Kosten der 45.000 Kilometer Inspektion/ 3 Jahre ???

  • Dennis schrieb am Wed, 03 December 2003 17:05


    ...
    Bei der Gelegenheit möchte ich mich mal bei der GVV Privat für die netten Beitragssätze bedanken... Very Happy
    ...



    Die GVV ist wirklich sehr günstig! Da mein Vater früher im öffentlichen Dienst war, hatte ich mein Auto immer auf ihn angemeldet und dann bei der GVV versichert. Macht sehr viel aus!

    Bei meinem neuen S wollte ich mir allerdings endlich mal den Luxus gönnen, das Auto auf meinen Namen zuzulassen. Dafür konnte ich mich dann allerdings nicht mehr bei der GVV versichern und mußte mir was anderes suchen (ist wesentlich teurer)! Crying or Very Sad


  • 500,- mit TÜV+AU (das waren schon 90,-)
    aber auch MotorÖl, Getriebeöl, DiffÖl gewechselt
    Ventile einstellen+Dichtung
    einen Radbolzen nachfräsen (hatte Reifenhändler versaut)
    "Bremsen reinigen" <- häh?

    Ich finde das einigermaßen angemessen. Meine VW-Flotte war bei den Inspektionen kaum billiger.....

    gruss
    wolfgang

  • Hanseat schrieb am Wed, 11 May 2005 09:41



    "Bremsen reinigen" <- häh?




    Vermutlich entstaubt und gängig gemacht. Hatte das beim ITR auch mal drin stehen. Durch den Bremsstaub kann das ganze etwas schwergänginer werden. Oder auch durch den ganz normalen Gammel. Dann wirds mal ausgeblasen und/oder mit Bremsenreiniger behandelt. Im schlimmsten Fall zerlegt.

  • Sowas in der Richtung hatte ich vermutet. Hab nochmal nachgesehen: der Posten "Bremsen reinigen" war auch schon bei der 15k und 30k Inspektion drin, scheint bei meinem Dealer wohl eher der Altersvorsorge zu dienen Wink

    Normalerweise sind das die Punkte, die ich bei Abholung mit dem Meister besprechen will. Der gesamte Betrieb ist aber um 16 h mit Ausnahme der Kassiererin schon immer verwaist ....

  • Da freu ich mich immer bei meinem Händler.

    Auch wenn der Wagen erst um 18 Uhr abgeholt wird, bekomm ich ihn vom Meister persönlich übergeben. Mit allen Punkten erklärt die gemacht wurden. Thumbs Up

  • Hallo,

    Ich habe kürzlich die 36 Monate Inspektion bei 15tKm machen lassen.

    Die haben bei mir nur folgende Dinge gemacht:

    Ölfilter
    Öl
    Bremsen gesäubert
    Bremsflüssigkeit überprüft


    Und ich habe dafür 285€ zahlen dürfen. Crying or Very Sad

    Finde ich schon etwas happig!

    Der Meister hat gemeint, die 45tKm Inspektion kostet mich

    ca. 500€ Shocked

    Warum gibt es so große Preisunterschiede???

    Sind doch alles Vertragswerkstätten, müssten die sich dann nicht anpassen?

    Gruß

    Matthias

  • LOL, Bremsen gesäubert....

    Meine 500 € - Rechnung ergab in den einzelnen Punkten durchaus Sinn. Ein Beispiel für die Differenzen:
    letztes Mal habe ich Öl selbst mitgebracht, diesmal das günstige vom Hondadealer für nur 80 € genommen, Differenz auf der Rechnung ca. 75 € (die nehmen 5 € für Altöl-Entsorgung, wenn man selbst mitbringt). Oder Klimaanlagen-Filter: hab ich letztes mal nicht tauschen lassen, diesmal schon, Differenz ca. 30 €. Oder Scheibenwischer: Hab mir die Gummis geholt und einen Tag vor der Inspektion selber reingefriemelt (dauert 10 Minuten). Ersparnis, da meine Wischer auf waren, ca 60 €. Man kann also schon die Rechnungshöhe beeinflussen....


  • 479 Euronchen (inkl. Tüv und AU), Bremsflüssigkeit, Ventilspiel einstellen und der Rest Standard...nüja, auch kein Schnäpple Confused

    edit: Bremsen gesäubert haben sie beim letzten Termin. Haben gequitscht und deshalb haben sie da "rumgepfriemelt", war dann auch weg.

  • Hi,

    habe letzten Monat meine 45000 km machen lassen.
    Hier die Kosten:
    - Arbeitslohn 123,41
    - Luftfilter 25,17
    - High-Tronic Öl 80,84
    - Getriebe Öl 14,43
    - Ölfilter 22,43
    - Bremsflüssigkeit 16,21
    - Kleinteile... 9,55
    - Scheibenklar Mad 2,40

    Macht zusammen 294,44 EUR und dann noch die Märchensteuer drauf. Das sind dann stolze 341,55 Teuronen.

    So und noch die Hööööööööchstpreise für ASU (38,94) und HU (52,20). Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes

  • Das versuche ich gerade zu klären.
    Auf der Rechnung steht "Inspektion durchgeführt nach Angaben des Herstellers Honda". Rolling Eyes
    Da aber keine Zylinderkopfdichtung drauf steht, gehe ich mal davon aus, dass die das Ventilspiel nicht kontrolliert haben. MadMadMad
    Der Werkstattmeister darf mir morgen ein paar Fragen beantworten. Heute ist er nicht da.

  • Es gibt doch diese Blätter aus dem Service-Heft. Da müsste es doch abgehakt sein, wenns gemacht wurde.

    Bei mir bleibt eins beim Händler und eins ist für mich.

    Und wenn er dann sagt nach Vorgaben kannste ihm das dann auch noch unter die Nase halten Wink

    Grüße

  • Roger schrieb am Wed, 11 May 2005 13:07


    - Scheibenklar Mad 2,40



    Scheibenklar für 2,40 + MWSt ist günstig, sofern er die kompletten 6,5 Liter nachgefüllt hat. Smile

    Wir das Getriebeöl das erste mal bei 45.000km gewechselt? Hab überlegt, ob ich bei meinem vollsynthetisches Getriebeöl reinmach. In der Hoffnung, daß das häßliche Krachen beim Schalten auf den ersten Kilometern (solange das Getriebeöl noch nicht warm ist) dann nicht so lange dauert. Hilft das? Was meint ihr?

  • Paragon schrieb am Wed, 11 May 2005 13:47

    Roger schrieb am Wed, 11 May 2005 13:07


    - Scheibenklar Mad 2,40



    Scheibenklar für 2,40 + MWSt ist günstig, sofern er die kompletten 6,5 Liter nachgefüllt hat. Smile

    Wir das Getriebeöl das erste mal bei 45.000km gewechselt? Hab überlegt, ob ich bei meinem vollsynthetisches Getriebeöl reinmach. In der Hoffnung, daß das häßliche Krachen beim Schalten auf den ersten Kilometern (solange das Getriebeöl noch nicht warm ist) dann nicht so lange dauert. Hilft das? Was meint ihr?



    Der Behälter war fast voll! Da haben die sich wohl den Kaffee mit verdient. Naja. Razz