Traggelenk - Querlenker

  • Zitat

    Original von sculdheizo


    Bernd,
    vielen Dank für das Angebot...


    Uh, sorry. Ich dacht Du hättest meine E-Mail Adresse noch.


    However, hier gibt's die kompletten Lenker:


    http://www.daparto.de/Lenker/H…-847-1204?kbaTypeId=50384


    Ich würde eher komplette Lenker nehmen, da das Ein- und Auspressen bei dem dünnen Gussmaterial "tricky" sein kann. Ausserdem sind auch neue Gummilager schon drin, die m.M.n. besser als die Powerflex sind.


  • Vielen Dank Bernd.
    Tolle Information :thumbup:


    Mir war nicht bewusst, dass es ganze Querlenker im Zubehör gibt.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von sculdheizo
    Mir war nicht bewusst, dass es ganze Querlenker im Zubehör gibt.


    Mir auch nicht. :thumbup:


    Dem Hersteller BLUE PRINT da kann man vertrauen?


    Zitat

    Original von bpaspi
    Ich würde eher komplette Lenker nehmen, da das Ein- und Auspressen bei dem dünnen Gussmaterial "tricky" sein kann. Ausserdem sind auch neue Gummilager schon drin, die m.M.n. besser als die Powerflex sind.


    Aus den originalen Querlenkern gehen die originalen Gummibuchsen nur raus, indem man den Aussenring einsägt. "Mal eben auspressen" geht nicht so gut. Dazu die Gefahr, die grazilen Teile ggf. durch Verkanten etc. zu beschädigen.


    Mich würde interessieren, was an den Powerflex schlechter ist als an Standard-Gummi-Buchsen. Man hört viel. Natürlich immer nur die negativen Sachen. So hörte ich, dass das PU-Zeug im __Renneinsatz__ recht schnell verschleißt. Wobei hierbei auch unklar ist, ob diese Aussage die "Purple" oder die "Black" Variante betrifft. Black ist für Renne, Purple für Straße.


    Ich kann zu dem Thema nur beisteuern, dass meine Honda-Werkstatt die Vorderachse auf komplett Purple Powerflex geändert hat, weil hintere untere OEM-Buchse rechts und links kaputt war und ich keine ganzen Querlenker kaufen wollte. Die Purple-Variante bietet keine Extra-"Performance" gegenüber den OEM-Gummis. Bislang aber funktioniert das.
    Ich werde Euch berichten, falls ich mit den Powerflex-PU-Buchsen (mit lebenslanger Garantie) irgendwann mal Probleme haben werde... oder falls ich mit gebrochenem Querlenker irgendwann Huddel habe.


    Zur vollendenden Info: Das hier im Thread nachgefragte Traggelenk habe ich nicht geändert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also du kannst sie auch ohne einsägenrausmachen Lars. Dann musste aber extrem vorsichtig sein beim Pressen. Deshalb hab ich meine letztes jahr alle im schraubstock gemacht. Schön viel WD40 auf und dann ganz vorsichtig zumachen. :nod: Ich habe die variante schraubstock gewählt da man die querlenker im schraubstock viel besser einspannen kann ohne die Gefahr schief zu drücken. ;) Ansonsten kann ich den sachen die Lars gesagt hat nur zustimmen. Ich fahre übrigens komplett Spoon/Mugen buchsen. :thumbup:


    etrate Den post haben Lars und ich extra vorher bei Facebook abgesprochen! :lol:

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    etrate Den post haben Lars und ich extra vorher bei Facebook abgesprochen! :lol:


    Ich kenne Dich doch gar nicht. Wer bist denn Du da drüben. Bist Du mein Freund? :o

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das dauernde Rumgeiere hier wegen der FB Anspielungen nervt mich nur noch. :roll:


    Ich hatte in meinem Post vorschnell 2 Dinge miteinander verknüpft, daher zur näheren Erklärung:


    Das Traggelenk ist "tricky" ein- und auszupressen (meiner Meinung nach, aber es gibt ja Press-Meister) deswegen meinte ich lieber komplette Lenker zu nehmen. Das Traggelenk verschleisst auch gern mal - aber selbst wenn ich ein separates Traggelenk irgendwo finden würde - bei einem Daily-Driver hätte ich da Bedenken. Vielleicht macht der Hersteller das Einpressen vorsichtig mit Temperatur - wer weiss....


