Ölwechsel bei Honda mit 5W30

  • Bernd du hattest keinen Kolbenklemmer - " nur " verkokte Ringe + Nuten? Wie hat sich das bemerkbar gemacht, ist ja eher ein schleichender Prozess?


    die haben die gleichen Sorgen :lol:


    Zitat von »cimplemoritz«
    Ich bin jetzt vom Edge RS 10W60 auf Mobil 1 5W50 umgestiegen...
    Erstens, wegen der kaelteren Temp.
    Zweites, weil ich beim 10W60 schlechtere Kaltlaufeigenschaften vermute (z.B. beim Starten und auf den ersten 5km)
    Drittens, weil ein guter Freund und Mechaniker mir dringend vom Castrol abraet...


    Natuerlich ist alles subjektiv und zum Thema Oel gibt es ja genug ausschweifende Threads.


    Zu erstens:
    Solange die Aussentemperatur nicht unter -10° liegt, spielt das überhaupt keine Rolle


    Zu zweitens:
    siehe zu erstens


    Zu drittens:
    Da habe ich ganz andere Infos. Und, was für mich sehr viel wichtiger ist als die Aussagen EINES Mechanikers, ich kenne sehr viele Leute, die grade bei Rennstreckenbetrieb das Castrol Edge RS erfolgreich und absolut ohne Probleme fahren. Und das mit Porsche, bei denen die Leistung permanent abgerufen wird, also GT3 mit bis zu 480PS und GT2 mit bis zu 650PS.
    Und ich fahre es im GT3 ebenfalls seit mehreren Jahren.


    Aber wie du ja auch schon schreibst und ich auch schon sagte, es ist vieles subjektiv und auch persönliche überzeugungssache.


    Aber das im Hochtemperaturbetrieb das 10W60 einem 0W50 oder 5W50 vorzuziehen wäre, das ist ja wohl keine Frage. Und fragt doch einfach mal nach, was denn so bei Langstreckenrennen gefahren wird.


    @rotercayman:
    Ob es von Porsche freigegeben ist oder nicht, das interessiert mich reichlich wenig. Approved Garantie habe ich sowieso keine, weder bei meinem jetzigen noch bei meinem vorherigen GT3. Ich habe keine Lust, mich von Porsche knebeln zu lassen, um mich dann im Falle eines Falles auch noch rechtfertigen zu müssen, warum ich keine Reifen mit N-Kennung oder keinen original Porsche Auspuff oder eben kein Mobil 0W50 fahre oder was weiss ich die dann noch alles vorbringen.

  • Zitat

    Original von isiebeck
    So, also hergenommen habens folgendes Öl:


    http://www.mobil.com/Austria-G…_Super_3000_XE_5W-30.aspx


    Mobil Super 3000 XE 5W30


    Es erfüllt die ACEA C3 bzw. die API SM und SL. Damit wäre es von der Spezifikation in Ordnung. Es ist allerdings kein Vollsynthetisches Öl. Meine persönliche Meinung, wenn du keine Trackdays und vor allem keine Autobahnvollgasfahrten machst, dann wäre es ok das Öl drin zu lassen.
    Ich würde es in meinem S dennoch nicht fahren ;)

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Bernd du hattest keinen Kolbenklemmer - " nur " verkokte Ringe + Nuten? Wie hat sich das bemerkbar gemacht, ist ja eher ein schleichender Prozess?...


    Nein, keinen Motorschaden. Ich hatte vor dem letzten Stint am Sachsenring noch Öl geprüft da war alles OK. Bei der Heimfahrt an der Tanke dann routinemäßig Öl gecheckt und da fehlte fast ein Liter.


    Ich war zu der Zeit sowieso sensibel was die damalige Häufung an Motorschäden im Forum anging, daher habe ich als Winterprojekt die komplette Motorrevision geplant und durchgezogen.


    Die ganze Story und Bilder gibt's im Clubpatenbereich.


    Ach und die Nutten, ja die waren vollgekokst. Oder war das jetzt anders? :roll:

  • Zitat

    Original von isiebeck
    Hm, hab am Tag schon paar km Autobahn mit dabei, wo es ab und an auch bissel zünftiger zugeht.


