Test Chrysler Crossfire

  • Wieso bist du der Meinung das bei Karmann keine Qualität mehr gebaut wird. Eigentlich müßte man sagen gebaut wurde.
    Denn hier sieht es ganz dunkel aus für die Jungs von Karmann. Letzte Woche ist der letzte Audi A4 Cabrio vom Band gelaufen. Im Mai ist Schluß mit dem CLK Cabrio. Und dann werden die Türen wohl für immer geschlossen hier in Osnabrück. :thumbdown: :thumbdown:
    Der Crossfire war sicherlich kein sonderlicher Erfolg. Aus in den USA hat der sich die Räder eckig gestanden in den Showrooms. Wird wohl seine Gründe haben.. :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Weil das Management bei Karmann den ach so üblichen eingefahrenen Weg des Outsourcens, Entlassens von erfahrenen Mitarbeitern und Ersetzen durch Zeit- und Leiharbeitern gegangen ist.
    Karmann hat fast alle Lohnaufträge in letzter Zeit an Steyr verloren. Angeblich wegen zu hoher Kosten. Dagegen haben die Manager die falschen Maßnahmen ergriffen wie man sieht.


    Früher im Studium der Fahrzeugtechnik in Hamburg bei uns war Karmann ein Begriff für super Karosseriekonstruktion und Qualität. Heute höre ich von diversen Kollegen aus dem Fahrzeugbereich nur negative Erfahrungen.


    Das diese MöchtegernManager Typen aber auch immer wieder die guten Firmen mit ihrer Sch.. McKinsey Vorgehensweise kaputtmachen dürfen geht mir auch gegen den Strich. Bei uns läuft sowas ähnliches auch grad ab. Ich könnte da Stories erzählen was diese externen Beratungsfirmen alles loslassen... Da hat meine 12-jährige Nichte mehr Menschenverstand als diese Typen :thumbdown:


    Hier übrigens ein Link wegen Karmann:


    http://www.autoregional.de/aut…eckproduktion-nach-polen/

  • Wobei diese Berater ja eine Zeit lang wie Heuschrecken durch die Firmen gezogen sind. Erst kamen das die tollen Sanierer, dann die Heuschrecken-Finanzfonts und jetzt das Ende. So geht es doch verdammt vielen Unternehmen. Jetzt in der Krise zeigt sich dann, welche Firmen noch wirklich gesund sind.
    Aber zurück zum Crossfire. Natürlich ist der Wagen ein zweiter Aufguss des SLK, aber von Außen macht er finde ich nicht die schlechteste Figur. Da gibt es schon deutlich häßlichere Autos auf der Straße. Der Innenraum war auch nicht so der Hit, mit dem Silberlack auf dem Armaturenbrett. Das sieht aber bei etlichen Fahrzeugen der Marken Chrysler, Jeep und Co so ähnlich aus. Passt also von daher auch zur Marke. Zur Technik brauche ich nichts sagen, die ist schließlich auch in meinem Auto verbaut. Eine sahniger Sechsender, der auch gut mit der hauseigenen Automatik funktioniert. Dank Doppelzündung und Schaltsaugrohr auch recht sparsam. Von der Basis her also ein Auto, das noch etwas älter als der S ist.
    Aber ein Rennwagen ist der Crossi natürlich nicht, sollte er aber auch nie sein. Es waren wohl eher die Leute im Focus, die den SLK zu spießig fanden oder ihn sich nicht leisten konnten.

