Ölwechsel bei Honda mit 5W30

  • Der offizielle Rat kann immer nur lauten:
    "Halt Dich an die Vorgaben von Honda."


    Die lauten 10W30 oder 5W40.
    Ersteres gibts nicht mehr wirklich. Letzteres ist üblich.


    Meine (inoffiziellen) Gedanken dazu:


    [list=1]
    [*]Wieso findet man keine Spezifikationen bei Castrol selbst? Frechheit.
    [*]Okay, da sind Datenblätter, na schön. Eines enthält auch einen HTHS-Wert. Na gut.
    [*]HTHS-Wert von 3.5 kratzt gerade so an der Grenze, was hier im Forum im Konsens für den S2000-Motor als mindestens zu erfüllen angeraten wurde. Geht also klar. Generell: Je höher der Wert, desto besser.
    [*]Die 5W30-Suppe ist halt dünner als die durchschnittliche 5W40-Suppe, die von Honda empfohlen wird, und im direkten Vergleich zum 5W40 Synthoil bzw. Meguin, was hier viele fahren. Ist das jetzt ein K.O.-Kriterium? Ich denke nein.
    [*]Da Honda ja auch 10W30 als eigentliches Öl für Sommerbetrieb vorgab, ist eine 30er Heiß-Viskosität sooo falsch nicht. Obwohl es gute Gründe gab, mit Motoren mit Laufleistung tendenziell dickere Öle zu verwenden. Aber wer das macht, entfernt sich ebenso von der Honda-Vorgabe.
    [*]Ich möchte wetten, es gibt einige 5W40, die ähnliche Viskositäten bei 40 und 100 Grad abliefern, spätestens, wenn sie schon ein paar tausend Kilometer gefahren sind.
    [*]Wenn man davon ausgeht, dass das Öl mit der Alterung im Motor dünner wird, würde ich es an Deiner Stelle nicht 15.000km fahren, sondern nach der Hälfte mal wechseln: Man mag ja Sicherheit.
    [*]Ergo: Ich würde sagen: kann man machen.
    [*]Wenn Du sehr große Belastungen vor hast: Lass es tauschen.
    [/list=1]


    Ich bin aber eigentlich auch Freund von folgender Aussage:
    "Honda sagt 5W40. Wieso kippt ihr mir was Anderes rein. Bitte 5W40 rein machen. Danke schön!"


    Aus Prinzip.


    Da würd ich aber wissen wollen, was das genau fürn Öl ist, das sie dann nehmen. Meistens wird ja das treffendste Öl genommen, was in der Werkstatt im großen Fass günstig eingekauft sowieso vorrätig ist?!? Und dann aber dabei stehen bleiben. Nichts ist naheliegender als: "Blöder Kunde, son Schmarrn, da machen wir gar nix, kann er eh nicht prüfen". <<< Okay, dass waren alles gemeine Unterstellungen.


    Weitere Meinungen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Deshalb liebe ich diese Forum!!


    Mehr als 5 TKm fahre ich im Jahr sicher nicht; insofern ist es auch schnell wieder draussen...


    Ich hab mir eben so meine Gedanken (Bedenken) gemacht -> fahre ja nur im Sommer (=heiss) und dann natürlich nicht nur mit 3000 U/min (=noch heisser)...
    - und vorher war auch ein 5W40 drin...

    2014-heute S2000
    2012-2018 CR-V RE6
    2008-2012 CR-V RE5
    1992-2002 CRX EH6
    1989-1992 CRX AS
    1986-1988 Accord Hatchback

  • Meine Meinung ist nur meine Meinung. Und ich werfe da nur zusammen, was ich so aufgeschnappt habe. Darum höre bitte weitere Meinungen und entscheide defensiv.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Verstehe immer diese "welches Öl kann ich nehmen" Diskussionen nicht. Schon gar nicht, wenn sogar eine Honda-Vertragswerkstatt das Zeug einfüllt.


    Ich habe von 2002-2007 0W-30 und seit 2008 5W-30 von meiner Honda-Vertragswerkstatt eingefüllt bekommen und noch nie irgendwelche Motorprobleme gehabt. Das 0W-30 war im nachhinein wohl etwas zu dünnflüsig, da ich einen relativ hohen Ölverbrauch hatte. Mit 5W-30 jetzt so gut wie keinen Ölverbrauch mehr, allerdings auch mit dem neuesten Modell und nur 35.000 km. Der alte S mit 70.000 km hat immer etwas Öl verbraucht.

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zitat

    Original von Dust
    Fahre jetzt schon 20 Jahre immer 5W40 vollsynthetisch in allen VTEC Motoren. Verstehe nicht was es da soviel zu diskutieren gibt immer... :)


    :thumbup: :nod:

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Die Frage ist doch leicht nachvollziehbar. Jemand merkt, dass da was anderes rein kam, als im Handbuch steht. Da man Ölfragen meist technisch gar nicht begreifen kann, hat man Sorge, ob das man wohl so gut war. Ich finde Sorge darum angemessen.