    Dann lieber auf Nummer sicher gehen und ein vollsynthetisches 5W40 reinkippen. Wenn der Motor schon älter ist gerne auch, wie bpaspi schreibt, ein 10er oder 15er Öl :thumbup::)

  • Habe selbst das AMSOIL Full Synthethic Signature Series 5w-30 eingefüllt. Sollte doch passen?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Bei ATU gab es kürzlich 10W40 für 10 Euro 5 Liter... passt auch, die Honda Anforderung ist übererfüllt gewesen :D


    Es gibt hier recht viel Lesestoff zum Thema 5W-30, lesen und sich eine Meinung bilden.
    Grundsätzlich passt immer was man selbst einfüllt, sonst hätte man ja einen Fehler gemacht ;)

  • Ich habe mir gerade das Datenblatt von dem 5W30 Synova angeschaut.
    Ich würde es ehrlich gesagt in meinem S nicht fahren.
    Es hat einen abgesenkten HTHS-Wert von 3,53 und wird als Leichtlauf und Spritsparöl beworben. Meiner Meinung nach nichts was in den in S gehört.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ich lasse von 3 Viscoklassen die Finger beim S....


    0W-XY
    5W-30
    10W-60


    Ausserdem von Longlife Ölen, Ölen mit abgesenktem HTC Wert und Ölen mit spezieller Dieseleignung....


    Zitat

    Original von Freestyler
    Ich habe mir gerade das Datenblatt von dem 5W30 Synova angeschaut.
    Ich würde es ehrlich gesagt in meinem S nicht fahren.
    Es hat einen abgesenkten HTHS-Wert von 3,53 und wird als Leichtlauf und Spritsparöl beworben. Meiner Meinung nach nichts was in den in S gehört.



    und wie sieht es mit dem amsoil full synthethic signature serias 5w-30 ?


    http://www.amsoil.com/lit/databulletins/g2880.pdf

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Zitat

    Original von walter_s
    Da musst Du in die Tabelle kucken die Du selber verlinkt hast.


    Da steht doch der HTHS drin.


    Naja das wäre ein Wert von 3,2.. allerdings hat selbst das 10w-30 keinen besseren wert.


    Wenn wir einen hohen HTHS wert wollen wäre ja das mobile1 5w-50 sehr toll.. und das obwohl man überall ließt dass der schmiwert bei weiter auseinander liegenden werten schneller nachlässt ?


    http://www.mobiloil.de/Germany…il-1-peak-life-5w50.aspx#


    Oder dieses hier:


    http://www.s2k.de/forum/attach…hp?attachmentid=544156955

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Es ist leider noch weniger für den S geeignet. Ebenfalls ein Leichtlauföl mit abgesenkten HTHS von 3,2. Ich würde es ebenfalls nicht in meinem Motor fahren.


    EDIT: Es kommt nicht ausschließlich auf den HTHS-Wert an. Aber er ist oft ein gutes Indiz dafür, dass es sich um ein Leichtlauf-, Longlife-, Spritspar-Öl handelt. Diese Öle gehören in Motoren deren Lager dafür ausgelegt sind. Der Motor des S stammt aus einer Zeit wo solche Öle noch nicht in der breiten Masse eingesetzt wurden. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Motor dafür nicht ausgelegt wurde. Abgesehen davon ist ein hoher HTHS-Wert beim S gut, da wegen der hohen Drehzahl sowohl hohe Temperaturen als auch eine hohe Scherbelastung auf das Öl einwirkt.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Es ist leider noch weniger für den S geeignet. Ebenfalls ein Leichtlauföl mit abgesenkten HTHS von 3,2. Ich würde es ebenfalls nicht in meinem Motor fahren.


    Finde ich lustig dass das AMSOIL überall auf s2ki.com schön geredet und empfohlen wird... also lieber das öl gleich wieder wechseln oder den sommer damit fahren? Hab es diesen winter eingefüllt.