    Das mit den Buchsen: die lassen sich einfach rausnehmen - auch ohne Einsägen und ohne Ausbrennen (Uwe hat das mal gemacht, das Wetter ist seither viel schlechter geworden :? )


    Bei der Sendung "Wheeler Dealers" macht Edd das immer mit 'ner langen Schraube oder Gewindestange und verschieden großen 3/4" Nüssen. Genial Methode ;)


    Die PU Buchsen haben den Nachteil dass die innere Buchse nicht mit dem PU fest verbunden ist, wie das bei den Gummibuchsen ist. Daher hab' ich Bedenken dass diese innere Buchse sich irgendwann zu sehr löst.
    Letztens hab' ich mal mit 'nem Arbeitskollegen (fährt Rallye) über die Buchsen geredet. "Lass den Scheiss bloss liegen" war seine Aussage. Bestätigt daher mein Bauchgefühl.


    Was ich mal interessant fand: in irgendeinem Buch hab ich mal gelesen dass man die äusseren Stahlbuchsen geschlitzt nehmen sollte, dadurch verhärtet sich das Teil.

  • war nur ein scherz von meiner seite.. bin ja auch genug lang dabei ;) nicht böse gemeint..


    finde deine technischen erklärungen und die fachlichen kenntnisse immer sehr hilfreich und auch als ich automässig nicht direkt betroffen war, habe ich immer gerne und aufmerksam mitgelesen. ohne leute wie dich wäre das forum nie zu dem "wissens-pool" geworden den wir heute haben! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Bernd, ich hab da Fragen. :blush:


    Zitat

    Original von bpaspi
    das Wetter ist seither viel schlechter geworden :?


    Wetter?


    Zitat

    Original von bpaspi
    Bei der Sendung "Wheeler Dealers" macht Edd das immer mit 'ner langen Schraube oder Gewindestange und verschieden großen 3/4" Nüssen. Genial Methode ;)


    Ist das die Andeutung des Tips, wie man OEM-Buchsen relativ einfach heraus bekommt, ohne zu sägen? Dann besteht hier allgemein, jetzt und für später sicher Interesse, zu erfahren, wie das genau geht.


    Zitat

    Original von bpaspi
    Die PU Buchsen haben den Nachteil dass die innere Buchse nicht mit dem PU fest verbunden ist, wie das bei den Gummibuchsen ist. Daher hab' ich Bedenken dass diese innere Buchse sich irgendwann zu sehr löst.


    Wovon genau meinst Du, könnte sich die innere Buchse lösen?


    Zitat

    Original von bpaspi
    Was ich mal interessant fand: in irgendeinem Buch hab ich mal gelesen dass man die äusseren Stahlbuchsen geschlitzt nehmen sollte, dadurch verhärtet sich das Teil.


    Das bezieht sich jetzt nicht auf Powerflex, richtig? Weil da gibt es keine äußere Stahlbuchse.
    Was verhärtet sich?


    Zitat

    Original von bpaspi
    Das mit den Buchsen: die lassen sich einfach rausnehmen - auch ohne Einsägen und ohne Ausbrennen (Uwe hat das mal gemacht, das Wetter ist seither viel schlechter geworden :? )


    Aus der Praxis am S2000 von vertrauenswürdigen Kfz-Mechanikern und Kfz-Meistern in Honda Fachbetrieben weiß ich, dass konventionelles Auspressen unverträglich schwer ging und statt dessen aus Vorsicht lieber gesägt wurde.


    Viele Grüße,
    Lars

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Bernd, ich hab da Fragen. :blush:



    Wetter?


    Ja - wenn man die Buchsen ausbrennt gibt's jede Menge Gestank und Rauch. Die Aktion hat bestimmt das Ozonloch aufgerissen, den Treibhauseffekt verstärkt und die Troposphäre vernichtet.


    Zitat

    Original von Los Eblos


    Ist das die Andeutung des Tips, wie man OEM-Buchsen relativ einfach heraus bekommt, ohne zu sägen? Dann besteht hier allgemein, jetzt und für später sicher Interesse, zu erfahren, wie das genau geht.


    Geniale Methode. Ne lange Gewindestange (M10 oder M12), eine Nuss mit kleinem Durchmesser auf die eine Seite der Buchse, die größere Buchse (deren Innendurchmesser größer als der Buchsenaussendurchmesser sein muß) auf die andere Seite, 2 Muttern mit U-Scheiben ansetzen und drehen. Dann kommt die Buchse langsam raus.


