Der offizielle Rat kann immer nur lauten:
"Halt Dich an die Vorgaben von Honda."
Die lauten 10W30 oder 5W40.
Ersteres gibts nicht mehr wirklich. Letzteres ist üblich.
Meine (inoffiziellen) Gedanken dazu:
[list=1]
[*]Wieso findet man keine Spezifikationen bei Castrol selbst? Frechheit.
[*]Okay, da sind Datenblätter, na schön. Eines enthält auch einen HTHS-Wert. Na gut.
[*]HTHS-Wert von 3.5 kratzt gerade so an der Grenze, was hier im Forum im Konsens für den S2000-Motor als mindestens zu erfüllen angeraten wurde. Geht also klar. Generell: Je höher der Wert, desto besser.
[*]Die 5W30-Suppe ist halt dünner als die durchschnittliche 5W40-Suppe, die von Honda empfohlen wird, und im direkten Vergleich zum 5W40 Synthoil bzw. Meguin, was hier viele fahren. Ist das jetzt ein K.O.-Kriterium? Ich denke nein.
[*]Da Honda ja auch 10W30 als eigentliches Öl für Sommerbetrieb vorgab, ist eine 30er Heiß-Viskosität sooo falsch nicht. Obwohl es gute Gründe gab, mit Motoren mit Laufleistung tendenziell dickere Öle zu verwenden. Aber wer das macht, entfernt sich ebenso von der Honda-Vorgabe.
[*]Ich möchte wetten, es gibt einige 5W40, die ähnliche Viskositäten bei 40 und 100 Grad abliefern, spätestens, wenn sie schon ein paar tausend Kilometer gefahren sind.
[*]Wenn man davon ausgeht, dass das Öl mit der Alterung im Motor dünner wird, würde ich es an Deiner Stelle nicht 15.000km fahren, sondern nach der Hälfte mal wechseln: Man mag ja Sicherheit.
[*]Ergo: Ich würde sagen: kann man machen.
[*]Wenn Du sehr große Belastungen vor hast: Lass es tauschen.
[/list=1]
Ich bin aber eigentlich auch Freund von folgender Aussage:
"Honda sagt 5W40. Wieso kippt ihr mir was Anderes rein. Bitte 5W40 rein machen. Danke schön!"
Aus Prinzip.
Da würd ich aber wissen wollen, was das genau fürn Öl ist, das sie dann nehmen. Meistens wird ja das treffendste Öl genommen, was in der Werkstatt im großen Fass günstig eingekauft sowieso vorrätig ist?!? Und dann aber dabei stehen bleiben. Nichts ist naheliegender als: "Blöder Kunde, son Schmarrn, da machen wir gar nix, kann er eh nicht prüfen". <<< Okay, dass waren alles gemeine Unterstellungen.
Weitere Meinungen?