    Zitat


    Provides High Shear Stability
    AMSOIL 5W-30 surpasses the North American SAE and European ACEA oil specifications for high temperature/high shear (HTHS) viscosity. It doesn't shear back to a lower viscosity oil in the high temperature/high shear conditions of today's smaller, high RPM automobile engines. AMSOIL 5W-30 maintains an extremely protective viscosity of 3.5 cP at 302°F (150°C) in the ASTM D-4683 High Temperature/High Shear Test, far exceeding test limits of 2.9 cP..


    http://www.syntheticwarehouse.…il_asl_5W30_motor_oil.htm

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Das ist das Problem beim Thema Öl :D


    Ich kann dir nur das weitergeben, was ich über die technischen Daten der Öle gelernt habe und wie die in Verbindung zu der von Honda 1999 geforderten Spezifikation für den S stehen. Fakt ist, wenn du deinen Motor einmal aufgrund eines "falschen" Öl's ruiniert hast, dann kannst du das nicht mehr rückgängig machen. Also versuche ich lieber ein Öl reinzukippen, das mehr Reserven hat als Honda für den Motor fordert. Zumal es solche Öle inzwischen ohne große Probleme überall zu kaufen gibt. Und für mich ganz wichtig, es jede Menge S-Motoren gibt die mit diesen Ölen schon seit etlichen Kilometern laufen. Und die Motoren wurden bestimmt nicht geschont ;)


    In deinem Falle würde ich tatsächlich das Öl wechseln. Ist ja auch nichts dabei.
    Meiner bekommt z.B. heute Abend wieder frisches Öl, nachdem er die letzten 3000 km ziemlich hart schuften musste.

  • Ich würde es immer Sommer nicht nehmen (meine Meinung).


    Die Amis sind sehr verblendet protektionistisch... Haben lauter Wundermittel die besser sind wie der Rest der Welt.
    Ich würde kein Öl kaufen aus einem Land dessen Einsatzbedingungen so unterschiedlich zu unseren sind.


    Ohne das jetzt auf jedes Produkt anwenden zu können habe ich schon den Eindruck das zwischen verkauferischen Fähigkeiten plus Selbstbewusstsein und Ingenieursleistung jenseits des Teichs eine gewisse Diskrepanz besteht.......


    Gibt doch reichlich Alternativen hier incl. made in Germany....;)

  • Jetzt muss ich mein Thema auch wieder aufgreifen :-)


    Ich hatte das 5W30 gute 12.000 drin. Dann haben wir es gewechselt, tiefschwarz war die Suppe. :roll:


    Hab jetzt das 5W-40 Meguin Super Leichtlauf 5 Liter vollsynthetisch drin da letztes Jahr der S ganzjahrig bewegt wurde.


    Jetzt hat er dann doch schon 83.000 km auf der Uhr und hat jetzt nur noch einen reinen Saisonbetrieb vor sich.


    Beim 5w40 bleiben oder auf was anderes umsteigen?

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Zumal es solche Öle inzwischen ohne große Probleme überall zu kaufen gibt. Und für mich ganz wichtig, es jede Menge S-Motoren gibt die mit diesen Ölen schon seit etlichen Kilometern laufen. Und die Motoren wurden bestimmt nicht geschont ;)


    In deinem Falle würde ich tatsächlich das Öl wechseln. Ist ja auch nichts dabei.
    Meiner bekommt z.B. heute Abend wieder frisches Öl, nachdem er die letzten 3000 km ziemlich hart schuften musste.


    Gerade das AMSOIL wird bei den amis bei den trackdays usw verwendet und hat da auch schon seit jahren einen guten ruf. Darum wundert mich das "schlecht reden" hier so sehr :P Und da gibt es durchaus gebiete in denen es deutlich heißer wird als hier.


    Ich würde mal sagen das auch in deutschland "made in germany" etwas überbewertet wird. wobei natürlich nichts gegen liqui moly spricht. Meine Honda werke füllt es auch in den S2000.


    Hab das Öl jetzt ca. 2000km drinnen. In 3 Monaten ist die Saison sowieso schon vorbei... hmhmhmhm.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    2 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()