    Zitat

    Original von Los Eblos


    Wovon genau meinst Du, könnte sich die innere Buchse lösen?


    Die PU-Buchsen bestehen aus mehreren Teilen die nicht miteinander fest verbunden sind. Daher bewegt sich da immer was. Die Gummibuchsen sind einteilig, das innere Stahlteil in dem dieSchraube sitzt ist fest mit dem Gummi vulkanisiert. Bei den PowerFlexBuchsen weiss man (zumindest ich) nicht was sich dort beim Ein- und Ausfedern nun bewegt. Gibt's auch mehrere YouTube Videos dazu..


    Zitat

    Original von Los Eblos


    Das bezieht sich jetzt nicht auf Powerflex, richtig? Weil da gibt es keine äußere Stahlbuchse.
    Was verhärtet sich?


    Wolfgang Weber: Fahrdynamik in Perfektion - Seite 88 bis 91. Sehr aufschlussreich!


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Aus der Praxis am S2000 von vertrauenswürdigen Kfz-Mechanikern und Kfz-Meistern in Honda Fachbetrieben weiß ich, dass konventionelles Auspressen unverträglich schwer ging und statt dessen aus Vorsicht lieber gesägt wurde.


    Ich kenne da auch einige die dann zu tief gesägt haben und dann den Lenker beschädigt haben.


    PS: Kann einer der Admins (Jimmy, wo bist Du? :D ) hieraus mal den ganzen Spam von etrate löschen

  • Ach DAS Wetter... :lol: :thumbup:


    Danke für Deine Ausführungen. 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Bpaspi
    Die PU-Buchsen bestehen aus mehreren Teilen die nicht miteinander fest verbunden sind. Daher bewegt sich da immer was. Die Gummibuchsen sind einteilig, das innere Stahlteil in dem dieSchraube sitzt ist fest mit dem Gummi vulkanisiert. Bei den PowerFlexBuchsen weiss man (zumindest ich) nicht was sich dort beim Ein- und Ausfedern nun bewegt. Gibt's auch mehrere YouTube Videos dazu..


    Haste mal son Video, das Du meinst?


    Der PU-Körper besitzt an seiner Kontaktfläche zur inneren, sehr massiven Stahlbuchse eine Rautenstruktur, die die Reibung verringert. Zudem ist die reibende Oberfläche innen viel kleiner als aussen. Ich gehe daher stark davon aus, dass die Rotation zwischen Innenbuchse und PU-Körper stattfindet. Dass sich äußere PU-Hälfte relativ zu der inneren verdreht, kann sicher auch vorkommen. Ich frage mich aber auch, welche Relevanz das hat, wo es reibt. Meinst Du, da resultieren bestimmte Probleme draus, wenn sich da in Relation zueinander was dreht?


    Mein Bauch hätte vermutet, dass wenn... dann Fragezeichen an der Langzeitstabilität des PU-Körpers. Also dass das Material vllt. unter starker Beanspruchung recht schnell weicher wird, so dass dann die Querlenker wieder mehr Spiel bekommen.

    Verdammt, ich bin mit den Fragen hier eigentlich OT, weil es ja eigentlich ums Traggelenk geht. Sorry... aber man muss Technik-Schnack beim Kragen packen, wenn er mal statt findet. Is ja eher dünne geworden.


    Ich hole mal den Wolfgang ausm Regal... 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Hier isn Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=QwlofW23Jyk


    Der hat ne Ente überfahren :lol:


    Dass man die nach paar Jahren ggf. mal wieder kurz rausnehmen könnte, um neue Kupferpaste einzubringen, hatte ich vor dem Kauf bereits gelesen. Und ich las auch, dass da früher keine Paste bei war. Was da dann von den Kunden eingebracht wurde, steht dann in den Sternen. Ich las, dass es Zeug gibt, was das PU aufquellen lässt. Das macht die dann natürlich schwergängig.


