Differential überholen - Teile

• Zitat

Original von AndyAP1
    Mensch Männer ich hab euch einfach lieb...das ist und bleibt ein Hammerforum
    ....
    Bernd & sculdheizo Vorname? :thumbup:

:lol::thumbup:

Christian ;)

"Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

• Bernd + Christian + jahrmichi

welches Werkzeug hab ihr zum messen des Losbrechmoments bzw. zur Überprüfung der Kegelrollenlager Vorspannung verwendet?
    3 Gedore Torcofix habe ich im Bestand und zur Kalibrierung nach Solingen geschickt. Zur Messung siehe oben sind diese eher ungeeignet.
    Dank im voraus :) :thumbup:

• Zitat

Original von AndyAP1
    Bernd + Christian + jahrmichi

welches Werkzeug hab ihr zum messen des Losbrechmoments bzw. zur Überprüfung der Kegelrollenlager Vorspannung verwendet?
    3 Gedore Torcofix habe ich im Bestand und zur Kalibrierung nach Solingen geschickt. Zur Messung siehe oben sind diese eher ungeeignet.
    Dank im voraus :) :thumbup:

Ne Federwaage aus dem Anglershop war für mich die günstigste Lösung :D
    Laut WHB: 0.88...1.37Nm Vorspannung
    Die 6 Löcher am Anschlussflansch haben nen Abstand von 4cm (=Hebellänge für ansetzen der Federwaage), daraus ergeben sich folgende Zugkräfte in kg:
    F[N] = m[kg] * g[m/s²] (g=9.81)
    M[Nm] = F[N] * a[m]
    m0 = (0.88/0.04)/9.81 = 2.24 kg
    m1 = (1.37/0.04)/9.81 = 3.49 kg
    Also hab ich solange die Mutter angezogen bis die Federwaage zw 2.2 u 3.5 kg angezeigt hat.

2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

• Ich oute mich mal als Pragmatiker.
    Ich hab' einfach vor dem Auseinanderbauen geprüft wie sich der Anschlußflansch drehen lässt und hab's dann nach dem Zusammenbau wieder so eingestellt dass die gleiche Hand-Dreh-Kraft erforderlich war. Also per Gefühl.

• Bernd klasse :thumbup: :lol: eben alte Schule - Gefühlsmensch

danke jahrmichi, aber dennoch komm ich mit der obigen Rechnung nicht klar? Hast du das Kegelrad - Lagerspiel auch nach dieser Methode gemessen?

M=F * r

umgestellt nach F=M : r
    M=0,88 Honda Drehmoment
    r=0,04m

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2b/Drehmoment.svg/220px-Drehmoment.svg.png]

Einmal editiert, zuletzt von AndyAP1 (31. Januar 2014 um 18:59)

• Zitat

Original von AndyAP1
    Bernd klasse :thumbup: :lol: eben alte Schule - Gefühlsmensch

danke jahrmichi, aber dennoch komm ich mit der obigen Rechnung nicht klar? Hast du das Kegelrad - Lagerspiel auch nach dieser Methode gemessen?

M=F * r

umgestellt nach F=M : r
    M=0,88 Honda Drehmoment
    r=0,04m

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…hmoment.svg.png]

Die Rechnung von oben passt schon :nod:
    Ich hab das gleiche mit 50NM und einem Drehmomentschlüssel durchgerechnet, der hat dann genau bei ca. 13kg (0.4m Hebellänge) geklickt.

Fürs Zahnflankenspiel brauchst du ne Messuhr falls du das meinst. Sowas zB:
    http://www.spanfabrik.at/spanshop/Messw…gnetstativ.html

2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

Einmal editiert, zuletzt von jahrmichi (1. Februar 2014 um 00:03)

• Zitat

Original von AndyAP1
    ok, nee ich meinte das hier, Ring Gear hattest du ja auch gewechselt

Ja klar hab ich das auch gewechselt.
    Da hab ich ein wenig mehr gemessen wie im WHB steht, das gilt ja für die 4.1er Übersetzung, da ists beim 4.77 mehr.
    Ich glaub da hatte ich 50N oder so (auch mit der Federwaage gemessen).

• Zitat

Original von AndyAP1
    ging ja richtig flott ...

Bei mir nicht - und ich meine das Laden der Bilder.
    Andy, wir hatten das doch schon diskutiert, musst Du unbedingt Bilder in Postergröße anfügen??

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (7. Februar 2014 um 16:21)

• Zitat

Original von AndyAP1
    wenn der S wieder läuft, würde ich sehr gerne einen Erfahrungsbericht 4.77 lesen...danke :)

Bin heute mal paar km gefahren mit dem 4.77er.
    Mann oh mann .. das geht ganz schön ab.
    Würd er so abziehen wie der Tacho hätt er mind. 300+ PS :D, muss noch yellowbox einbauen.
    Fazit nach den ersten km: Freu mich schon aufn Sommer