven sind bei mir immer schnell...


    Dann solltest du auch mal dein Fahrwerk einstellen, dann fahren die Reifen auch gleichmäßig ab.

  • Also bin heute das erste mal in dieser Saison mit dem S auf der Autobahn gewesen.
    Hab ja nen V3 drin und UK-Werte drauf. Ich finde persönlich, der S liegt wegen der UK-Werte für mein empfinden ab 200km/h ein bisschen unruhiger. Jedoch ist es denke ne Gewöhnungssache. Bin die letzten Monate mit nicht vergleichbaren Autos die Strecke gefahren.


    2,5 Bar finde ich ebenfalls sehr hoch. Habe kalt rund um 2.0 Bar.
    Muss Nick aber auch recht geben, dass der S kein Autobahnauto ist.
    Mir macht meiner auf der Landstrasse am meisten Spaß, besonders nun mit den UK Werten.

  • Zitat

    Original von Punisher
    Also ich meine - das kann aber auch Wunschdenken sein, ganz sicher bin ich mir da nie - dass der Anpressdruck hinten bei hoher Geschwindigkeit sich merklich & deutlich verbessert hat, seit ich diesen TSS-Heckspoiler montiert habe (der nebenbei, wie ich finde auch noch hervorragend zur Linienführung des Wagens passt).


    Irgendjemand hatte den doch auch noch hier - kommt dir das auch so vor oder ist das meine Einbildung?


    So ist es.
    Seitdem ich den TSS Heckspoiler drauf hab sind Geschwindigkeiten jenseits der 200 in Kurven kein Thema mehr.
    Ohne Spoiler bekam ich ab 180 schon Nervenflattern :D
    Zusätzlich hab ich vorne noch eine Domstrebe und H&R Federn verbaut,was sich zusätzlich positiv auswirkte.

  • Zitat

    Original von Tiedchen


    Dann solltest du auch mal dein Fahrwerk einstellen, dann fahren die Reifen auch gleichmäßig ab.



    Das ist eingestellt, komplette werkseikeinstellung. Und das ist auch gut so, honda hat sich dabei was gedacht.


    Werd mal ein video von einer fahrt hochladen wenn ich den schongauer drachen fahr... Aber erst wenn die skunk2 drauf ist :-))
    Da sin meine 2,5 bar kalt und die scheiss reifen und das stock fahrwerk nämlich nicht schlecht! Evtl hol ich die saison noch r1r oder r888 zum vergleich aber ich glaub ich belasses es für dieses jahr bei 5k € umbaukosten!

  • Danke für eure Meinungen.


    Jetzt wo ich eure Beiträge gelesen habe, stimme ich den größten Teil zu!
    Klar bringt ein Difussor nichts ohne richtige Anströmung, hätte ich auch mal drauf kommen können :D


    Micha B. ,ich denke deine Liste ist der richtige Weg!
    Reifen passen, Luftdruck jetzt auch! Ich denke mal, es sind zum größten Teil die sch... Federn von KAW, die ein unwohles Gefühl bei high speed Kurven bringen.


    Wenn ich vom heck bei 190kmh in der Kurve einen leichten "slide" spüre...versuch ich da beim nächsten mal mehr, weil das Gefühl ist normal bei dem Auto, oder aber gehe ich lieber mal vom Gas???


    Gruß ice



    PS: Komme aus Freising... Falls ein S-Fahrer lust hat mit mir mal über unsere "S" zu plauschen... dann einfach melden :D

  • Zitat

    Original von ic3manCLUB
    Wenn ich vom heck bei 190kmh in der Kurve einen leichten "slide" spüre...versuch ich da beim nächsten mal mehr, weil das Gefühl ist normal bei dem Auto, oder aber gehe ich lieber mal


    Beides nicht! 8o zumindest nicht mehr wenn du dich nicht dabei wohlfühlst,und schon garnicht schlagartig vom Gas gehen in der Kurve!
    Damit bringst du zusätzliche Unruhe rein.
    Änderungen nur mit Bedacht, also langsam vom Gas gehen. :nod:


    Zitat

    Original von ic3manCLUB
    PS: Komme aus Freising... Falls ein S-Fahrer lust hat mit mir mal über unsere "S" zu plauschen... dann einfach melden :D



    PS: ist Eching nahe genug? ;)

  • Hi,


    Also ich kenne das beschriebene Verhalten auch.


    Ich habe den richtigen Reifendruck, die richtigen Reifen und ein gut eijgestelltes Setup von dem WW trotz nur verbauteb H&R Federn begeistert war. Allerdings sind wir nach dem Einstellen auch keine Autobahn gefahren.
    Mit meinem Passat der Standard ist und schlappe 140PS hat, kann ich so mansche Kurve auf der Autobahn schneller und gefühlt sicherer fahren als mit dem S. Und das ist schon seit beginn so gewesen. Auch mit 16, 17, 18" ... egal ob OEM oder H&R Federn.


    Komisch finde ich das schon... das Heck wird einfach zu leicht, wenn es schneller wird.


    Ray

  • Liegt vielleicht auch mit an der sehr direkten Lenkung des S.


