ZitatOriginal von AndyAP1
Mensch Männer ich hab euch einfach lieb...das ist und bleibt ein Hammerforum
....
Bernd & sculdheizo Vorname?
Christian
ZitatOriginal von AndyAP1
Mensch Männer ich hab euch einfach lieb...das ist und bleibt ein Hammerforum
....
Bernd & sculdheizo Vorname?
Christian
Mist jetzt ist mir das emotional so rausgerutscht - wollte das noch editieren...
na egal...danke Christian
was für ein Prachtstück, könnte auch aus den Tagen eines Lanz Bulldog sein
Demontage ab +10 Grad
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.01.14/fw8bdq259d4u.jpg]
Bernd + Christian + jahrmichi
welches Werkzeug hab ihr zum messen des Losbrechmoments bzw. zur Überprüfung der Kegelrollenlager Vorspannung verwendet?
3 Gedore Torcofix habe ich im Bestand und zur Kalibrierung nach Solingen geschickt. Zur Messung siehe oben sind diese eher ungeeignet.
Dank im voraus
ZitatOriginal von AndyAP1
Bernd + Christian + jahrmichi
welches Werkzeug hab ihr zum messen des Losbrechmoments bzw. zur Überprüfung der Kegelrollenlager Vorspannung verwendet?
3 Gedore Torcofix habe ich im Bestand und zur Kalibrierung nach Solingen geschickt. Zur Messung siehe oben sind diese eher ungeeignet.
Dank im voraus
Ne Federwaage aus dem Anglershop war für mich die günstigste Lösung
Laut WHB: 0.88...1.37Nm Vorspannung
Die 6 Löcher am Anschlussflansch haben nen Abstand von 4cm (=Hebellänge für ansetzen der Federwaage), daraus ergeben sich folgende Zugkräfte in kg:
F[N] = m[kg] * g[m/s²] (g=9.81)
M[Nm] = F[N] * a[m]
m0 = (0.88/0.04)/9.81 = 2.24 kg
m1 = (1.37/0.04)/9.81 = 3.49 kg
Also hab ich solange die Mutter angezogen bis die Federwaage zw 2.2 u 3.5 kg angezeigt hat.
Ich oute mich mal als Pragmatiker.
Ich hab' einfach vor dem Auseinanderbauen geprüft wie sich der Anschlußflansch drehen lässt und hab's dann nach dem Zusammenbau wieder so eingestellt dass die gleiche Hand-Dreh-Kraft erforderlich war. Also per Gefühl.
Bernd klasse eben alte Schule - Gefühlsmensch
danke jahrmichi, aber dennoch komm ich mit der obigen Rechnung nicht klar? Hast du das Kegelrad - Lagerspiel auch nach dieser Methode gemessen?
M=F * r
umgestellt nach F=M : r
M=0,88 Honda Drehmoment
r=0,04m
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2b/Drehmoment.svg/220px-Drehmoment.svg.png]
ZitatAlles anzeigenOriginal von AndyAP1
Bernd klasse eben alte Schule - Gefühlsmensch
danke jahrmichi, aber dennoch komm ich mit der obigen Rechnung nicht klar? Hast du das Kegelrad - Lagerspiel auch nach dieser Methode gemessen?
M=F * r
umgestellt nach F=M : r
M=0,88 Honda Drehmoment
r=0,04m
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…/220px-Drehmoment.svg.png]
Die Rechnung von oben passt schon
Ich hab das gleiche mit 50NM und einem Drehmomentschlüssel durchgerechnet, der hat dann genau bei ca. 13kg (0.4m Hebellänge) geklickt.
Fürs Zahnflankenspiel brauchst du ne Messuhr falls du das meinst. Sowas zB:
http://www.spanfabrik.at/spans…0mm-und-Magnetstativ.html
ok, nee ich meinte das hier, Ring Gear hattest du ja auch gewechselt
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/01.02.14/bqxe4324jne.png]
ZitatOriginal von AndyAP1
ok, nee ich meinte das hier, Ring Gear hattest du ja auch gewechselt
Ja klar hab ich das auch gewechselt.
Da hab ich ein wenig mehr gemessen wie im WHB steht, das gilt ja für die 4.1er Übersetzung, da ists beim 4.77 mehr.
Ich glaub da hatte ich 50N oder so (auch mit der Federwaage gemessen).
Habe heute den rostigen Gußklumpen zum sandstrahlen gebracht.
Schrauben werden ersetzt und die Ölablaßschraube wird gegen eine von J`S mit Neodym Magnet getauscht - der hat wenigstes richtig Power.
Graugußgehäuse werde ich mit Hammerite lackieren, Alugehäuse bleibt wie es ist.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/03.02.14/8zm7rvkumyp1.jpg]
ging ja richtig flott KIA 4.77 final drive
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/07.02.14/vuny6bntkm1.jpg]
Sehr schön !
ZitatOriginal von AndyAP1
ging ja richtig flott ...
Bei mir nicht - und ich meine das Laden der Bilder.
Andy, wir hatten das doch schon diskutiert, musst Du unbedingt Bilder in Postergröße anfügen??
sorry, korrigiert
wie der wohl klingt?
[Blockierte Grafik: http://robrobinette.com/images/S2000/RaceCar/Differential/DiffOut.JPG]
ZitatOriginal von AndyAP1
wenn der S wieder läuft, würde ich sehr gerne einen Erfahrungsbericht 4.77 lesen...danke
Bin heute mal paar km gefahren mit dem 4.77er.
Mann oh mann .. das geht ganz schön ab.
Würd er so abziehen wie der Tacho hätt er mind. 300+ PS :D, muss noch yellowbox einbauen.
Fazit nach den ersten km: Freu mich schon aufn Sommer
hehe, danke für die Info - kommst du mit schalten nach!?
was macht der Grip + Schluffen
Ich verfolge diesen Tread mit viel Interesse. Denn, in der Garage wartet schon ein umgebautes Diff mit 4.77 Final drive auf den Einsatz
Eine Frage hätte ich noch, wo kann man das Yellowbox bestellen? Wisst ihr zufällig, ob man bei hardtopguy das Calibrator extra bestellen kann?