Mal wieder Motorwarnlampe

  • Schläft nicht, bist' narrisch? :lol:


    Also ich hatte ja den Fehlerdurch Abklemmen der Batterie gelöscht, eine Woche später kam er wieder.
    Bin dann erstmal weitergefahren, dann - ich glaube nach dem fünften Start - von alleine aus. Bis heute nicht mehr aufgetreten.


    Hab gerade viel um die Ohren, daher geh ich der Sache erst an Weihnachten nach. Wahrscheinlich bohr ich meine Anzeige gleich mit auf, dann kann die skeed!-Anzeige in Zukunft auch DTCs auslesen. :nod:

  • Lange war es ruhig aber jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten.
    Hab die Anzeige kurzerhand um die Funktionen "Lesen" und "Löschen" erweitert.


    Fehler war P0202: Injector 2 Circuit Fault


    Das kann ja nun alles sein... Ich übersetze das mal mit " Fehler bei Einspritzdüse".


    Werde jetzt die EInspritzpumpe vom 2. Zylinder mit nem anderen tauschen und dann schauen ob der Fehler wieder auftritt und wenn ja, ob dann Fehler am anderen Zylinder angezeigt wird. Wenn nicht, was kann das dann noch sein? Wackelkontakt wo? :?

  • Stecker abgezogen und alles durchgemessen...
    - Alle vier Spannungswerte sind gleich (ca. 3V im Leerlauf).
    - Alle vier Widerstände sind gleich (weiß ich nicht mehr, glaube um die 70 Ohm).


    Hab dann die Kontaktflächen gereinigt, Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Ich hass es... :?

  • Achtung !!!
    Sollte eine Einspritzdüse defekt sein, kann das einen Motorschaden nachsichziehen.
    Wenn die Einspritzmenge zu wenig ist läuft der Zylinder zu heiß und brennt durch.

  • Kann das nicht auch eine Zündspule sein, die im aufgewärmten Motor unter Last einfach "durchschießt" und damit einen Zündaussetzer verursacht?


    Ich hatte vor Jahren mal sowas in meinem CRX: Bei kaltem Motor lief der wunderbar, aber sowie der warm wurde, setzte die Zündung aus, bei Beschleunigung noch schlimmer.
    Fehler war damals eine kaputte Isolierung des Zündkabelsteckers auf der Zündkerze, wodurch der Funke unter Last den kürzesten Weg nahm und auf den Block durchgeschlagen ist.
    Die Einzelzündspulen im S sind zwar anders aufgebaut, als ein Zündkerzenstecker, aber der Fehler einer kaputten Isolierung des Hochspannungszündkreises könnte hier eine ähnliche Wirkung haben.


    Hoffentlich findest du den Fehler bald. :?


    Gruß,
    Felix

  • Status:


    Einspritzdüsen sind alle noch am Platz, seit dem Reinigen der Kontakte keine Fehlermeldung mehr. Hab den Fehler gelöscht seitdem war Ruhe.
    Bis heute morgen.


    Neues Problem: Auf der Autobahn mit 120 vom Gas gegangen, beim anschließenden Bremsen gekuppelt... Motor aus.
    Motor noch im Rollen wieder gestartet, Leerlauf für 5 sek auf 220 rpm, danach kurz auf Normalniveau, wieder runter auf 250rpm.
    Kam dann in Stop and Go, Leerlaufdrehzahl ging immer wieder runter auf um die 200-300, Motor noch einmal ausgegangen, wieder gestartet - lief.
    Diesmal keine Motorwarnlampe.


    Bernd: Du hattest anfangs den Leerlaufregler im Verdacht, kannst du dazu noch etwas sagen?

  • du hast ja echt pech mit deinem auto, micha :twisted:


    ich wollte den LL-regler auch mal reinigen. habe mir eben dazu dieses DIY video angeschaut, aber das wirkt auf mich ein wenig unvorbereitet.


    http://www.youtube.com/watch?v=jMMUCZRQaOc


    den ll-regler habe ich noch nicht so ganz verstanden, vielleicht kann bernd dazu ein paar tips und hinweise geben :)


    - wieso kommt kühlwasser rausgespritzt, wenn man die schrauben rausdreht bzw. wozu ist dieses teil von kühlwasser durchströmt?


    - wie reinigt man das teil am besten?
    reicht es, wie in dem video, das ding loszuschrauben, aber an den schläuchen hängen zu lassen, und dann einfach drosselklappen- oder bremsenreiniger reinsprühen und mit nem lappen "auswischen"?
    oder lieber ganz abbauen und richtig durchreinigen?


    - muss danach das kühlsystem entlüftet werden? irgendwie wird das kühlsystem ja geöffnet bei dieser arbeit!?



    danke und viele grüße
    dome

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

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    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ja Micha - der Leerlaufregler ist im Englischen das "Idle-Air-Control-Valve".
    Sitzt seitlich an der Ansaugbrücke, ist kein Aufwand das Dings abzuschrauben. Da läuft ein klein wenig Wasser raus, aber nicht der Rede wert. Man muß nicht entlüften danach.


    Der LL-Regler muß komplett ab, alles andere bringt nicht viel. Wenn man das Teil auf dem Tisch liegen hat schraubt man den Stell-Magneten ab und hat dann die Walze freigelegt. Alles ordentlich mit Bremsenreiniger (oder Drosselklappenreiniger - noch besser), Druckluft reinigen und danach WD40 rein um die Drehwalze schön gangbar zu machen. Die muß wirklich sehr leicht drehbar sein - fast wie'n Uhrwerk.
    Beim Zusammenbau auf die richtige Position der Walze achten, der Mechanismus passt nur in einer Position in den Stell-Magneten.
    Man sollte auch noch die beiden Kanäle im Saugrohr reinigen, wahrscheinlich verklebt altes Öl aus dem Ölrücklauf das kleine fitzilige LL-Regler Dingens (was hat Honda sich dabei bloss gedacht?).


    Die Dichtung unter dem LL-Regler (also an der Ansaugbrücke) muß nicht neu. Da ist kaum Druck drauf.


    Das Wasser das dorthin geführt wird soll diese ganze Feinmechanik aufwärmen damit Kälte die Funktion nicht beeinträchtigt. Wie gesagt - Uhrwerk halt....

  • danke bernd :thumbup:



    hätte jetzt die 2 goldenen sechskant schrauben entfernt, die 2 wasserschläuche abgestöpselt und den LL-regler abgenommen und gereinigt.
    die öffnungen in der ansaugbrücke lassen sich wohl nur reinigen, wenn man diese auch mit abschraubt, was ich eigtl. nicht vor hatte. ist ja schon mehr aufwand.


    wo sind da walze und magnet?
    man sollte schauen, dass nur die walze wd40 abbekommt.
    beim rest des teils wird das eher wieder kontraproduktiv sein, oder?

    2003 Monza Red
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  • Im roten Bereich sitzt die Walze (ist natürlich nur sichtbar wenn man das Teil abgebaut hat). Im grünen Bereich ist der Stell-Magnet. Dieser ist seitlich angeschraubt (sieht man hier nicht). Man muß nur die beiden M6 Schrauben lösen und die beiden Schläuche abziehen, dann hat man alles in der Hand. Ist kein Aufwand.


    Nein - man muß die Ansaugbrücke nicht demontieren um die Kanäle mal durchzublasen (mit DK-Reiniger).