Alternative zur OEM Antriebswelle?

  • Moin,


    gibt es eigentlich eine Alternative zur originalen Antriebswelle von Honda?


    Ich habe schon viel über die Probleme mit der ATW gelesen - das scheint ja irgendwann bei jedem S2000 zum Problem zu werden.
    Leider habe ich die Vermutung, dass es auch bei mir bald soweit sein könnte, da ich bei langsamer Fahrt und Lastwechsel ein Knarzen an der Hinterachse hören kann. Evtl. muss ich sie auch nur mal neu fetten...naja das werde ich ja dann sehen bzw. hören.


    Gibt es Antriebswellen von anderen Herstellern, die robuster sind?


    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Wenn du ein konstantes knarzen bei langsamer fahrt hörst wird sich eher eins von deinem Radlager verabschieden. :nod:
    Die Antriebswellen problem bemerkt man meist durch starke vibrationen an der Hinterachse. Wenn die Atw gefettet werden muss ist es meist ein kurzes knack geräusch beim anfahren! :nod:
    Verstärkte Antriebswellen gibts wie Sand am Meer in Amerika aber ob die wirklich besser sind ist fraglich.

  • Nene, Radlager ist das nicht.


    1. Gang, offenes Verdeck, langsame Fahrt:
    Kurz aufs Gas, dann knarzt es kurz. Wieder runter vom Gas ebenfalls. Dauerhaft eigentlich nicht.


    Als Knacken wird ich es jetzt nicht bezeichnen eher knirschend quietschend...


    Naja egal...zurück zum Thema:
    Die Antriebswellen aus den USA haben aber bestimmt keine ABE, oder?


    Es muss auch nicht unbedingt ne stärkere Variante sein. Evtl. gibt's ja einen gleichwertigen Nachbau, der günstiger ist.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Das gleiche hatte ich auch vor ein paar Monaten. Jetzt ist noch dazu gekommen das ich beim beschleunigen starke Vibrationen habe an der Hinterachse.


    Probiere jetzt mit Drive Shaft Spacer das Problem zu lösen. Evtl. Neu fetten und wenn alles nichts hilft neue ATW

  • Die Spacer will ich nicht einsetzen, dann würde ich lieber gleich das ganze Innengelenk tauschen.


    Aber auch da stellt sich mir die Frage, ob es nicht etwas gibt, was etwas robuster ist als die Honda Originalteile z.b. mit einer Beschichtung als Verschleißschutz.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Zitat

    Original von JagoBlitz
    Die Spacer will ich nicht einsetzen, dann würde ich lieber gleich das ganze Innengelenk tauschen.


    Aber auch da stellt sich mir die Frage, ob es nicht etwas gibt, was etwas robuster ist als die Honda Originalteile z.b. mit einer Beschichtung als Verschleißschutz.


    Ist den S tiefer?

  • Nein, nicht tiefergelegt.


    Meine individuellen Probleme möchte ich aber auch gar nicht hier diskutieren. Mich würde nur interessieren, ob es Alternativhersteller mit evtl. besserer Performance oder einem günstigeren Preis gibt, die auch zugelassen sind.


    Es ist ja immer gut zu wissen, wo man Ersatzteile herbekommt, wenn es mal soweit ist - z.B. wie bei der Kupplung die Alternative von Sachs.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Da ja möglich versuche zu helfen ignoriert werden hier zwei links :


    http://www.driveshaftshop.com/catalogsearch/result/?q=S2000


    http://www.spoonsportseurope.n…mance-durability-ap1.html



    Man weiß noch nichtmal was das problem ist aber will schon direkt neue holen. Aber hey wenn man sein geld rausschmeißen will dann los. :roll: :lol:
    Übrigens tuts bei deinem Problem sicher auch das losmachen, neu schmieren und mit höherem drehmoment anziehen. :?


  • :thumbup:

  • Andi, Stefan und Alex.. einerseits hat es mich auch bissel aufgeregt und ihr habt recht...
    andererseits hat der Threat Ersteller auch nicht nach seinem Problem gefragt...
    sondern wollte nur wissen was man anstelle der OEM ATW´s sonst noch verwenden kann :)


    Von daher kann man weniger von Problem ignorieren sprechen :lol:


    Und Eigenerfahrung ist immer noch die Beste ;)

  • Hallo zusammen,


    erst einmal möchte ich mich entschuldigen, falls es so rübergekommen ist, als würde ich hier irgendjemanden ignorieren oder seine Hilfe ablehnen.
    Das war nicht meine Ansicht, sondern ich wollte lediglich wieder zum Thema des Threads zurückkehren, denn mir geht es hier wirklich nur um Alternativen und nicht um Lösungen. Für die Lösungsmöglichkeiten gibt es schon diverse andere Threads.