    Keiner weiß, ob Du nicht nach 0W30 in den nächsten 35.000km irgendwann mal Folgen davon bekommst. Niemand wird das dann auf die 0W30 zurückführen können. Und vielleicht wars gar nicht die 0W30, sondern ein HTHS deutlich < 3.5? Hast Du das geprüft?


    Speziell die Beachtung des HTHS >3.5 ist einfach und sollte nicht vernachlässigt werden. Siehe die Seiten zuvor mit technisch sinnvollen Ausführungen vom Freestyler.


    Und da es Sicherheit nicht gibt, hält man sich besser an die Vorgaben aus dem Werk und muss dann davon ausgehen, dass man auf der sicheren Seite ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Man kanns auch übertreiben mit der "Sicherheit". ;)


    Scheint n typisch deutsches Phänomen zu sein..."German Angst" sage ich nur... :lol:

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Keiner weiß, ob Du nicht nach 0W30 in den nächsten 35.000km irgendwann mal Folgen davon bekommst. Niemand wird das dann auf die 0W30 zurückführen können. Und vielleicht wars gar nicht die 0W30, sondern ein HTHS deutlich < 3.5? Hast Du das geprüft?


    Nö, hab ich nicht, Lars. Weiß nicht mal, was HTHS ist! :D


    Ich vertraue meinen Honda-Jungs und solange die mir kein Salatöl einfüllen, mach ich mir keine Sorgen. ;)


    "Folgen" brauche ich wegen dem 0W-30 auch keine mehr befürchten, weil ich den alten S längst verkauft habe! :lol: Der neue Besitzer rief mich nach dem Kauf noch mehrfach an wegen dem zu verwendenden Öl. Der hat sich auch tierische Sorgen gemacht, weil sein Honda-Dealer ihm 5W-30 eingefüllt hat.... :roll:

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zitat

    Original von Dark Star
    ...
    Nö, hab ich nicht, Lars. Weiß nicht mal, was HTHS ist! :D


    Ich vertraue meinen Honda-Jungs und solange die mir kein Salatöl einfüllen, mach ich mir keine Sorgen. ;)
    ...


    Das ist leider genau der Punkt. Wenn ich meinen Wagen in eine Werkstatt gebe UND keine Ahnung habe, dann MUSS ich den Jungs vertrauen, dass sie ihren Job richtig machen. Das jemand misstrauisch wird, wenn er dann etwas anderes eingefüllt bekommt, als im Handbuch steht, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
    Da finde ich es auch absolut legitim hier zu fragen, ob die Suppe ein Problem ist.


    Es muss nicht jeder wissen was der HTHS ist und was er aussagt, aber die Jungs in der Werkstatt sollten das wissen. Dafür sind sie die Fachleute. Und sie sollten wissen, dass ein hoher Wert bei einem alten Motor wichtiger ist, als bei einem Neuen, der auf Leichtlauf und Sprit sparen getrimmt ist. Ob die Honda Jungs aus deiner Werkstatt darüber Bescheid wissen oder nicht, lässt sich über das Forum nicht einschätzen. Solange du den Leuten vertraust, ist aber alles gut :)


    kanajo: Ich kann Lars Analyse nur unterschreiben. Besonders hervorheben würde ich auch die Verkürzung des Wechselintervalls.
    Sollte dein Anwendungsprofil allerdings doch etwas extremer sein. Sprich sehr viel VTEC über lange Zeit (z.B. Vollgasfahrten auf der Autobahn) mit hohen Öltemperaturen, viel Kurzstrecke oder Rennstreckenbesuche. Würde ich dir raten das Öl zu wechseln. Trifft das nicht zu, kannst du es drin lassen. Ist aber alles ohne Gewähr, entscheiden musst du ;)


    Mein persönliches Vorgehen in deinem Fall wäre, dass ich mich bei der Werkstatt beschweren würde, weil das Öl nicht zu den Vorgaben im Handbuch passt. Ich würde sie bitten ein vollsynthetisches 5W40 einzufüllen. Würden sie sich weigern, würde ich das Öl auf eigene Kosten auf ein vollsynthetisches 5W40 tauschen und wäre das letzte Mal dort Kunde gewesen.

  • Ich hab mal son paar Daten in ne Tabelle geschrieben und nach bestimmten Attributen sortiert.


    Oelvergleich.pdf


    Rot markierte Spalte ist die, nach der sortiert wurde.