    Der S schlägt eben Haken wenn man das Lenkrad nicht 100% ruhig hält, weil er dahin fährt wo man will. Bei einem "normalen" Fahrzeug ist soviel Bewegung und Spiel in der Lenkung dass man den Eindruck behält, das Fahrzeug würde wie ein Brett auf der Strasse liegen und stur geradeaus fahren. Gibt einem auch eine Art von Sicherheit.
    Zudem gibt ein normales Auto auch extrem wenig Rückmeldung, beim S spürst du jedes µ an Veränderung.


    Ich denke, der S ist bei gut eingestelltem FW nicht weniger stabil (oder instabil) als andere Fahrzeuge... man merkt nur mehr von dem was das Fahrzeug macht.
    50kg Auftrieb am Heck sind nicht so viel dass man deswegen abfliegen würde, fühlt sich eben nur so an weil man bei den anderen Autos garnichts fühlt. ;)

  • na dann lass hören Bernd 8o


    Habe das KW V3 verbaut Weber wird noch folgen... soweit bin ich total begeistert, absolutes Cokart Feeling man(n) kann auf dem mm anvisieren und der S macht das perfekt.


    Geht es mal etwas flotter auf der Bahn oder Landstrasse langgezogene Kurve + Bodenwelle bei ca. 170 - 180km hab ich das Gefühl der S rührt mit dem Heck und das Auto läuft zweigeteilt.


    Er rührt einfach mit dem Hintern bzw. ab Fahrersitz. Da lag mein FN2 oder EP3 wie ein Brett, speziell der EP3 war ein Vmax Performer :] Hab ja bisher keinen Stock S fahren können, daher weiss ich nicht ob diese Verhalten normal ist.

  • Man merkt doch das die Unruhe von der Hinterachse kommt - nicht von vorne durch die Lenkung. Die Achsgeometrie hinten ist nicht so besonders dazu kommen noch die Elastizitäten in den Aufhängungsteilen (Gummibuchsen). Ein Gewindefahrwerk beruhigt die ganzen Bewegungen der Hinterachsaufhängung.


    Die 50kg (woher kommt der Wert?) Auftrieb hinten sind schon mächtig - ich würde mal sagen daher kommen mindestens 80% der Unruhe. Warum sonst sollte die Geschwindigkeit solch einen großen Unterschied machen?


    Und ich habe auch das Torsen in Verdacht, da ist bei hohen Geschwindigkeiten 'ne Menge an Leistung an den Rädern (Fahrwiderstände maximal). Wenn da eine kleine Erhebung kommt oder man in die Kurve geht dann schiebt das Torsen die Drehmomente von einem Rad zum anderen. Scheiss-Verhalten, welcher Hersteller setzt das Torsen heute noch ein?


    Andere Fahrzeuge hatte (habe) ich auch. Roadster mit Heckantrieb. Die lagen (liegen) alle sehr viel besser bei hohen Geschwindigkeiten, den Boxster S konnte ich sogar problemlos bis 275 km/h auf der Bahn fahren ohne Schweisstropfen auf der Stirn zu kriegen. Der AMG jetzt ist bei 250 abgeregelt, aber da merkt man keinen Unterschied zwischen 180 und 250 km/h. Das Ding hat 'ne Parameterlenkung, d.h. die wird bei hohen Geschwindigkeiten sehr direkt.

  • Direkt und direkt sind 2 paar Stiefel.


    Ich halte beim S das Lenkrad wie ein rohes Ei.
    Es reicht eine Vertikalbewegung des Aufbaus (Wellen, Querfugen, evtl gar noch schräg) die Ellenbogen gehen rauf und runter und zwar nicht gleichmäßig der S reagiert sofort. Ich kenne kein anderes Auto mit solch einer krassen Reaktion
    Muss Micha hier also voll zustimmen.

  • Hehe*, eine gute Diskussionsrunde hier!!!


    Also ich stimme dem zu das die Lenkung beim "S" super direkt ist! Ich sehe das auch das dies ein Grund für mehr "unruhe" bei Hig Speedkurven ist!


    Weil: Man muss bei nicht perfekten einschlag des Lenkrades, für den Radius der Kurve, ja nach justieren ... da die Lenkung so direkt ist und man bei z.B. 200kmh nachjustieren muss, ist eine sooo direkte Lenkung sehr behutsam zu behandeln... das bringt immer "Schweisstropfen auf der Stirn".


    Ich sehe es aber auch so, dass die Achsgeometrie und 50-50 kg Auftrieb für hohe Geschwindigkeiten einfach unpassend sind. Andere Hersteller machen das wirklich besser! Aber andere Hersteller würden auf einen "engen" Kurs wohl verlieren...


    Ich glaube einfach das die Schwäche des "S" High Speed Kurven sind!!!
    Gegen einen Allrad TT wird wohl kein "S" ohne Rennteilen in keiner High Speed Kurve hinterher kommen.


    Ich bin trotzdem sehr zufireden mit dem Auto. Die Beschleunigung macht einfach süchtig. Auf der Geraden bin ich bis jetzt einfach jeden weggefahren!


    Habe nun schon in den 2 Monaten "S" rund 5.000km Autobahn erfahrung gesammelt. (naja, noch 1.000km und meine Uhr zeigt gerade mal 30.000km an :D)