  • Zitat

    Original von TJ
    Wieso bist du der Meinung das bei Karmann keine Qualität mehr gebaut wird. Eigentlich müßte man sagen gebaut wurde.
    Denn hier sieht es ganz dunkel aus für die Jungs von Karmann. Letzte Woche ist der letzte Audi A4 Cabrio vom Band gelaufen. Im Mai ist Schluß mit dem CLK Cabrio. Und dann werden die Türen wohl für immer geschlossen hier in Osnabrück. :thumbdown: :thumbdown:
    Der Crossfire war sicherlich kein sonderlicher Erfolg. Aus in den USA hat der sich die Räder eckig gestanden in den Showrooms. Wird wohl seine Gründe haben.. :roll:


    Das stimmt aufjedenfall, auch bei meiner alten Firma wurde damals etliche Autos bestellt da man dachte er werde sich gut verkaufen... denkste, die Neuwagen Garage war voll mit dem Crossfire und wenn wir 3Stk. verkauft haben war das wohl viel.
    Der einzige Vorteil ist, das viele Teile vom SLK verbaut sind sonst würde es nach ca. 8 Jahren sehr schlecht aussehen bezüglich Ersatzteilen. Da sind mal 3-8 Wochen Wartezeit auf ein Ersatzteil normalfall. :)

  • Fand das Design vom Crossfire eigentlich nicht schlecht.


    Mal was anders al der uebliche EInheitsbrei.


    Bin den damals auch probegefahren, vom Fahrgefuel her war ich halt nicht wirklich begeistert.

  • Zitat

    Original von Ronny s2k
    Danach wart Ruhe...Crossi nur zum cruisen....paahh 218 PS aber 3,2 Liter Moter...und da haben wir es wieder Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch ....... eben :]..im Sommer 2008 reichlich s 2000 Reisschüssel auf der Autobahn ,in die Schranken verwissen mit seinen 241 PS ha ha Crossfire ,alte Technik :lol:


    Tja Ronny,


    muß Dich leider etwas enttäuschen. Ich habe mich damals gewundert wie locker der mich überholt hat, irgendwie sah der Crossfire auch "anders" aus. Ich hatte dann etwas im Netz gesucht und festgestellt, daß das ein Crossfire SRT-6 war (335 PS).


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Ronny s2k
    Danach wart Ruhe...Crossi nur zum cruisen....paahh 218 PS aber 3,2 Liter Moter...und da haben wir es wieder Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch ....... eben :]..im Sommer 2008 reichlich s 2000 Reisschüssel auf der Autobahn ,in die Schranken verwissen mit seinen 241 PS ha ha Crossfire ,alte Technik :lol:



    Livebericht aus dem Forum; Startnummer 284 katapultiert sich ins top 5 Ranking der ewigen Hitliste der Thread-Leichen-Fledderer mit diesem Thread anno domini 2004 :]

  • Zitat

    Original von S2H
    Optisch emotionsloses und uninteressantes Auto meinem Geschmack nach.

    Emotions loses Auto (Crossfire) :_?Der s2000 hat bei mir auch emotionen hinterlassen :D Ich sage nur "Kreischsäge" :nod: Wie waren zuletzt die Verkaufszahlen des s2000....2007-2008 :_? sogut wie garnix :thumbdown: tolles Auto....MFG Ronny x fire

  • Beim Crossfire von Zulassungszahlen zu sprechen ist aber auch sehr gewagt. :roll: Gerade 2008 werden es nicht mehr viele gewesen sein, da er da schon gar nicht mehr gebaut wurde.
    Und die ewig lange Bauzeit von ganzen 4 Jahren spricht wohl auch für sich! ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Ronny s2k
    Wie waren zuletzt die Verkaufszahlen des s2000....2007-2008 :_? sogut wie garnix :thumbdown: tolles Auto....MFG Ronny x fire


    Wer im Glashaus sitzt ... der S wird wenigstens noch gebaut :P
    Abgesehen davon wird der S jetzt im zehnten Jahr gebaut und verkauft sich immer noch. Den Crossfire hatte der Markt ja eigentlich schon nach 2 Jahren satt. Aber ich finde Diskussionen über Emotionen die Fahrzeuge wecken sehr müssig - ansichtssache, jedem das seine.


    Wenn Du so einen hast und happy damit bist - sei doch froh. Der Großteil hier wird wohl nie damit glücklich werden weil wir einfach ANDERS sind ;)


    Ich bin damals beim Crossfire nicht mal bis zum Fahren gekommen weil ich Angst hatte das sich ganze Hautschichten von meinen Fingern lösen würde wenn ich was in diesem Plastikinterieur anfasse.