    Gedanken:
    [list=1]
    [*]Castrol Öle finde ich irgendwie seltsam.
    [*]Motul 300V ist auffallend "anders".
    [*]Die Viskoklassen xW-yy sind wirklich nicht aussagestark.
    [*]Wieso geben Hersteller keine HTHS Werte an?
    [*]Wenn so viele 10W60 Öle fahren und keine Probleme bekommen... obwohl die wirklich viieeel dicker sind als 5W40... kann eine sehr dicke Heißviskosität dann überhaupt Probleme bereiten?
    [*]Die Viskosität bei 100°C ist nicht die Viskosität, die an der Schmierstelle bei richtig Druck aufm Kessel vorherrscht. Wenn man weiß, dass man aufm Track oder der Autobahn bei 130°C im gekühlten (!) Öl unterwegs ist... dann ist eine dickere Heißvisko doch eher förderlich?
    [*]Warum sollte man dann noch dünnere als vorgegebene Öle nehmen?
    [/list=1]


    Und dann kann man hier nochmal drüber lesen:
    http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=32249

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Corv
    interessant :thumbup:
    wäre demnach nicht das Mobil 1 5W50 Peak Life eine ziemlich gute Wahl?


    Was soll ich sagen, ich fahre es seit 45.000km. Aber was sagt das schon aus. Ohne hinein zu gucken?
    Und wenn Du einen potenten externen Ölkühler hast und immer unter 100°C bleibst, vielleicht nicht?
    Und wenn Du weder on Track noch Dauervollgas Autobahn machst, vielleicht nicht?


    Ich wiederhole nur, was ich mehrfach hier und da aufgeschnappt habe... bewerten muss man es für sich selbst!

    Gegen das M1 spricht der große VI. Es hat von allen denen faet den weitesten Bereich, was durch Additive erreicht wird, die aber bei Überbeanspruchung zuerst kaputt gehen. Was dann bleibt ist ca. n 5W'er Öl. Auch gegen das M1 spricht für manche, dass es nicht 100% vollsynthetisch ist. Für das M1 spricht, dass M1 für höchstwertige Additive bekannt sein soll. Alles nicht nachprüfbar. Öl halt. You'll never know!


    Ich bin auf dem Weg zum 15W50 300V. Das ist heiß kaum dicker, als mein aktuelles M1. Und wenn es kaputt ist, bleibt 15W übrig.Folgt bissl Bernds Erfahrungen, der einst aus gleichem Grund zu 10W-40 riet. Zudem hat es nen Mörder HTHS Wert. Ich habe (noch immer) keinen externen Ölkühler und fahre auch nur noch im Sommer. Gegen 300V spricht aber auch wieder so manches. Allem voran, dass es nicht eine einzige Freigabe vorweisen kann. Man weiß nicht, was man bekommt.


    Was aber bei meinem Nutzungsprofil und Auto passt, das kann bei anderen ganz ganz anders sein.


    Insofern...


    Zitat

    eine ziemlich gute Wahl?


    Das kommt immer drauf an, was man so vor hat und besitzt.


    :)


    Ich bin mit DIESER Diskussion hier langsam off topic. Geht ja um 5W30.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von PlatOn
    Super Liste :thumbup: und schön, dass das LM GT 1 auch mit einbezogen ist.


    Gern.



    Zitat

    Original von Freestyler
    Könntest du vielleicht noch die API und ACEA Einstufungen der Öle als Spalten mit aufnehmen?


    Auch gern! Guckstu...


    S-Zillus.de | Motoröl Index

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Cool. Done.


    Hab auch noch das >= spendiert, wo es hin gehört.


    Ich werde bei Gelegenheit mal eine nur leicht passwortgeschützte Pflegefunktion für die Liste einbauen, dann können andere auch Öle eintragen.


    Ist "A3/B3, A3/B4" nicht dasselbe wie "A3, B3, B4"?
    Hat diese Tupelbildung was zu bedeuten?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Perfekt, danke :thumbup:


    Bei den ACEA Spezifikation gibt es tatsächlich Unterschiede. Deshalb die Tupel.
    A bezieht sich auf Ottomotoren, B auf Dieselmotoren und C auf Motoren mit den neuen Abgasnachbehandlungstechniken (DPF, Bluetec usw.).


    A3 ist die gängige Norm für Hochleistungs-Ottomotoren. B3 für Hochleistungs-Dieselmotoren und B4 für Hochleistungs-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung.
    C3 und C4 sind für Hochleistungsmotoren (egal ob Otto oder Diesel) mit Abgasreinigungssystemen. Sie zeichnen sich durch extrem niedrigen Sulfataschegehalt aus (<=0,8% bzw. <=0,5%). Dadurch haben die Öle sehr geringe alkalische Reserven und können Säuren die bei der Verbrennung im Motor entstehen nur bedingt neutralisieren.