    Da ich geringe Geräusche von meiner Hinterachse höre und ich die Antriebswellen im Verdacht habe, wollte ich für den Fall der Fälle schonmal über passende Ersatzteile informiert sein. Anscheinend scheint es dort nicht viel zu geben, so dass man wohl auf Honda-Originalteile zurückgreifen muss. Das ist eigentlich auch schon das, was ich wissen wollte.


    Da der Thread nun aber auch in Richtung Problemlösung geht, bin ich auch für jede Hilfe dankbar.
    Mein Problem hört sich bei weitem nicht so schlimm wie in den verlinkten Videos an und ist auch nicht dauernd vorhanden. Ich kann es nur bei geringer Geschwindigkeit hören und dann auch nur im Moment des Lastwechsels...also nur einen Bruchteil einer Sekunde. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich sehr geräuschempfindlich bin.


    Ich habe mir das ganze selbst noch nicht angesehen. Als erstes werde ich mir den Sensor der Leuchtweitenregulierung ansehen, denn die Beschreibung im Geräusche-Sammelthread könnte auch passen.
    Dann werde ich die Antriebswelle ausbauen, säubern und auf Verschleiß und Spiel untersuchen. Je nachdem, was dabei gefunden wird, wird entweder alles nur gereinigt und neu gefettet, Teile ausgetauscht oder Spacer eingebaut.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Die Geräusche in den Videos bei mir sind das Endstadium.


    Je nach Fahrstil wird es schnell schlimmer. Bei mir gings nicht lange biss es soweit war :D


    Zurück zum Thema.. ich hatte auch schon überlegt ob es nicht Alternativen gibt, eventuell auch von anderen Herstellern, so dass man die Achse etwas umbaut. Wird aber nicht so einfach sein. Also doch eher OEM Wellen nehmen.

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Wenn du ein konstantes knarzen bei langsamer fahrt hörst wird sich eher eins von deinem Radlager verabschieden. :nod:
    Die Antriebswellen problem bemerkt man meist durch starke vibrationen an der Hinterachse. Wenn die Atw gefettet werden muss ist es meist ein kurzes knack geräusch beim anfahren! :nod:
    Verstärkte Antriebswellen gibts wie Sand am Meer in Amerika aber ob die wirklich besser sind ist fraglich.


    ich habe das kurze knacken beim anfahren auch, aber ich glaube nur dann,
    wenn ich davor rückwärts gefahren bin.
    habe mal gelesen, es könnten auch die bremsbeläge sein, aber ich glaube langsam
    auch, dass es die ATW sind.


    woher genau kommt dieses geräusch?


    vibrationen oder dauerhafte geräusche habe ich nicht :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Dome, das sind mit größter Wahrscheinlichkeit die Bremsbeläge, die im Sattel etwas Spiel haben und beim Richtungswechsel in ihrem Spiel an den Anschlag auf der anderen Seite klacken. Don't worry.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hai


    Dome bei mir waren es 2004 die Antriebswellen die dieses Klick klack geräusch bei Lastwechsel und rückwärts fahrt mit anschließender vorwärts fahrt verursachten.
    Antriebswelle ausbauen Verzahnung die in die nabe reingeht reinigen diese fetten und mit erhöhtem Drehmoment 290 nm ohne Gewähr .so die Info von meinem Händler damals festziehen .
    Bei meinem damaligen s 2000 02 Modell brachte es leider nichts .Habe hier aber schon gelesen das es bei einigen erfolgreich durch geführt wurde .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • danke euch :)


    also bei lastwechseln habe ich nix, alex.


    Lars: das klingt wie ein metallisches geräusch. so als würde beim losfahren iwas, was zuvor eingerastet war, plötzlich ausrasten.


    kein dumpfes geräusch, eher wie ein stein im radkasten.
    komisch beschrieben, aber besser kann ichs nicht^^

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Meine Antwort hast Du.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++