    Klingt dekadent - ist es vieleicht auch - aber in der Preisklasse so einen Innenraum - NÖ!

  • Zitat

    Original von Ronny s2k
    Emotions loses Auto :_? Der s 2000 hat bei mir auch emotionen hinterlassen :D Ich sage nur " Kreischsäge" :nod:Wie waren den zuletzt die Verkaufszahlen des s2000...2007-2008 :_? so gut wie garnix... :thumbdown:tolles Auto...MFG Ronny xfire


    Was ist denn das für ein Schwanzvergleichsscheiß hier? Wenn jemand sagt, dass er den Crossfire emotionslos und langweilig findet, dann ist das (s)eine Meinung. Da muss man ja nun nicht der Vergeltung wegen die Argumentationskeule schwingen und sich Parallelen beim S2000 suchen.


    :roll:


    Über Geschmack kann man nicht streiten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich meine das Ding (will es mal so bezeichnen) hat die alte Technik vom seligen SLK übernommen. :twisted:
    Ist da noch die Kugelumlauflenkung drin? :twisted: Die aus den 50er stammt?


    Ich hab mal die vordere Radaufhängung des ersten SLK's gesehen als der in der Werkstatt neue Bremsen kriegen sollte. Mein erster Eindruck war: da fehlt was :? Aber nein, das ist so :lol: Der obere "Querlenker" ist an einem einzigen Gummilagerelement gelagert. Wie das Teil Längskräfte aufnehmen soll ohne die Radgeometrie zu verstellen ist mir ein Rätsel. Aber klar, billich war's schon, denn das Teil ist aus gepressten Blech hergestellt :lol:


    Also wenn wir an unseren S2000 rumschrauben um zu optimieren haben wir bereits eine Basis die der alte SLK / Crossfire noch lange nicht erreicht hat. Da müsste man ja erstmal tausende von Euros investieren :twisted:


    Und klar, Untersteuern ist für solche Rentner-Zielgruppen angesagt :twisted: :twisted:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Und klar, Untersteuern ist für solche Rentner-Zielgruppen angesagt :twisted: :twisted:


    Das schont zumindest die hinteren Seitenteile oder? ;) :P


    Das Ding hatte nun mal ne andere Zielgruppe wie der S. Zudem sollte die Marke für wenig Geld ein besseres Image bekommen. Und in dem Moment, wo hier über den Wagen diskutiert wird, ist eines der Ziele schon erreicht. :thumbup:

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Das Ding hatte nun mal ne andere Zielgruppe wie der S. Zudem sollte die Marke für wenig Geld ein besseres Image bekommen. Und in dem Moment, wo hier über den Wagen diskutiert wird, ist eines der Ziele schon erreicht. :thumbup:


    Sauber, Ingo! :lol: :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Präzise lesen! :D


    Ingo sagt doch, dadurch dass man über diese Karre hier spricht, ist schon der Konzern ist im Gespräch. Man wird auf den Konzern aufmerksam und schaut vielleicht auch mal auf der Webseite vorbei. Die Chance, dass sich Interesse ergibt. Ziel der Aktion.


    Könnte Honda auch nicht schaden. Denn die Autos sind ja nicht schlecht. Nur nimmt kaum einer wahr, was sie da anbieten. Jedenfalls hier bei uns in der Region. An jeder großen Kreuzung ist n VW-/Audi-Zentrum :twisted:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hier lacht man sich über die Kiste kaputt - das inspiriert dann genau die Zielgruppe die dieses Forum besucht dazu so'n Ding in Erwägung zu ziehen? Irgendwie haut das nich so hin, was?


    Und der Konzern - in diesem Falle Chrysler - dürfte zur Zeit durch ganz andere Schlagzeilen auffällig sein.... Da haut dann ein Thread im Honda S2000 Forum auch nix mehr raus.