    Jetzt guck ich das längere Video noch...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von bpaspi
    und hier 'ne längere (aber gute) Erklärung per Video:


    http://www.youtube.com/watch?f…_detailpage&v=_z6OEohnPKw


    Beim diesem Video fiel mir Folgendes auf:


    1. Meine Version der Powerflex Purple Buchsen (gekauft Februar 2013) waren _nicht_ je Seite nen halben Millimeter breiter als die innere Stahlbuchse. Da war die Stahlbuchse bissl breiter als die PU-Körper Das war in dem Video da ja verurteilt zu scheitern. Die konische Kanten hingegen hatten meine Powerflex-PU-Buchsen tatsächlich nicht. Kann von Vorteil sein. Da die PU-Dinger aber heute auch nicht breiter sind als die innere Stahlbuchse, relativiert sich das wieder bissl.


    2. Meine Version der Powerflex Purple Buchsen waren an der Innenseite auch mit einer Rautenstruktur versehen, aber anders als bei diesen in dem Video gezeigten SuperPro Bushes. Das waren bei den Powerflex eher so überkreuzende Stege, die hochstanden. Vermutlich gleich beim Herstellen mit in der Form drin. Nicht so tief, wie bei den gezeigten SuperPro.


    Es scheint also in den Jahren an den Powerflex-Buchsen auch weiterentwickelt worden zu sein... kann und sollte man berücksichtigen.


    Nun hätte ich in dem Video gern noch gesehen, wie leichtgängig die Querlenker sind, wenn aktuelle Powerflex Bushes frisch einesetzt sind, und wie leichtgängig diese besseren SuperPro Bushes nach 4 Jahren sind.


    Hier nochmal ein Bild, auf dem man die etwas breitere innere Buchse in Relation zur Breite des PU-Körperpakets sieht.



    Die Auflösung gibt die Rautenstruktur aber leider nicht wieder.


    Ich bin gespannt, ob ich mit den Dingern irgendwann Streß bekomme, oder ob das einfach nicht eintritt. Derweil bin ich am überlegen, ob ich zur nächsten Saison die Hinterachse auch noch machen lasse. Wolfgangs Kapitel 2.5 macht zögerlich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich hab mich jetzt nach langem hin- und her überlegen doch für die Variante Powerflex entschieden.
    Bei den Tragglenken bin ich mir noch nicht sicher. Ich baue die Querlenker aus und entscheide dann. Infos hab ich ja einige bekommen hier. Danke nochmal an alle :thumbup:


    Hab mir auch Wolfgangs Buch nochmal vorgenommen, soweit ich das sehe, bezieht er sich nur auf starre Teflon- oder Unibal-Lager. Das er von PU-Buchsen abrät, hab ich nicht gelesen. Diese High-End Vorwerk Buchsen (außen geschlitzt) wären natürlich was, konnte aber nichts darüber finden. Ich nehme an, Vorwerk ist Erstausrüster und bietet diese Buchsen nicht im Zubehör an...


    Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Online Shop gestoßen, der das komplette Powerflex-Portfolio bietet und 5 % Rabatt gewährt. Bei Interesse PN an mich, dann geb ich die Kontaktdaten gerne weiter.


    Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und die benötigten Buchsen von Powerflex in eine Exceltabelle überführt (Preise hier ohne die 5% Rabatt!)
    Achtung ! Diese Liste ist gültig für einen 2000er S.
    Die Buchsen für die Stabis müssen entsprechend eurem Baujahr und Stabi-Durchmesser gewählt werden.
    (PFF-25-205-28.2 --> vorne d= 28,2mm / PFF-25-215-27.7 --> hinten d= 27,2mm).
    Falls euer Baujahr nach 2004 sein sollte wird PFF-25-210 durch PFF-25-209 ersetzt.
    (Die oberen Querlenker-Aufnahmen HA wurden 2004 geändert, im Zweifelsfall nachmessen!)

  • Bin gerade von Honda Mäder zurück gekommen. Ronny hat durch seine jahrelangen Rennsport Ambitionen mit dem S2000 noch zig Sätze an neuen Honda OEM Lagerbuchsen zum Verkauf herumliegen.
    Diese wurden aus den neuen Dreieckslenkern mit Spezialvorrichtungen ausgepresst und durch Unibal Lager ersetzt.
    Dadurch brechen irgendwann der untere Dreieckslenker oder die Angüsse am Achsschenkel - Haarrisse. Dann geht wieder alles von vorne los - neue Dreieckslenkern
    Lager auspressen usw. schon Hammer was in VLN und Co. an Teilen verballert wird.


    Also wer etwas braucht hier der Link:


    http://www.honda-maeder.de
    http://www.honda-maeder.de/kontakt