Bernd du hattest keinen Kolbenklemmer - " nur " verkokte Ringe + Nuten? Wie hat sich das bemerkbar gemacht, ist ja eher ein schleichender Prozess?
die haben die gleichen Sorgen
Zitat von »cimplemoritz«
Ich bin jetzt vom Edge RS 10W60 auf Mobil 1 5W50 umgestiegen...
Erstens, wegen der kaelteren Temp.
Zweites, weil ich beim 10W60 schlechtere Kaltlaufeigenschaften vermute (z.B. beim Starten und auf den ersten 5km)
Drittens, weil ein guter Freund und Mechaniker mir dringend vom Castrol abraet...
Natuerlich ist alles subjektiv und zum Thema Oel gibt es ja genug ausschweifende Threads.
Zu erstens:
Solange die Aussentemperatur nicht unter -10° liegt, spielt das überhaupt keine Rolle
Zu zweitens:
siehe zu erstens
Zu drittens:
Da habe ich ganz andere Infos. Und, was für mich sehr viel wichtiger ist als die Aussagen EINES Mechanikers, ich kenne sehr viele Leute, die grade bei Rennstreckenbetrieb das Castrol Edge RS erfolgreich und absolut ohne Probleme fahren. Und das mit Porsche, bei denen die Leistung permanent abgerufen wird, also GT3 mit bis zu 480PS und GT2 mit bis zu 650PS.
Und ich fahre es im GT3 ebenfalls seit mehreren Jahren.
Aber wie du ja auch schon schreibst und ich auch schon sagte, es ist vieles subjektiv und auch persönliche überzeugungssache.
Aber das im Hochtemperaturbetrieb das 10W60 einem 0W50 oder 5W50 vorzuziehen wäre, das ist ja wohl keine Frage. Und fragt doch einfach mal nach, was denn so bei Langstreckenrennen gefahren wird.
@rotercayman:
Ob es von Porsche freigegeben ist oder nicht, das interessiert mich reichlich wenig. Approved Garantie habe ich sowieso keine, weder bei meinem jetzigen noch bei meinem vorherigen GT3. Ich habe keine Lust, mich von Porsche knebeln zu lassen, um mich dann im Falle eines Falles auch noch rechtfertigen zu müssen, warum ich keine Reifen mit N-Kennung oder keinen original Porsche Auspuff oder eben kein Mobil 0W50 fahre oder was weiss ich die dann noch alles vorbringen.