Werde mal gemütlich diese Saison mit dem öl rumfahren.
ist ja eh nur 120 auf der A.bahn und 80 Überland und das wird die Suppe sicher aushalten.
Mfg Martin
Werde mal gemütlich diese Saison mit dem öl rumfahren.
ist ja eh nur 120 auf der A.bahn und 80 Überland und das wird die Suppe sicher aushalten.
Mfg Martin
ZitatOriginal von walter_s
Vor einem Motorschaden sitzt Du in der Schweiz ja schon im Bau....
Wenn's nicht so krass wahr wäre...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Freestyler
Also ehrlich gesagt ist es mir herzlich egal woher das Öl kommt, welches ich in meinem Motor kippe. So lange es die vorgeschriebenen Spezifikationen erfüllt bin ich zunächst einmal zufrieden.
Honda hat für den F20C seinerzeit die API Klassen SG, SH und SJ mit einer Viskosität von 10W30 oder 5W40 vorgeschrieben. Die Klassen SH und SJ legen besonderen Augenmerk auf die Verhinderung des Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung (HTHS-Viskosität). Etwas was gerade bei hohen Drehzahlen an Schmierstellen der Kolben, Zylinderwände, Nockenwellen usw. auftritt. Also etwas was auch unseren F20C betrifft. Und bei der Literleistung definitiv mehr als bei anderen Motoren.
Das spannende, die HTHS-Viskosität spielte bis dahin beim amerikanischen Standard keinerlei Rolle. Der europäische Standard ACEA hingegen schenkt der HTHS-Viskosität schon länger seine Aufmerksamkeit. Er ist teil der Klassifizierung. Nach langem Suchen habe ich vor ein paar Jahren herausgefunden, dass bei den Klassen SH und SJ kein Minimum HTHS-Wert vorgegeben ist, man aber als grobe Richtung 3,5 mPa*s angepeilt hat.
Beim europäischen Standard bei den Klassen A2/B2, A3/B3 und A4/B4 ist ein HTHS von min. 3,5 mPa*s vorgeschrieben. A1/B1 und A5/B5 sind Leichtlauföle.
Das AMSOIL erfüllt die API SN. Diese gab es 1999 noch nicht und wurde eigens für Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität (<3,5 mPa*s) geschaffen. Sie ist vergleichbar mit den europäischen Normen ACEA A5/B5 bzw. A1/B1.
Das AMSOIL entspricht also nicht den von Honda vorgeschriebenen Spezifikationen für den F20C. Weder was die API-Klasse noch was die Viskosität angeht.
Es wird ganz klar als ein Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität beworben und seine technischen Daten sagen auch genau das aus.
Um so ein Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität bedenkenlos fahren zu können muss der Motor darauf ausgelegt sein. Einfacher gesagt es müssen an einigen Stellen stabilere Teile verbaut werden. Ist das nicht der Fall ist der Verschleiß im Motor höher. Das ist allerdings ein schleichender Prozess. Deshalb wirst du sehr wahrscheinlich niemanden finden, der dir sagt, der Motor ist an Öl mit zu niedriger HTHS-Viskosität gestorben.
Ich würde das Experiment mit Leichtlauföl in meinem Motor auf gar keinen Fall machen. Internationales Forum hin oder her
Ich hoffe ich konnte damit ein paar Fragezeichen aus der Welt schaffen
So jetzt wollte ich mir heute das Liqui Moly Synthoil High Tech 5w-40 kaufen.. jedoch steht dazu nirgendswo eine HTHS angabe. Weiter's hat es keine Porsche A40 freigebe sondern wird nur "empfohlen" ?
Dann lieber doch das M1 5w-50 ?
Danke
Nö, mach Dir keine Sorgen.
ZitatOriginal von Los Eblos
Nö, mach Dir keine Sorgen.
+1
Irgendwo im Forum kursierte mal das Datenblatt inkl. HTHS. Es waren glaub ich 4,1 mPa*s. Ist aber ohne Gewähr
Das Meguin soll doch exakt die selbe Suppe sein...?
Herstellerseite:
http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4808.html
Datenblatt:
Datenblatt Meguin Megol 5W-40
HTHS >3.5 steht da.
Aus Spaß an der Freude könnt ihr ja jetzt nochmal die beiden Datenblätter in den anderen Parametern vergleichen:
Datenblatt Liqui Moly Synthoil 5W-40 High Tech
Lustig.. gerade mit jeder Honda Werkstatt in Wien telefoniert. Hier füllt jede Werkstatt 5w-30 ein.. teils von Agip, teils von Castrol,... interessant
ZitatOriginal von zakazak
Lustig.. gerade mit jeder Honda Werkstatt in Wien telefoniert. Hier füllt jede Werkstatt 5w-30 ein.. teils von Agip, teils von Castrol,... interessant
Frag sie doch mal, warum genau dieses?
So.. von AMSOIL Synethic Signature Series 5w-30 (beliebtestes s2ki.com Öl) zu Liqui Moly 5w-40 Synthoil High Tech.
Das mobil1 5w-50 würde mich eigtl. noch mehr reizen aber dazu gibts irgendwie kaum erfahrungsberichte... najo.. vl. wechsel ich halt einfach wieder nach 4000km das Öl ;P
Weiß zufällig jemand die maße vom dichtring bei der Ölablasschraube ?
Müsste
Außendurchmesser: 22mm
Innendurchmesser: 14mm
Materialstärke: 2mm
sein.
Wo wir gerade bei den Dichtscheiben sind:
Tauscht ihr die Scheiben der Einfüllschrauben am Getriebe / Diff auch aus ?
Hmm laut Handbuch sollten 4.8 Liter rein... da hab ich aber noch nichts am Ölmessstab sehen können. Also nochmal 0.2 Liter rein... immer noch nichts. Mal kurz Motorstarten und 1 Minute laufen lassen. Danach immer noch nichts. Erst nach ca. 5,3 Liter war dann was am Messstab.
Ist das normal ?
Es dauert immer ein wenig bis das Öl komplett bis in die Wanne gelaufen ist.
Da können je nach Temperatur und Öl mal 5 - 10 min. vergehen. Bei mir waren es aber auch meist mehr als 4.8 Liter. Ich nutze die Zahl deshalb nur als Richtwert. Vor allem weil mein Messbecher auch nicht der genaueste ist, da schaue ich dann lieber was der Messstab im Motor sagt
Sorgen muss ich mir aber keine machen wenn ich mit 4.8 liter den motor mal für 1-2 minuten gestartet habe ?
Nein, ist kein Problem. Mit der Menge baut die Ölpumpe im Stand bereits genug Druck auf um die Schmierstellen zu versorgen.
Perfekt.. und wie siehts mit dem Ölfilter aus? Da ich kein "Spezialwerkzeug" hatte hab ich den einfach mit der hand angezogen bis er sich nicht mehr drehen ließ. Viel kraft kann man da mit der hand zwar nicht aufbauen aber denke es sollte halten?
die gestrige heimfahrt und heute in die arbeit hats zumindest gehalten ;P
Hallo
ich weis ja, dass es euch nervt; aber ich bin (im gegensatz zu einigen anderen hier) kein Profi. Die Werkstatt hat heute Catsrol Edge FST 5W30 eingefüllt. Angeblich das beste Öl von Castrol und für den S freigegeben.
Kann ich das drin lassen, oder soll ich gleich wieder wechseln?
Danke!
Findest du zu diesem Öl irgendwo nen Datenblatt, wo auch mal Viskosität bei 100°C und HTHS-Wert drauf stehen? Ich nicht.